Läuft seid Kerzenwechsel nur auf 4 Töpfen
Läuft seid Kerzenwechsel nur auf 4 Töpfen
Hallo Zusammen!!
War mit dem Dicken in der Werkstatt weil ich das Gefühl hatte er läuft ab und an nur auf 5 Töpfen.
In der Werkstatt wurden die Kerzen gewechselt und seid dem läuft er nur noch auf 4 Töpfen. Nach "zwei Wochen"suchen, hat der Betrieb die Segel gestrichen da sie den Fehler nicht finden können.
Also mit dem Dicken zu einer US-Werkstatt in der Nähe.
Der sagt jetzt Motor müßte zerlegt werden da, kleine Steuerkette nähe Ölwanne defekt, Allradautomatik defekt und an den Zylinderköpfen so wie dem Ventieldeckel wär auch was.
Ich hab da so meine Zweifel an der Diagnose. Hat einer von euch eine Idee dazu. Und ja, die Zündkabel sind alle da wo sie hin gehören und i.o.
Freue mich über jede hilfreiche Nachricht. Vielen Dank!!
MfG, Thomas.
War mit dem Dicken in der Werkstatt weil ich das Gefühl hatte er läuft ab und an nur auf 5 Töpfen.
In der Werkstatt wurden die Kerzen gewechselt und seid dem läuft er nur noch auf 4 Töpfen. Nach "zwei Wochen"suchen, hat der Betrieb die Segel gestrichen da sie den Fehler nicht finden können.
Der sagt jetzt Motor müßte zerlegt werden da, kleine Steuerkette nähe Ölwanne defekt, Allradautomatik defekt und an den Zylinderköpfen so wie dem Ventieldeckel wär auch was.
Ich hab da so meine Zweifel an der Diagnose. Hat einer von euch eine Idee dazu. Und ja, die Zündkabel sind alle da wo sie hin gehören und i.o.
MfG, Thomas.
Herrlicher Explorer Limited ( Bj.11.99 ) mit LPG-Gasanlage und HID-Xenon-Umrüstung.( Finger weg von tune up.) Mein erster Ami-Offroader.
Ohne Zweifel, Eifel!!!!
Ohne Zweifel, Eifel!!!!
Hallo Bär,
wie viel Kilometer hat er denn schon runter?
Schon mal was vom Vorbesitzer am Motor / Getriebe gemacht worden?
Hier kannst mal was drüber nachlesen:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=9382
Wurde im Forum schon lang drüber Berichtet.
Wenn was zutreffen sollte, würde ich an Deiner Stelle,
mich direkt mit Anncarina in verbindung setzen.
Viel Glück.
wie viel Kilometer hat er denn schon runter?
Schon mal was vom Vorbesitzer am Motor / Getriebe gemacht worden?
Hier kannst mal was drüber nachlesen:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=9382
Wurde im Forum schon lang drüber Berichtet.
Wenn was zutreffen sollte, würde ich an Deiner Stelle,
mich direkt mit Anncarina in verbindung setzen.
Viel Glück.
Gruß aus dem nördlichsten Vorort von Köln
Ingo
-Ford Explorer U2, 152KW, 207Ps,SOHC
-Prins VSI 2.0 Anlage
Ford Mondeo Turnier, BJ.2002
Harley Davidson Dyna Super Glide, Bj. 2000
Ingo
-Ford Explorer U2, 152KW, 207Ps,SOHC
-Prins VSI 2.0 Anlage
Ford Mondeo Turnier, BJ.2002
Harley Davidson Dyna Super Glide, Bj. 2000
-
Winne2
Re: Läuft seid Kerzenwechsel nur auf 4 Töpfen
Die Zweifel hätte ich auch.... Steuerketten können zwar problematisch sein, aber die zeitliche Abfolge ist denn doch etwas suspekt....bär hat geschrieben:Hallo Zusammen!!
MfG, Thomas.
Welche Kerzen sind reingekommen? Was ist mit den Zündkabeln / -steckern? Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
Zuletzt geändert von Winne2 am 15.07.2014 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo!!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Der Dicke hat um die 260000 runter. Motor und Getriebe wurden 2012 bei anncarina fit gemacht. Ketten, Gleitschienen, Spanner und Getriebe.
Es hat auch nix gerasselt beim fahren.
Daher auch meine Bedenken über die Diagnose.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Der Dicke hat um die 260000 runter. Motor und Getriebe wurden 2012 bei anncarina fit gemacht. Ketten, Gleitschienen, Spanner und Getriebe.
Es hat auch nix gerasselt beim fahren.
Daher auch meine Bedenken über die Diagnose.
Herrlicher Explorer Limited ( Bj.11.99 ) mit LPG-Gasanlage und HID-Xenon-Umrüstung.( Finger weg von tune up.) Mein erster Ami-Offroader.
Ohne Zweifel, Eifel!!!!
Ohne Zweifel, Eifel!!!!
-
soulpatrol
Kerzen sind NGK rein gekommen und die Zündkabel wurden wohl überprüft.
2012 sind auch die Lambdasonden erneuert worden. Keine Universellen sondern von Bosch mit Stecker auf Stecker.
Der von der ersten Werkstatt hat was gebrabbelt von Zylinder würden mit Benzin voll laufen und die Einspritzdüsen hätten einen weg. Hat dies bezüglich auch rumexperimentiert. Aber offensichtlich ohne Erfolg.
Hoffe es findet sich noch eine einfache Lösung. Sonst muß ich den Dicken doch nochmal bei anncarina zur Pflege bringen.
2012 sind auch die Lambdasonden erneuert worden. Keine Universellen sondern von Bosch mit Stecker auf Stecker.
Der von der ersten Werkstatt hat was gebrabbelt von Zylinder würden mit Benzin voll laufen und die Einspritzdüsen hätten einen weg. Hat dies bezüglich auch rumexperimentiert. Aber offensichtlich ohne Erfolg.
Hoffe es findet sich noch eine einfache Lösung. Sonst muß ich den Dicken doch nochmal bei anncarina zur Pflege bringen.
Ohne Zweifel, Eifel!!!!
Ohne Zweifel, Eifel!!!!
-
Winne2
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Hast du dir denn nach dem Wechsel die ausgebauten 6 Kerzen geben lassen?
Der Kerzenwechsel ist nicht ganz trivial,da werden manche bei der Montage unbemerkt schon mal abgebrochen.
Dass eine defekte Allradautomatik mit der kurzen Kette der Ausgleichswelle was zu tun hat halte ich für eine gewagte Aussage.
Lieber da was machen lassen,wo man von dem XP auch was versteht.
Wolfgang
Der Kerzenwechsel ist nicht ganz trivial,da werden manche bei der Montage unbemerkt schon mal abgebrochen.
Dass eine defekte Allradautomatik mit der kurzen Kette der Ausgleichswelle was zu tun hat halte ich für eine gewagte Aussage.
Lieber da was machen lassen,wo man von dem XP auch was versteht.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Hatte ein ähnliches Problem. Kerzenwechsel und der Wagen lief nicht mehr auf allen Zylindern. Im Stand alles OK, unter Last Ausfall von einem – x Zylindern. Zündkabelsatz getauscht Problem weg.
Bruch im Kabel, dadurch nicht genug Energie für den Zündfunken. Dieser wird dann regelrecht unter Last ausgeblasen. Ergibt auch Benzin im Zylinder.
Mein erster und letzter Besuch in einem Ford Autohaus.
Bruch im Kabel, dadurch nicht genug Energie für den Zündfunken. Dieser wird dann regelrecht unter Last ausgeblasen. Ergibt auch Benzin im Zylinder.
Mein erster und letzter Besuch in einem Ford Autohaus.
Grüsse aus Karlsruhe Uli
--------------------------------------
--- Automobile Randgruppe ---
Explorer UII, BJ.97, 4.0L V6 sohc 207PS, 195TKM
BMW R75/6, BJ.75, 90 TKM
--- Automobile Randgruppe ---
Explorer UII, BJ.97, 4.0L V6 sohc 207PS, 195TKM
BMW R75/6, BJ.75, 90 TKM
- RebelHeart
So zurück von der Spätschicht.
@ Reiner: Das Problem tritt sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb auf.
@ Ulli: Das hört sich für mich schon nachvollziehbarer an als das was mir "die Spezies" da erzählen wollen.
@ RebelHeart: Hatte bis letztes Jahr die Möglichkeit in einem KFZ-Betrieb selber am XP Hand an zu legen. Bei uns ist nicht viel mit Schrauberland und Ähnlichem. Bekomme da gesagt das der Wagen zu schwer für die 2,5t Bühnen ist.
Der Idee mit der zündseitigen Geschichte werde ich mal versuchen nach zu gehen.
Muß den Dicken morgen mal retten gehen. Der zweite MEISTER meinte nun er können mir ein Top Angebot machen. Den Wagen gratis verschrotten und mir stattdessen seinen Chevy Blazer S10 verkaufen. Mit ungenauer km oder Meilenangabe und natürlich von einer alten Frau gefahren die sich aber nie aus der Garage traut. Dem kontrollier ich erstmal morgen den Puls.
Ich danke allen die mir bisher geschrieben haben für ihre tolle Hilfe. Falls jemandem noch etwas einfällt bin auch da sehr dankbar für. Halte euch auf dem Laufendem.
MfG, Thomas.
@ Reiner: Das Problem tritt sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb auf.
@ Ulli: Das hört sich für mich schon nachvollziehbarer an als das was mir "die Spezies" da erzählen wollen.
@ RebelHeart: Hatte bis letztes Jahr die Möglichkeit in einem KFZ-Betrieb selber am XP Hand an zu legen. Bei uns ist nicht viel mit Schrauberland und Ähnlichem. Bekomme da gesagt das der Wagen zu schwer für die 2,5t Bühnen ist.
Der Idee mit der zündseitigen Geschichte werde ich mal versuchen nach zu gehen.
Muß den Dicken morgen mal retten gehen. Der zweite MEISTER meinte nun er können mir ein Top Angebot machen. Den Wagen gratis verschrotten und mir stattdessen seinen Chevy Blazer S10 verkaufen. Mit ungenauer km oder Meilenangabe und natürlich von einer alten Frau gefahren die sich aber nie aus der Garage traut. Dem kontrollier ich erstmal morgen den Puls.
Ich danke allen die mir bisher geschrieben haben für ihre tolle Hilfe. Falls jemandem noch etwas einfällt bin auch da sehr dankbar für. Halte euch auf dem Laufendem.
MfG, Thomas.
Ohne Zweifel, Eifel!!!!
Ohne Zweifel, Eifel!!!!
- Teneristi CH