Steuerbescheid...ich kippe gerade vom Stuhl....

...aber legal und anständig ist!
chris2k

Beitrag von chris2k »

Witzig, dass gerade die Norddeutschen wissen, was im Süden so verdient wird :)

-Nix für ungut. :D

Ihr wärt erstaunt, wie teuer das Leben in der Schweiz, zumindest mit einem deutschen Gehalt ist. 5 km Taxi kosten in Zürich 35 CHF.... für den Preis fahr ich von München Zentrum zu mir aufs Land. Und das sind über 20 km.

Jacky Cola und ein Gin-Tonic in einer stink normalen Bar in der Schweiz geschmeidige 44 CHF bezahlt.... in München bin ich da bei 15 €.

Das Leben kostet dort auch um einiges mehr.
In Dänemark ist es übrigens recht ähnlich. Wenig Einkommenssteuer dafür sehr hohe MwSt.
3.0 V6 Ranger ´95 Singlecab Splash
2WD; 4 Inch Suspension Lift; Edelstahl Eigenbau Auspuff; 31 x 10,5 R15 MT von NEXEN
Full Gas Dirt Car ;)

Bodenfreiheit statt Spoiler!
Winne2

Beitrag von Winne2 »

nee, bin nicht erstaunt, kenne das von skandinavischen Ländern... diejenigen, die kenne, sind hochzufrieden....

es ist ein unterschied, ob du durch bewussten Konsum selber steuern kannst, wieviel aus deiner Tasche wandert, oder ob Vater Staat erstmal lockere 50% für sich abzweigt....
Dani

Beitrag von Dani »

chris2k hat geschrieben:In Anbetracht, dass ein Projektleiter so um die 250.000 CHF im Jahr verdient (bei uns ca. 80.000 €) und ein Maler 75.000 CHF....
Ein doch unerheblicher KFZ-Steuer-Satz :lol:
Woher hast Du denn die se Zahlen??

Ein Maler bekommt brutto im Monat MAXIMAL 5500.- CHF, dann hat er aber einen sehr guten Zahltag!! (Ausbezahlt sind das dann ca 4800.-CHF, dann kommen die Steuern noch weg, normalerweise sind das etwa 2 Monatslöhne im Jahr... Krankenkasse für ne 4-köpfige Familie dann nochmals ca 1000.- CHF...)

Und den Projektleiter mit 250000 möchte ich sehen....

Hinzu kommt, dass die Lebenshaltungskosten bei uns ca. doppelt so hoch sind wie bei euch in D...

REAL gesehen könnt ihr in Deutschland mehr mit eurem Lohn machen als wir in der Schweiz!
chris2k

Beitrag von chris2k »

Den Projektleiter kenn ich persönlich (arbeitet für eine Schweizer Bank inzwischen in London) den Maler hab ich aus nem Artikel vom Focus. Wenn ich deine 5.500 CHF nehme komm ich sogar auf 82.500 Brutto... da sind die 75k dicht dran??

In Deutschland wirst du keinen Maler finden der 4.000 € im Monat Brutto verdient. Da reden wir eher von 2.500 € (brutto).

Klar red ich von Brutto. Gibt ja zu viele Variable bis zum Netto.

Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht behaupten, dass bei euch alles besser ist. Mit den Preisbeispielen wie Taxi und Getränke wollte ich schon klar machen, dass das Leben aber auch entsprechend Teuer ist. Ob wer wie besser lebt, kann und will ich garnicht sagen.

Und das Ihr nicht konkurrenzfähig seid - mit euren Gehältern- ist auch kein Geheimnis :P
2WD; 4 Inch Suspension Lift; Edelstahl Eigenbau Auspuff; 31 x 10,5 R15 MT von NEXEN
Full Gas Dirt Car ;)

Dani

Beitrag von Dani »

chris2k hat geschrieben: Wenn ich deine 5.500 CHF nehme komm ich sogar auf 82.500 Brutto... da sind die 75k dicht dran??
5500 Brutto
-5.15% AHV-Abzug
-1.1% ALV1 Abzug
-1.88% NBUV-Abzug
-BVG-Prämie 272.-
-0.44% KTG-Prämie
Macht Ausbezahlt ca.4600.- CHF

Das mal 13 macht 59800 Netto
Darauf Steuern ca 8000.- pro Jahr
Macht dann ca. 50000.- CHF im Jahr
Ist weit von den 75k weg... ;-)

Brutto sagt nichts aus. Netto ist wichtig. Und bei euch sind die Steuern ja schon weg bei der Auszahlung, bei uns kommt die dann ja noch dazu.

Miete 3 1/2 Zimmer Wohnung ca. 1500 CHF.-

Ich erzähl Dir keinen Schmarren wenn ich Dir sage: in D hat man unter dem Strich mehr...
Dafür habt ihr nen geilen TÜV und Offroadparks :D
chris2k

Beitrag von chris2k »

Jetzt weiss ich warum man euch SChweizern nachsagt ich wäret langsam! Ihr seid es garnicht, Ihr habt einfach einen Monat im Jahr mehr Zeit wie wir! DA kann man sich dann natürlich schon mehr Zeit lassen :lol: :lol: :lol:

4.166 nach Steuern?! Bei einem Brutto von 5.500 ? Ernsthaft? Was bezahlt ihr sonst noch? Bei uns gibst pauschal mal um die 48 % ab (nicht verheiratet, keine Kinder) macht unter Anbetracht der Zahlen (nicht der Währung) ca. ein Netto von 2.860,- €

Und 1.500 für eine 3,5 Zimmer Wohnung sind je nach qm Zahl in München keine Seltenheit.

Ihr habt demzufolge ein änliches System wie die Franzosen. Bei denen musst du auch selbständig ein Mal im Quartal deine Steuern abführen.

Vermutlich müsste man noch tiefer eintauchen, um zu sehen wer wegen was zu viel hat :D

Geiler TÜV ist relativ... Die Amis haben nen geilen TÜV. Unserer ist ein Spießer. Meist Spaßbefreit. Die Wege des TÜV´s sind meist unergründlich :)
Euer Land ist doch ein einziger riesiger Offroadpark! :P Westalpen nach Italien. Geniale Tour über diese!
Full Gas Dirt Car ;)

Winne2

Beitrag von Winne2 »

wenn er mit Offroad den Zustand unserer Straßen meint, hat er nicht Unrecht :D dafür wird nicht gerastet, bis der letzte Waldparkplatz asphaltiert ist, wo absolut kein Geld mehr, gibt's Schranken und Verbotsschilder....
Antworten