Getriebe / Wandler Problem

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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Was genau meinst Du mit "der Wandler arbeitet nicht".
Keinen Vortrieb oder was?
Wenn nur in gewissen Fahrstufen kein Vortrieb vorhanden ist scheidet der Wandler eigentlich aus.
Für mich hört s ich das an wie interne Undichtigkeiten oder verschlissene Kupplungen
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Blockbuster
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Beitrag von Blockbuster »

Den Wandler hatte ich noch liegen. Jetzt ist der originale verbaut. Beim Getriebetausch vor dreieinhalb Jahren, hatte ich einen neuen HD Wandler verbaut.
Explorer Limited 10/99 SOHC Typ 308

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Blockbuster
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Beitrag von Blockbuster »

Sobald ich in einen Vorwärtsgang schalte, stirbt der Motor ab.Auch wenn ich an der Ampel stehen bleiben muss. Wie beim SchaltWagen ohne Kupplung Rückwärts ist okay.
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Da würde ich mal den Stecker abziehen vom Getriebe und schauen ob es dann geht. Damit hast du quasi die Wandlerüberbrückungskuppliung ausgeschlossen.
Meiner Meinung nach sollte erst Druck gemessen werden und Fehler ausgelesen werden.
Danach die Ölwanne abbauen und schauen was man findet.
Ich denke es läuft auf eine Überholung raus
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Nene

Beitrag von Nene »

Wenn der Motor abgewürgt wird, hat's das Freilauflager gefressen.
Leg 4x4Low und den ersten Gang ein und gib Vollgas.
Wenn es laut kracht ist das Getriebe Schrott und ich hatte recht.
Blockbuster
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Beitrag von Blockbuster »

Ja Getriebeöl habe ich gewechselt und den Filter.. Das Öl war richtig dreckig. Fehlerauslesen sagte der converter Kupplung. Und ein Fehler für jeden Gang
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Dann hatte ich Recht. Getriebe raus und revidieren
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Nene

Beitrag von Nene »

anncarina hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte erst Druck gemessen werden und Fehler ausgelesen werden.
Danach die Ölwanne abbauen und schauen was man findet.
Ich denke es läuft auf eine Überholung raus
So gefällt mir das!
Mit A anfangen, dann B, ...
Nicht gleich bei O,P,Q einsteigen. Das bringt nix.
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Tja....was soll man sagen...???
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Blockbuster
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Beitrag von Blockbuster »

Nene hat geschrieben:Wenn der Motor abgewürgt wird, hat's das Freilauflager gefressen.
Leg 4x4Low und den ersten Gang ein und gib Vollgas.
Wenn es laut kracht ist das Getriebe Schrott und ich hatte recht.
Damit könntest du recht haben. War viel Metall im Öl. Im ersten Gang und low, kracht es aber ich komme vorwärts.
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Nene

Beitrag von Nene »

Blockbuster hat geschrieben:
Nene hat geschrieben:Wenn der Motor abgewürgt wird, hat's das Freilauflager gefressen.
Leg 4x4Low und den ersten Gang ein und gib Vollgas.
Wenn es laut kracht ist das Getriebe Schrott und ich hatte recht.
Damit könntest du recht haben. War viel Metall im Öl. Im ersten Gang und low, kracht es aber ich komme vorwärts.
Hör bloß auf mit dem Scheiß.
Das Getriebe ist bratfertig, das muß revidiert werden.
Du haust Dir damit alle Komponenten kurz und klein.
Blockbuster
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Beitrag von Blockbuster »

Ich habe noch das Getriebe liegen, bei dem der erste Gang nicht geht. Sollte ich das mal einbauen, und den Servo vom ersten Gang tauschen?
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Beitrag von anncarina »

Ehrliche Antwort??? Nein.
Fehler suchen - finden - beheben.
Alles andere ist nur verschwendete Zeit und Geld - meine Meinung :wink:
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Beitrag von Nene »

Wär halt schön wenn man am Anfang (1. Posting) schon alles erfahren würde.
Dann könnte man sinnloses Getippe sparen.

Aber ne, es wird immer nur die Hälfte genannt.
Nene

Beitrag von Nene »

Blockbuster hat geschrieben:Ich habe noch das Getriebe liegen, bei dem der erste Gang nicht geht. Sollte ich das mal einbauen, und den Servo vom ersten Gang tauschen?
Klar, mach das.
Dann wird Dir nicht langweilig.
Es bringt zwar nix, aber Du hast ne Beschäftigung.

Ersten Gang Servo kenn ich nicht. Hast scheinbar ein anderes Getriebe als wir.
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