Kaum 5 Monate nach dem Umbau auf Gas, das erste Problem.
Angefangen hat es vor einiger Zeit, daß er nach den ersten Metern z.B. an der Nächsten Ecke fast aus ging. Lief aber dann normal.
Heute war der anfängliche Leerlauf (Benzinbetrieb) so unruhig, daß ich einige Tests gemacht habe:
Nach umspringen auf Gas ist der Leerlauf ruhiger.
Hab dann mal Gas ausgeschaltet: sofort fing der Wagen an zu vibrieren, sehr unruhiger Leerlauf.
Zurück auf Gas, Leerlauf ist ruhiger.
Da ich eh auf Arbeit mußte, konnten die Tests weiter gehen:
Längere Fahrt unter Gas, Motor schön warm, keine Änderung.
Auf der Rückfahrt dann mal die Autobahn genommen;
Hier mal länger den Benzinbetrieb eingestellt und OBDII angeschlossen.
Zuerst keine Fehler.
Dann nach ca. 5 min fahrt :
Fehlercode 0302 Zylinder 2 - Fehlzündung festgestellt
Zurück gestellt und auf Gas gefahren, nach 10 min keine Fehler
Wieder Benzin, Fehler kommt wieder.
Hab nur den Bericht
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... r&start=30
gefunden, dort ist allerdings in beiden Betriebsarten der Fehler vorhanden
Im reinen Benzinbetrieb würde ich nun die Zündkerzen und die -Leitungen in Verdacht haben, aber dann würde er doch auch nicht auf Gas ruhiger laufen, oder?
Bevor ich mir das Wochenende (mal wieder zuhause

Fehleinbau Steuergerät bzw. zu kurze Leitungen schließe ich mal aus; Gasanlage (Prins) wurde im Februar in einer Fachwerkstatt (hier bekannt) eingebaut; Sind auch neue Kerzen verbaut worden; Hatte erst vor nem Jahr neue Motorkraft eingesetzt :roll, sollte also auch kein Problem sein.
Zumal ist der Gasbetrieb ja ruhiger, obwohl schaukeln tut der Motor dort auch ein wenig, also nicht vollständig ruhig...
Eine zur Fachwerkstatt ist mir momentan zu weit, zumal ich in der Woche keine Zeit habe, das Auto aber in 3 Wochen in Dänemark u.a. im Benzinbetrieb (in Ermangelung an dortigen Tankstellen) laufen muß
Danke für Eure Denkanstöße; stell mich mal in den Motorraum und checke Verbindungen

Gruß
Rainer