Handsender Programieren - Bin ich zu blöd ?

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Anders

Handsender Programieren - Bin ich zu blöd ?

Beitrag von Anders »

Erstmal vorweg, tolles Forum, hab schon reichlich hier gelesen und dazu gelernt. Hab mir nun eine zweite Fernbedienung besorgt, für den Fall der Fälle. Und da war es auch gleich das Problem :x

Hab mir die Anleitung von Thomas (XP-Cowboy) vorgenommen.
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2985
Aber irgentwie klappt das nicht :?
Hab das Auto mit der "Alten" Fernbedienung geöffnet. 2 min gewartet das die Wegfahrsperre an geht. Dann den Schlüssel rein, auf Stellung "C" und gewartet. 30min, 45min, 60min nix passiert. Die Lampe für die Wegfahrsperre blinkt weiter vor sich hin. Hab das ganze jetzt schon 3mal erfolglos versucht. Wo ist mein Denkfehler :?

Gruß Anders

PS: Ich hab einen 96´er Explorer
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Anders

Ich habe es selber noch nie machen müssen.

So wie ich die Anleitung verstehe muss die Wegfahrsperre/Alarmanlage deaktiviert, also ausgeschaltet sein. Das heist Lampe aus = WFS/AA aus.

Und das ist ja nach wenigen Sekunden der Fall, wenn du den Wagen mit der Fernbedienung öffnest.
Danach gar nicht warten, sondern gleich mit der Prozedur beginnen.

Hoffe es klappt. Viel Erfolg und ......
Anders

Beitrag von Anders »

Hallo Falk

Danke für die schnelle Antort. Hilft bloss leider nicht :wink:
Das hatte ich auch als erstes Probiert. Leider genauso erfolglos.

Mich überrascht natürlich auch das das mit dem deaktivieren der Wegfahrsperre nicht funktioniert. Wenn mal die Batterie des Handsenders leer ist, steht man(n) auf dem Schlauch :?

Gruß Anders 8)
Falk

Beitrag von Falk »

Mich überrascht natürlich auch das das mit dem deaktivieren der Wegfahrsperre nicht funktioniert.
Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Wenn die WFS nicht deaktiviert wird, könntest du doch nie den Motor starten.

Sie wird ja deaktiviert, wenn du den Wagen per Fernbedienung öffnest (WFS-Symbol ist aus).
Dieser Zustand hält ca. eine Minute an. Wird in dieser Zeit die Zündung nicht eingeschaltet, aktivert sich die WFS automatisch wieder (WFS-Symbol blinkt).

Übrigens - sollte die Batterie der FB doch mal platt sein - nach ca. 30 min. lässt sich der Explorer dann trotzdem starten. Gegebenfalls plärrt in der ganzen Zeit "nur" die Alarmanlage ...... :? :D
Anders

Beitrag von Anders »

Hallo Falk

Habe versucht auf zwei arten an die Sache heran zu gehen.

Variante 1
Auto normal geöffnet und die Prozedur durchgegangen.
Hat nicht geklappt.

Variante 2
Auto normal geöffnet, zwei Minuten gewartet bis die WFS wieder angeht.
Bin dann davon ausgegangen, wenn ich den Schlüssel ins Schloss stecke und auf "RUN" stelle sollte nach 30 min sich die WFS deaktivieren.
Hat sich aber auch nix getan.
Die Zündung einschalten, Stellung C ( Run ) und ca 30 - 45 Minuten warten. ( Die Warnanzeige-Wegfahrsperre blinkt über den ganzen Zeitraum ). Nach Ablauf dieser 30 Minuten ist ein Klicken hörbar. Die Intank Kraftstoff Pumpe läuft an und die Warnanzeige, Wegfahrsperre erlischt.
Habe aus der Anleitung herrausgelesen, das sich die WSF nach 30 min deaktiviert. Was mach ich denn wenn die Batterie von der FB leer ist ?

Eine Variante 3 könnte noch sein
Gehörschutz aufsetzen, Auto mit Schlüssel öffnen, Schlüssel ins Schloss und auf "RUN" stellen. 30 Minuten die Arlarmanlage aushalten. Ist nur die Frage ob dann die WFS sich deaktiviert :shock:

Gruß Anders
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Hupe hat nen Stecker...
Anders

Beitrag von Anders »

ranger hat geschrieben:Hupe hat nen Stecker...
Das war mir schon klar :lol: Aber trotzdem Danke.
Ist halt manchmal doch schon verwirrend die deutsche Sprache :?

Hab aber Dank Ralf mein Problem lösen können und hab nun eine funktionierende Reserve. Ich hoffe mal das ich nun nicht in die Verlegenheit komme den Stecker der Hupe ziehen zu müßen :lol:
Falk

Beitrag von Falk »

Hab aber Dank Ralf mein Problem lösen können und hab nun eine funktionierende Reserve.
Na super :) ..... nur, wo lag denn letztendlich das Problem ?

Ich habe ja das gleiche Modell. Und man weiß ja nie ob ich nicht morgen vor der gleichen Fummelei stehe :D
Anders

Beitrag von Anders »

Die Beschreibung welche ich hier aus dem Forum habe gilt nur fur das BJ 95. Ab 96 muß vorher der Schlüsselkode über das Zündschloß eingegeben werden. Ich schicke dir mal eine PN.
Falk

Beitrag von Falk »

Anders hat geschrieben:Die Beschreibung welche ich hier aus dem Forum habe gilt nur fur das BJ 95. Ab 96 muß vorher der Schlüsselkode über das Zündschloß eingegeben werden. Ich schicke dir mal eine PN.
Ahhh ... man lernt doch immer noch jeden Tag was dazu :D

Danke für die Erläuterung per PN.
Ich werde den entsprechenden Technikbeitrag dann aktualisieren :)

Nur noch ´ne Frage:
Ist aus einem eventuell beigelegten Schriftstück der neuen FB ersichtlich, ob das ab 96- auch eine Bosch-Fernbedienung, ein Produkt von Ford oder was ganz anderes ist ?
Anders

Beitrag von Anders »

Falk hat geschrieben:...Nur noch ´ne Frage:
Ist aus einem eventuell beigelegten Schriftstück der neuen FB ersichtlich, ob das ab 96- auch eine Bosch-Fernbedienung, ein Produkt von Ford oder was ganz anderes ist ?
War zwar kein Zettel bei, aber auf der FB steht ( wie auf meiner alten auch ) Ford - MPT 1340 Model RK 112 - Robert Bosch GmbH.

Gruß Anders 8)
Falk

Beitrag von Falk »

Danke - jetzt ist alles klar :)
earthman

Schlüssel programmieren

Beitrag von earthman »

Hallo Leute,

habe ein ernsthaftes Problemchen mit meinem Dicken Bj´95 . Hatte gerade meine einzige programmierte FB in zwei Teilen in der Hand - natürlich läßt sich das Auto nicht mehr öffen.

Jetzt hab ich halt mal mit dem Schlüssel aufgemacht -> Alarm und Warnblinker gingen an -> Schlüssel ins Zündschloß -> Zündung an ->bis 60 Minuten gewartet, daß nach Anleitung von Thomas das Blinken der WFS aufhört um überhaupt die Chance zu haben ans Programmieren zu kommen.

Hörte aber nicht auf - wo ist mein Fehler ?

Das Programmieren hat nach Anleitung vor ein paar Wochen prima geklappt - aber wat nu ?

Kann jemand helfen ? Vielen Dank schonmal im Voraus

Axel :o
vhutter

Beitrag von vhutter »

Anders hat geschrieben:Die Beschreibung welche ich hier aus dem Forum habe gilt nur fur das BJ 95. Ab 96 muß vorher der Schlüsselkode über das Zündschloß eingegeben werden. Ich schicke dir mal eine PN.
Hallo Anders
Ich hab zwar einen 95er aber bei mir klappten die Prozeduren auch nicht. :(
Kannst Du mir mal die PM senden, ev. haben die mal das Teil durch ein neueres ersetzt.
Grüessli aus der Schweiz....

schwarzer Lincoln Aviator Jg.2004 Ultimate
4,6 Liter, V8, DOHC, 32V, 225 kW
(im Herzen auch ein Plori)
-------------------------------------------------------
...das kann man doch alles nachlesen! Lesen muß man können, das ist mein Hauptproblem ...
Christian

Beitrag von Christian »

Leute,
war gerade erst in einem anderen Fred, hier gibt es verschiedene Prozeduren für alle Baujahre : http://www.programyourremote.com/
Antworten