Winterreifen Explorer II Black Edition

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
Patrick_12623_

Winterreifen Explorer II Black Edition

Beitrag von Patrick_12623_ »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte gleich mal meine erste Fragen stellen ;-)

Ich habe mir vor kurzem einen Explorer II zugelegt, gelaufen ist er ca. 70 tkm und ist technisch un optisch in einwandfreiem Zustand. (Sollten noch Fragen zu dem Fahrzeug sein, oder Angaben benötigt werden, trage ich diese gerne nach)

Nun habe ich folgendes Problem der Reifen besitzt Michelin M+S Reifen (Profil ca. 7-8 mm) die Reifen sind aus 4001 und erst ca. 15-20 tkm gelaufen. Das Fahrzeug stand fast ausschließlich in einer dunklen Garage, daher sind die Reifen optisch absolut Top (siehe Galerie). Ich möchte Sie jedoch auf Grund Ihres Alters wechseln.

1. Welcher Reifen (Winterreifen) ist zu empfehlen, bzw. darf ich auch ohne weiteres eine andere Reifenbreite fahren?! z.B. 265er? Eingetragen ist folgende Kombination 255 70 R16 109S

2. Sollte jemand interesse an den jetzigen Reifen haben, einfach bei mir melden.

Vielen dank im Vorraus, für Eure Mühen.
Ford Explorer II, Bj. 98, Black Edition, 4,0 V6, 70 Tsd Km
Teneristi CH

Beitrag von Teneristi CH »

Hallo Patrick

Ich fahre den Yokohama Geolandar in 265/70/16 IT der mit der Schneeflocke.
Supertoller Reifen mit enormem Bremspotenzial dank den Querrillen.

Gruss Erich

Bild
Zuletzt geändert von Teneristi CH am 13.10.2014 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnwagen Hobby TQM 7 Meter.

Kawasaki ZXR 750 Stinger H1

Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
benuk

Beitrag von benuk »

Hi,

habe den Cooper Discoverer A/T 3

Bin sehr zufrieden damit! Wie er im Winter ist, muss sich noch zeigen!

Hier mal mein damaliger Bericht:
http://www.explorer4x4.de/viewopic.php?t=19910

Gruß Bernd
"42 - Antwort auf alle Fragen :)"

Explorer 2
BJ 1995
156 PS (OHV Motor)
Gas by Christian in Berlin
(Prins VSI 2)
Patrick_12623_

vielen Lieben Dank für Eure Antworten...

Ich war bzg. meiner Frage heute in einer (großen) Ford Werkstatt. Fazit: kein Reifen für das Fahrzeug lieferbar.
Dann bin ich zu einem unabhängigen Reifenhädler gefahren. Dieser empfahl mir folgende Reifen COOPER Discover M+S 2 und Yokohama Geolander A/T-S beide in der Größe 255 70 R16. Er meinte Größere Reifen dürfe ich ohne Umbaumaßnahmen auf der Felge nicht fahren.
Mhh das verstehe ich jetzt nicht ganz?!
Bzw. kennt einer von Euch den oben beschriebenen Cooper Reifen? Ich benötigen einen reinrassigen Winterreifen, das der Explorer unser Winterfahrzeug ist, mit dem Wir in die Berge zum Skifahren fahren. Da kommt es auch vor, das wir auf Eis, Schnee oder bei -20 Grad oder weniger ;-) unterwegs sein müssen.
Nene

Beitrag von Nene »

Eis und Schnee kann ein Nokan in Perfektion.
roadie

Beitrag von roadie »

Nene hat geschrieben:Eis und Schnee kann ein Nokan in Perfektion.
Das kann ich nur bestätigen.
Auf meinen Explorer hatte ich die WR G2 SUV.
Und jetzt auf den Expedition die Hakkapeliitta LT.
Und 265/70 R16 gingen bei meinen Explorer Problemlos rauf ink. Eintragung.
Aktuell kein Ford.
Davor Ford Expedition (King Ranch) Bj:08
ca.30tkm in 1,5 Jahr bis mir ein Baum in Weg stand.
Davor 04 Expedition 5,4L 130 tkm in 5 Jahren
Davor 99 Explorer 50 tkm in 2 Jahren
Davor 94 Subaru Leagacy 60 tkm in 4 Jahren
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Patrick_12623_ hat geschrieben:Da kommt es auch vor, das wir auf Eis, Schnee oder bei -20 Grad oder weniger ;-) unterwegs sein müssen.
naja, auf Eis helfen nur die D verbotenen Spikes..... :wink:

bei mir sind's die GT Radial Savero WT in Standardgröße, die bei mir beste Winterdienste leisteten.... (und obendrein recht günstig sind)
Teneristi CH

Er meinte Größere Reifen dürfe ich ohne Umbaumaßnahmen auf der Felge nicht fahren.

Was soll denn nach seiner Meinung Umgebaut werden ? Passen doch Plug und Play in 265/70/16

Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
Patrick_12623_

Teneristi CH hat geschrieben:Er meinte Größere Reifen dürfe ich ohne Umbaumaßnahmen auf der Felge nicht fahren.

Was soll denn nach seiner Meinung Umgebaut werden ? Passen doch Plug und Play in 265/70/16
Ich vermute der Händler meinte Umbaumassnahmen am Fahrzeug?!

Er meinte sollte ich breitere Reifen auf der Felge fahren wollen, müsste eine Tachoanpassung oder so ähnlich durchgeführt werden, dies kostet ca. 100€

Gibt es denn ein entsprechendes Schriftstück oder ähliches aus dem hervorgeht welche Reifen ich auf der Felge fahren darf. Bisher konnte mir die noch niemand sagen, es hieß immer nur 255 70 r16 was anderes geht nicht.
Teneristi CH

Ja bei Euch in DE sieht das hald ein bisschen anders aus, auf meinen Alus fahre ich sogar 275/70/ 16 ! Der Tacho geht ungefähr 5 Kmh vor mit Originalbereifung, also breiter auch kein Thema passt nun genau. Mit den 30ern SVP sogar noch schön breit und keiner Meckert, haben ja ne ABE.
Tachoanpassung Nicht nötig und kostet auch keine 100 Euro,der ist wohl auf Abzocke aus. :oops:

Patrick_12623_

Teneristi CH hat geschrieben:Ja bei Euch in DE sieht das hald ein bisschen anders aus, auf meinen Alus fahre ich sogar 275/70/ 16 ! Der Tacho geht ungefähr 5 Kmh vor mit Originalbereifung, also breiter auch kein Thema passt nun genau. Mit den 30ern SVP sogar noch schön breit und keiner Meckert, haben ja ne ABE.
Tachoanpassung Nicht nötig und kostet auch keine 100 Euro,der ist wohl auf Abzocke aus. :oops:

Verstehe Deine Aussage nicht. Mein Auto it doch aber in Deutschland zugelassen, ist es nun für mich erlaub oder nicht?!
Teneristi CH

@ Patrick

Ja ein kleiner Unterschied besteht hald zwischen Euch und Mir. Ich bin aus der CH und kann Reifen meiner Wahl Montieren, bei Euch müsst Ihr ja jede Änderung eintragen lassen !!!

Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Ob Ch immer die bessere Wahl sei mal dahingestellt!

Ich pers. Finde ja 100eur für Eintragung um legal damit zu fahren nicht wirklich teuer.... Aber heutzutage ist Mosern über 10eur ja schon Standart
Teneristi CH

@ Maik

Ich Mosere Nicht, braucht bei Uns einfach Nicht Eingetragen zu werden !!

Bild

Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Teneristi CH hat geschrieben:@ Maik

Ich Mosere Nicht, braucht bei Uns einfach Nicht Eingetragen zu werden !!

Bild
Erich.... Lies halt noch mal und dann überlege ob du angesprochen warst...
Antworten