Ex läuft nur auf 5 Zylinder

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Bild

So aufgesteckt?
wommel

Beitrag von wommel »

Jawohl, genau so :)
Ford Explorer, 4,6l V8, Eddie Bauer, Bj.07, Prins VSI 2, gekauft by Anncarinna
Alterspinner

In position zum Stecker...?
wommel

Beitrag von wommel »

ja eigentlich schon Die Kabeln sind genau an dem Zylinder welche der Ausgang sagt.
wommel

Beitrag von wommel »

so diverse Tests gemacht, Kompressionstest ( diesmal richtig), alles ok, Benzindruck wunderbar mit 4,5 bar, Zündung auch ok, Festgestellt das auf Zyl. 4 die Kerze trocken ist und wahrscheinlich die Düse keinen Strom bekommt. Im Fehlerspeicher war nur vermeldet Wagen läuft zu mager. Komisch die Kerzen sind aber schwarz :?
Winne2

Beitrag von Winne2 »

wenn das Steuergerät zu mageres Gemisch feststellt, versucht es im Rahmen seiner Möglichkeiten dieses mit erhöhter Spritmenge auszugleichen.....

Die "Magermeldung" kommt von der/den vorderen Lambda-Sonden.

Evtl. diese austauschen, wenn der Auspuff vor den Kats dicht ist.....
wommel

Beitrag von wommel »

ja,klingt logisch, die Sonden sind auch erst ca 18tkm drin. Wie bring ich den evtl. dichten Auspuff wieder frei?. Haben beim messen festgestellt, dass mein Gassteuergerät einen Becker hat. Läßt evtl. auch erklären, warum immer wieder das Motorsteuersymbol kam, mit der den Fehlern 0172,1074,0175 und die Düse auf Zyl. 4 keinen Strom hat. :oops:
Winne2

Beitrag von Winne2 »

mit "dicht" meinte ich nicht verstopft, sondern ein Undichtigkeit, durch die Luft hineinkommt und die Lambda das als zu mager sieht, dieses dem Steuerheinz meldet, der wiederum Sprit bis zum geht-nicht-mehr zu gibt....

Lambda sieht zu mager, tatsächlich ist es reichlich angefettet, Kerzen schwarz....
Alterspinner

wie kannst du nur so einen Namen benutzen.. ich fühle mich angegriffen
Winne2

Beitrag von Winne2 »

uuups...... :shock: :D

nehme zerknirscht den -heinz zurück und mach nen Steuerpaule draus.... besser? :wink:
wommel

Beitrag von wommel »

also Krümmer undicht, oder ein Loch irgendwo im Auspuff vor den Sonden
Winne2

Beitrag von Winne2 »

möglich, nicht zwingend....
wommel

Beitrag von wommel »

ok., nachdem das Gassteuergerät ja defekt ist und die Düse keinen Strom deswegen, Tauschen wir jetzt mal das Gerät und schauen dann was passiert. Wo wäre denn evtl. noch die Undichtigkeiten, welches das Magerproblem auslösen?
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Winne2 hat geschrieben:wommel, du sorgst für Verwirrung..... :D
wommel hat geschrieben:sagt meine Frau auch immer :D
und Recht hat sie, die gute..... :wink:

du verzettelst dich..... vergiss erst mal die Gasanlage und sieh erst mal zu, dass die Karre auf Benzin vernünftig läuft, das ist unabdingbar, bevor man irgend etwas am Gas machen will....

Kumpel/Frau/Sohn/Tochter oder wer auch immer hält den Auspuff hinten gut zu (Lappen), und du lauschst nach Blasgeräuschen im Motorraum und kriechst mal drunter.....

mach dir am besten eine To-Do-Liste, in die du alle genannten Punkte einträgst und abhakst, sonst machste nachher manche Sachen doppelt und andere gar nicht.....
wommel

Beitrag von wommel »

haltet nur zusammen :D

also nachdem die Sicherung und die Gasanlage abgeklemmt wurde lief er auf Benzin normal. Sprich meine Gasanlage bzw. das Steuergerät welches defekt ist macht wohl die Störung auch auf Benzin. :?
Aber ich werde das mit dem Auspuff zuhalten trotzdem versuchen. Ist halt alles sehr seltsam
Antworten