Schönen guten Tag,
ich möchte mich hiermit kurz vorstellen. Ich bin der Ralf aus dem schönen Schaumburger Land und dies ist mein zweiter XP. Gestern Vormittag funktionierte der Fensterheber meines XP noch einwandfrei. Als ich dann nachmittags noch mal schnell los wollte, versuchte ich wie gewohnt erst mal schnell die Fenster aufzumachen um die Stauhitze aus dem Wagen zu lassen. Dabei stellte ich fest, das die Fahrerseite zuerst gar nicht runterfahren wollte, anschließend stellte ich fest das in der Schalterstellung Fenster hoch, das Fenster sich stückweise senken ließ.
Das Fenster ist jetzt unten, aber es geht nicht mehr hoch, statt dessen höre
ich bei jeder Betätigung des Fensterheberknopfes ein Klackgeräusch wie von einem Relais aus dem Bereich der Lenksäule. Nun ist meine Frage, da heute Sonntag ist (komischerweise passieren mir solche Sachen immer dann wenn alle Werkstätten geschlossen haben) wie bekomme ich kurzfristig die Scheibe wieder nach oben und wo könnte der Fehler liegen ?
Alles andere funktioniert.
Fensterheber Fahrerseite ausgefallen !
Fensterheber Fahrerseite ausgefallen !
Ford XP LIMITED
Bj. 2001
Bj. 2001
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Fahrerfester
Das Fahrerfenster wird durch ein "one touch down relay" bedient.
Das sitzt mit anderen Relais in einer Relaisbox mittig unter dem Armaturenbrett.
Sicherungen lt. Bedienungsanleitung geprüft?
Ansonsten hilft nur Spannungsmessung in den Zuleitungen zum Hebermotor.
Wolfgang
Das sitzt mit anderen Relais in einer Relaisbox mittig unter dem Armaturenbrett.
Sicherungen lt. Bedienungsanleitung geprüft?
Ansonsten hilft nur Spannungsmessung in den Zuleitungen zum Hebermotor.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Erst mal Danke für die schnellen Antworten
Ja Sicherungen im Motorraum für Fensterheber gecheckt. Alles i. O. !
Konnte ja auch nicht anders sein, da alle anderen Fensterheber und Schiebedach einwandfrei funktionieren.
Im Sicherungskasten im Innenraum gibt es keine Zusatzsicherung die mit den Fensterhebern in Verbindung stehen (lt. Bedienungshandbuch).
Da ich ein Dau für Elektronik bin weiß ich jetzt nicht wie ich Strom auf den Fensterheber direkt bringen soll, weil ja das offene Fenster nach wie vor ein Problem ist.
An die Türverkleidung würde ich mich zur Not noch ran trauen, aber wie schon erwähnt, bin ich was Elektrik angeht immer etwas vorsichtiger.
Ja Sicherungen im Motorraum für Fensterheber gecheckt. Alles i. O. !
Konnte ja auch nicht anders sein, da alle anderen Fensterheber und Schiebedach einwandfrei funktionieren.
Im Sicherungskasten im Innenraum gibt es keine Zusatzsicherung die mit den Fensterhebern in Verbindung stehen (lt. Bedienungshandbuch).
Da ich ein Dau für Elektronik bin weiß ich jetzt nicht wie ich Strom auf den Fensterheber direkt bringen soll, weil ja das offene Fenster nach wie vor ein Problem ist.
An die Türverkleidung würde ich mich zur Not noch ran trauen, aber wie schon erwähnt, bin ich was Elektrik angeht immer etwas vorsichtiger.
Ford XP LIMITED
Bj. 2001
Bj. 2001
-
Falk