Getriebeöltemperatur
Getriebeöltemperatur
Hallo Gemeinde,
habe in meinem Ex eine Getriebeöltemperaturmessuhr verbaut.
Möchte mal wissen, wie viel Grad das Getriebeöl höchstens haben darf?
War heute auf der Autobahn unterwegs, Tempomat bei 110 km/h, Aussentemperatur 33 Grad und hatte eine Getriebeöltemperatur von 80 Grad.
Ist das normal??
Gruß
Jürgen
habe in meinem Ex eine Getriebeöltemperaturmessuhr verbaut.
Möchte mal wissen, wie viel Grad das Getriebeöl höchstens haben darf?
War heute auf der Autobahn unterwegs, Tempomat bei 110 km/h, Aussentemperatur 33 Grad und hatte eine Getriebeöltemperatur von 80 Grad.
Ist das normal??
Gruß
Jürgen
Explorer Highclass 1998, 207 PS SOHC
powered by anncarina,
Audi V8 4,2l Bj 1992,
Honda Crosstourer 1200ccm,
Wohnmobil Concorde Cruiser Bj: 2009
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Wohnmobil Concorde Cruiser Bj: 2009
Denke das ist normal, interessanter wird es wenn du ihm die Sporen gibst.
Wie schnell steigt die Temperatur und bis wo hin? Und wie schnell fällt sie wieder. Eigentlich braucht das Getriebe garkein warmes Öl, aber über 100°C sollte es schon nicht ansteigen.
Wo wurde der Fühler verbaut?
Wie genau misst der Fühler, im Kochtopf getestet?
Kühler wird schön warm? -> Thermostat im Getriebe OK!
LG Wolle
Wie schnell steigt die Temperatur und bis wo hin? Und wie schnell fällt sie wieder. Eigentlich braucht das Getriebe garkein warmes Öl, aber über 100°C sollte es schon nicht ansteigen.
Wo wurde der Fühler verbaut?
Wie genau misst der Fühler, im Kochtopf getestet?
Kühler wird schön warm? -> Thermostat im Getriebe OK!
LG Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Na was machst du dir dann Gedanken? Wird schon Alles OK sein mit der Temperatur, aber immer ein wachsames Auge drauf haben!
Vor allem beim Anhängerbetrieb und wenn du die Wand senkrecht
hochfährst!
Wenn du das Gefühl hast, die Temp. steigt mit der Zeit schleichend an,
lieber rechtzeitig einen Termin machen.
Eine größere Kühlfläche und ein geänderter Steuerblock minimieren das
"Überhitzen" des Öls deutlich.
Gute Fahrt!
Wolle
Vor allem beim Anhängerbetrieb und wenn du die Wand senkrecht
hochfährst!
Wenn du das Gefühl hast, die Temp. steigt mit der Zeit schleichend an,
lieber rechtzeitig einen Termin machen.
Eine größere Kühlfläche und ein geänderter Steuerblock minimieren das
"Überhitzen" des Öls deutlich.
Gute Fahrt!
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
-
Christian
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Winne2
ne Grafik:Christian hat geschrieben:Einen Temperaturfühler hab ich auch drin.
Autobahn, 120 km/h = 43°C
Gelände, 70°-90°C, manchmal auch weniger, je nach Belastung.
Ich hab aber auch einen größeren Zusatzkühler!
Welche Temperaturen richtig/optimal sind kann ich aber auch nicht sagen.
http://img60.imageshack.us/img60/9808/translife8jd.jpg
http://www.tciauto.com/tc/trans-life-expectancy/
How hot is too hot?
The ideal operating temperature for automatic transmission fluid is between 175 and 225° F. At approximately 240° F, important additives in the ATF begin to cook.
liegst du also mit deinen Temperaturen gut drin....
-
Christian
Dank dir!Winne2 hat geschrieben:ne Grafik:Christian hat geschrieben:Einen Temperaturfühler hab ich auch drin.
Autobahn, 120 km/h = 43°C
Gelände, 70°-90°C, manchmal auch weniger, je nach Belastung.
Ich hab aber auch einen größeren Zusatzkühler!
Welche Temperaturen richtig/optimal sind kann ich aber auch nicht sagen.
http://img60.imageshack.us/img60/9808/translife8jd.jpg
http://www.tciauto.com/tc/trans-life-expectancy/
How hot is too hot?
The ideal operating temperature for automatic transmission fluid is between 175 and 225° F. At approximately 240° F, important additives in the ATF begin to cook.
liegst du also mit deinen Temperaturen gut drin....
Denn läuft mein Getriebe meistens zu kalt!
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20600
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Getribeöltemperatur in normalen Betrieb auf flachem Land ohne besondere Belastung 60-70 Grad Celsius.
Berge oder Belastung oder Außentemperatur etwa 10 Grad mehr.
Temperaturen bei Zusammentreffen mehrere Erhöhungsfaktoren plus 10 Grad.
Temperaturen über 100 Grad bedeuten den nahen Tod des Getriebes.
Alle Messungen am Testport des Getriebes!
Berge oder Belastung oder Außentemperatur etwa 10 Grad mehr.
Temperaturen bei Zusammentreffen mehrere Erhöhungsfaktoren plus 10 Grad.
Temperaturen über 100 Grad bedeuten den nahen Tod des Getriebes.
Alle Messungen am Testport des Getriebes!
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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Christian
Hi Thomasanncarina hat geschrieben:Getribeöltemperatur in normalen Betrieb auf flachem Land ohne besondere Belastung 60-70 Grad Celsius.
Berge oder Belastung oder Außentemperatur etwa 10 Grad mehr.
Temperaturen bei Zusammentreffen mehrere Erhöhungsfaktoren plus 10 Grad.
Temperaturen über 100 Grad bedeuten den nahen Tod des Getriebes.
Alle Messungen am Testport des Getriebes!
wo ist dieser Testport?
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Falk
- anncarina
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Die rostige Schraube hinter dem TRS ist der Port
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