EXPLORER 1: MERCON XT-2-ODX oder Mercon V Getriebeöl?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Wortakorbat

EXPLORER 1: MERCON XT-2-ODX oder Mercon V Getriebeöl?

Beitrag von Wortakorbat »

Hi,

da es scheinbar gar nicht soo einfach ist das richtige ATF Öl zu bestellen will ich an dieser Stelle wissen ob ich das Ravenol Mercon V sicher verwenden kann, oder ob für meinen fahrenden Kasten doch ein anderes bevorzugen sollte.

Vielen Dank für die spezifische Antwort.

PS.: Ich weiß das diese Frage schon mehrfach gestellt wurde, aber eine eindeutige Antwort ist nicht heraus zu lesen, da alle Fragensteller bzw. Threads die ich las, sich um den Ex 2 drehten, welcher ja ab 97 das andere Getriebe verbaut hat...
Zudem ist in den Getriebeölführern bekannter Hersteller erst der Ex ab `95 aufgeführt...
93er Explorer I 4x4

fährt - säuft - klappert....

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=19813
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

Fahre seit Jahren das Ravenol MerconV. Kann nichts schlechtes darüber sagen.
Wenn Du Dir nicht sicher bist schau einfach in deine Bedienungsanleitung und sollte MerconV drin stehen.
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Olaf, du fährst nen IIer... :wink:
DerChef

Beitrag von DerChef »

Und beim Einser steht es nicht in der Bedienungsanleitung?
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Wortakorbat

Würde es sicherlich, wenn ich eine solche besässe.... Hab allerdings keine. Und im Forum sind die Spezifikationen ja bekannt nur krieg ich danach kein Öl zu kaufen.

Somit nun nochmal die Frage an die EXPLORER I Fahrer unter uns - welches habt ihr genommen? Auch das Mercon V?
93er Explorer I 4x4

Winne2

Beitrag von Winne2 »

funk den Falk mal an.... der hat einen? Ier....
schuhape

Beitrag von schuhape »

Das Mercon V ist abwärts kompatibel und ersetzt das vorherige.
So lautet die Aussage in einer Ford Werkstatt, bzw eine TSI.
Deshalb wurde es in meinem Getriebe damals nach dem Spülen mit Mercon V befüllt.

Steht aber auch schon in diesem Board, ich erinnere mich das mal gelesen zu haben.
Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

Laut Anleitung/Werkstatthandbuch Stand 1993 kann normales "Mercon" rein (ohne Ordnungszahl, also sozusagen Mercon I). Viele Getriebeöle erfüllen diese Spezifikation, gibt's auch viel auf Ebay und im Baumarkt.

Aber: Mercon V ist eine Weiterentwicklung und bringt daher auch Vorteile für den Ier (so stand das hier im Forum). Ich würde daher Mercon V nehmen.

Meiner läuft mit einer Mischung aus UnbekanntemVorbesitzerÖl und Mercon V ganz hervorragend, obwohl lt. Explorer-Fachwerkstatt das Getriebe "durch" sein soll, jedenfalls bin ich gerade von einer problem- und pannenfreien 2.600km-Tour bei großer Hitze bis 45 Grad und Passstraßen zurückgekommen. Beim nächsten Wechsel wird dann der Anteil von Mercon V wieder erhöht.

Laut einem US-Teile-Shop hier kann man beim Ier auch "Katzenpisse" einfüllen, aber da wird es schwer, größere Mengen zu besorgen.
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
Wortakorbat

Okay, Danke für die Antworten. Ich vertraue somit auf das allseits verwendete Mercon V von Ravenol.... Werde berichten obs zu Problemen geführt hat.... denke ich aber nicht... bin davon ausgegangen auch eben dieses zu holen, wollte mich nur nochmal absichern...
93er Explorer I 4x4

Falk

Beitrag von Falk »

Mit Mercon V bist du immer auf der sicheren Seite.

Das Ier Getriebe funktioniert aber auch mit vielen anderen Ölen, was die Mercon-Spezifikation erfüllt.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Peter_MUC hat geschrieben: Laut einem US-Teile-Shop hier kann man beim Ier auch "Katzenpisse" einfüllen, aber da wird es schwer, größere Mengen zu besorgen.
Die hat auch die Spez.? :shock: :) :D
HGW

Beitrag von HGW »

Laut einem US-Teile-Shop hier kann man beim Ier auch "Katzenpisse" einfüllen, aber da wird es schwer, größere Mengen zu besorgen.
Harnstoff gibt es als "AdBlue" an jeder Tankstelle im Kanister zum Nachfüllen, für einige Diesel mit Euro 6.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

Winne2 hat geschrieben:Olaf, du fährst nen IIer... :wink:

Das stimmt, hat aber nicht mit der Frage an sich zu tun, wie du ja jetzt gelesen hast funktioniert dieses Öl sehr gut.
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker