Getriebe / Wandler Problem
- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Der Text geht in Richtung ESP,ich knoble noch an einer sachgerechten Uebersetzung.
Aber soweit ich weiss,wird bei ESP auf die Bremse einer Achse und auf das "Gaspedal" zugegriffen.Motoreingriff ist beim XP wohl nicht moeglich (hatte ich bei einem "Schleuderkurs" nicht bemerkt).
Zur ABS-Wirkung bei 4WD low kann vielleicht Falk etwas sagen.
Wolfgang
Aber soweit ich weiss,wird bei ESP auf die Bremse einer Achse und auf das "Gaspedal" zugegriffen.Motoreingriff ist beim XP wohl nicht moeglich (hatte ich bei einem "Schleuderkurs" nicht bemerkt).
Zur ABS-Wirkung bei 4WD low kann vielleicht Falk etwas sagen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Nicht ESP, der ist für´s ABS.
Bei Allradfahrzeugen muß der Kraftschluß zwischen Vorder- und Hinterachse bei Eingreifen des ABS unterbrochen werden, da genau diese Verbindung der Achsen das ABS sozusagen Überlagern würde.
Wie das genau mit dem Sensor funktioniert, weiß ich nicht, hat aber damit zu tun.
Bei´m Passat Syncro 35i schaltet z.B. über den Bremslichtschalter ein Magnetventil, um den Kraftschluß zu Unterbrechen.
Aber wie gesagt, bezieht sich nur auf Allrad in Verbindung mit ABS.
Bei Allradfahrzeugen muß der Kraftschluß zwischen Vorder- und Hinterachse bei Eingreifen des ABS unterbrochen werden, da genau diese Verbindung der Achsen das ABS sozusagen Überlagern würde.
Wie das genau mit dem Sensor funktioniert, weiß ich nicht, hat aber damit zu tun.
Bei´m Passat Syncro 35i schaltet z.B. über den Bremslichtschalter ein Magnetventil, um den Kraftschluß zu Unterbrechen.
Aber wie gesagt, bezieht sich nur auf Allrad in Verbindung mit ABS.
MfG Boris
`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer
...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
- anncarina
- Moderatoren-Team

Hört sich sehr spannend an. Aber ein Beschleunigungssensor wird doch nur gebraucht wenn es auch eine Art ESP gibt. Das ABS sollte zwar den Allrad abschalten um die erwähnte Überlagerung zu verhindern( und ist auch problemlos möglich da er elektrisch per Magnetkupplung geschaltet wird ) aber es brauch dazu keinen Beschleunigungssensor da es Signale aus dem ABS gibt den das PCM verarbeiten kann um die Schlupfkontrolle/ das Allradmodul zu überbrücken.
Bin gespannt was rauskommt. Wer hat Infos?
Bin gespannt was rauskommt. Wer hat Infos?
www.anncarina.de
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Nochmal zum Beschleunigungssensor,Fehlercode C1102:
In meinen Unterlagen gibt es nur den bereits beschriebenen Text,die ABS-Beschreibung sagt darueber nichts.
Die drei Draht-Verbindungen zum ABS-Modul sind mit "G-Switch" bezeichnet.
Die Pruefung des Sensors im "Pinpoint-Test" wird nur mit dem Ohmmeter bei verschieden Neigungen des Moduls gemacht (Kontakt offen/geschlossen).
Das bedeutet: kein elektronischer Beschleunigungsaufnehmer,sondern einfacher Neigungsschalter,der bei ensprechender Verzoegerung Kontakte schliesst und damit das Verhalten des ABS verzoegerungsabhaengig schaltet,auch bei 4WD-Modus.
Zur Vermeidung von Konflikten zwischen ABS und 4WD gibt es eine Verbindung zwischen GEM (steuert 4WD) und ABS-Modul.
Wolfgang
g= mathem. Formelzeichen fuer Beschleunigung
In meinen Unterlagen gibt es nur den bereits beschriebenen Text,die ABS-Beschreibung sagt darueber nichts.
Die drei Draht-Verbindungen zum ABS-Modul sind mit "G-Switch" bezeichnet.
Die Pruefung des Sensors im "Pinpoint-Test" wird nur mit dem Ohmmeter bei verschieden Neigungen des Moduls gemacht (Kontakt offen/geschlossen).
Das bedeutet: kein elektronischer Beschleunigungsaufnehmer,sondern einfacher Neigungsschalter,der bei ensprechender Verzoegerung Kontakte schliesst und damit das Verhalten des ABS verzoegerungsabhaengig schaltet,auch bei 4WD-Modus.
Zur Vermeidung von Konflikten zwischen ABS und 4WD gibt es eine Verbindung zwischen GEM (steuert 4WD) und ABS-Modul.
Wolfgang
g= mathem. Formelzeichen fuer Beschleunigung
- anncarina
- Moderatoren-Team

Soll der vielleicht bei drohender Überschlagsneigung die Bremse lösen?
Vielleicht haben sie wegen der Firestone Affäre sowas verbaut?
Soll der vielleicht bei drohender Überschlagsneigung die Bremse lösen?
Vielleicht haben sie wegen der Firestone Affäre sowas verbaut?
www.anncarina.de
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Acceleration-Sensor
"Wahre oder unwahre Geschichte?"
Mit "Neigungsschalter " wollte ich nur das Funktionsprinzip darstellen,falls die Technik zu diesem Sensor interessiert.Das Messprinzip schliesse ich aus dem beschriebenen "Pinpoint test".
Wolfgang
Mit "Neigungsschalter " wollte ich nur das Funktionsprinzip darstellen,falls die Technik zu diesem Sensor interessiert.Das Messprinzip schliesse ich aus dem beschriebenen "Pinpoint test".
Wolfgang
- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de
-
Blockbuster
Gleiches Problem
Ich habe leider das gleiche Problem, dass ibei den Schaltstufen 1,2,D der Wandler nicht arbeitet. Hatte einen nagelneuen Wandler vor 3 Jahren verbaut der keine dreißig tausend Kilometer gelaufen ist. Wie reinigt man die Magnetkupplung? Muss der Wandler dafür zerlegt werden? Ich habe auch noch den alten Wandler, oder soll ich besser den verbauen? Habe den Wandler beim Getriebewechsel proforma mitgetauscht, und gehofft damit Ruhe zu haben.... Öl und Filter am Getriebe habe ich getauscht beziehungsweise gespült. Reicht es da aus den Wandler zu reinigen beziehungsweise auszutauschen und Öl nachfüllen? Oder besser noch mal spülen?
Explorer Limited 10/99 SOHC Typ 308
BRC Sequent 56 LPG 95L
BRC Sequent 56 LPG 95L
-
Falk
Man kann einen Wandler nicht zerlegen und reinigen. Jedenfalls nicht der Hobbyschrauber und auch nicht die 08/15 Werkstatt.
Da gibt es spezialisierte Firmen, die Wandler überholen.
Bau den alten noch einmal ein und schau was passiert.
Fährt er wieder normal, kannst du ja anschließend nochmal einen Ölwechsel mit Filterwechsel machen.
Da gibt es spezialisierte Firmen, die Wandler überholen.
Bau den alten noch einmal ein und schau was passiert.
Fährt er wieder normal, kannst du ja anschließend nochmal einen Ölwechsel mit Filterwechsel machen.
-
Alterspinner
Und auf R bewegt sich der Wagen? Dann liegt es wohl nicht am Wandler.
Du hast vor 30.000 das Getriebe gespült oder jetzt gerade?
Welche Laufleistung hat das Getriebe jetzt? Es wird wohl gebraucht eingebaut worden sein.
Sind die Steuerblockdichtungen ok? Ist der Steuerblock sauber?
Was sagt eigentlich der Fehlerspeicher?
Du hast vor 30.000 das Getriebe gespült oder jetzt gerade?
Welche Laufleistung hat das Getriebe jetzt? Es wird wohl gebraucht eingebaut worden sein.
Sind die Steuerblockdichtungen ok? Ist der Steuerblock sauber?
Was sagt eigentlich der Fehlerspeicher?
-
Blockbuster
Ist damit der Wandler gemeint, oder gibt es noch eine zusätzliche Wandlerüberbrückungskupplung?Vasas hat geschrieben:Hab jetzt die Magenetkupplung der Wandlerüberbrückungskupplung ausgebaut und gereinigt und das Getriebe wieder eingebaut. Die Schaltung funktioniert zu 99 % da sie ab und zu immer noch nicht frei schaltet und ab und zu brummt es auf Schaltstufe D wenn ich stehe ( Bremse gedrückt ) . LT: Fehlermeldungen gibt er mir noch an das der Beschleunigungssensor fehlerhaft ist ! Wo sitzt der Bitte Rückinfo
Zur Info hab noch billig einen U2 156 PS Explorer bekommen mit Überschlag.
Explorer Limited 10/99 SOHC Typ 308
BRC Sequent 56 LPG 95L
BRC Sequent 56 LPG 95L
-
Falk
Ist etwas wirr geschrieben.
Den Wandler selber wird er nicht angefasst haben.
Eher den Steuerblock und dort die Ansteuerung für die Wandlerüberbrückungskupplung (diese sitzt im Wandler drin und wird mittels Öldruck geschlossen/geöffnet).
Was jetzt da am/im Steuerblock im Detail dafür verantwortlich ist, kann ich so aus dem Hut leider nicht sagen.
Den Wandler selber wird er nicht angefasst haben.
Eher den Steuerblock und dort die Ansteuerung für die Wandlerüberbrückungskupplung (diese sitzt im Wandler drin und wird mittels Öldruck geschlossen/geöffnet).
Was jetzt da am/im Steuerblock im Detail dafür verantwortlich ist, kann ich so aus dem Hut leider nicht sagen.
-
Blockbuster
-
Nene
Also zum 100 X'en mal.
Erst kommt der Steuerblock dran, dann der Wandler.
Als allererstes kommt ja eigentlich ein Drucktest, dann das Abdrücken vom ValveBody.
Jetzt hast sinnlos Kohle für nen neuen Wandler rausgeschmissen und kannst nochmal Geld in die Hand nehmen.
Magnetventil ist unwahrscheinlich, vermutlich ist der ValveBody verschlissen.
Revidieren und gegebenenfalls gleich updaten steht hier an.
Interessant wäre auch welchen Wandler Du verbaut hast.
Hersteller/Lieferant und Bezeichnung.
Erst kommt der Steuerblock dran, dann der Wandler.
Als allererstes kommt ja eigentlich ein Drucktest, dann das Abdrücken vom ValveBody.
Jetzt hast sinnlos Kohle für nen neuen Wandler rausgeschmissen und kannst nochmal Geld in die Hand nehmen.
Magnetventil ist unwahrscheinlich, vermutlich ist der ValveBody verschlissen.
Revidieren und gegebenenfalls gleich updaten steht hier an.
Interessant wäre auch welchen Wandler Du verbaut hast.
Hersteller/Lieferant und Bezeichnung.