Hilfe...Fensterheber und Schiebedachausfall, blinkende leuch

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
tc

Hilfe...Fensterheber und Schiebedachausfall, blinkende leuch

Beitrag von tc »

Hallo, ich habe zwar schon mitbekommen, das meine Probleme bekannt sind, aber eine mir behilfliche Lösung habe ich noch nicht gefunden...
Also, beim Fahren blinken in regelmäßigen Abständen die 4x4 und die 4x4low Kontrollleuchte. Dann sind die Fensterheber und das Schiebedach außer Betrieb. Den Allrad kann man trotzdem schalten!!! Ab und zu mal gehen die Lampen dann aus und alles funktioniert wieder. Ich bin echt entnervt, weil das nun gerade nicht meine einzigen Probleme sind. Seid heute blinkt die Overdrive Leuchte dauernd. Der OD läßt sich aber über den Knopf zu und abschalten.
Eigentlich bin ich gerade auch auf der Suche nach meinem ABS Problem. Also wenn ich kurz vor dem Stoppen bin, geht das ABS rein und der Bremsweg :shock:
Bremse ich ihn brutal runter oder ich trete in dem Moment fester zu, bremst er wieder normal. Da bin ich schon ratlos.... ich weiß nicht wonach ich suchen soll. Die Sicherungen habe ich alle geprüft. Habe jetzt erstmal die ABS Sicherungen entfernt um normal bremsen zu können. Aber was soll ich tun ??? Hoffe auf Hilfe
95er explorer highclass 156ps
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Das sind verschiedene Probleme:

ABS ist zu 99% ein defekter Sensor

Der Allrad könnte ein Sensor Fehler sein.

Wenn jedoch IMMER EFH etc. GLEICHZEITIG ausfallen kann es auch eine Hauptsicherung oder ein Massepunkt sein.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Bonobo

Beitrag von Bonobo »

HI

Zu dem Fensterheber Schiebedach und 4x4 blink Problem habe ich eine Lösung.

Wenn alles zusammen Auftritt, der Ausfall der FH und gleichzeitig 4x4 und 4x4low blinkt, ist es das "Diebstahlschutz" Relais.

Es ist unten im Fahre Fußraum über dem Gaspedal in Richtung Mittelkonsole in einem kleine Kasten mit anderen Relais.

Ich habe meins nicht erneuert sondern eine Brücke auf Dauerstrom gemacht. Jetzt gehen halt die FH auch wenn die Zündung aus ist :D

Falk hat das sehr schön abgebildet
- Relaiskasten im Fahrerfussraum oben rechts -
hat er es genannt und sogar ein Bild davon gemacht.

hier der link
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2691

Zum ABS Problem
Ich würde den Fehler erstmal wo auslesen lassen, hab bei mir auch lange gesucht und zum Schluss bin ich doch nicht ums auslesen herum gekommen

Zu "OD Lampe blink"
Würde ich gleich zu anncarina fahren :)

MFG Andy
95er XP II OHV 156PS A4LDE
tc

Beitrag von tc »

Hey, danke. Sind viele gute Tips. Mache mich gleich morgen dran und baue auseinander auf der Suche nach dem Relais.
Hoffe wirklich das es das ist. Muß ich wohl bei Ford nen Neues bestellen.
Danke nochmal. Berichte dann ob ich weitergekommen bin.
Ach so, heute hatte ich alle Türen aufgemacht und alle Kabel und Masseverbindungen geprüft und gereinigt. Natürlich ohne Erfolg :sad:
Grüße
Bonobo

Beitrag von Bonobo »

Hi tc
must nichts auseinander bauen,
man kommt an den Kasten von unten ohne etwas auszubauen hin, mach ne Brücke rein statt dem Relais, fertig.

hier erst ein bild vom Kasten zu , das im roten Kreis ist der Gaszug am Gaspedal (zur Orientierung)

dann vom Kasten auf mit Brücke
es ist das große Relais, die Brücke einfach von ober nach unten

MFG Andy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tc

Beitrag von tc »

Hy, danke für diese super ausführliche Erklärung. Habe es gemacht und siehe da, alles geht !!! Das die Fenster jetzt ohne Zündung gehen ist eigentlich garnicht schlecht ;-)
Jetzt kommt als nächstes das ABS Problem an die Reihe. Da das Auslesen hier schon soviel wie ein neuer Sensor kostet, werde ich mir wohl diesen leisten und tausche erstmal die eine Seite. Dann sehe ich weiter...
Falls ihr noch Tips habt, gerne...
ansonsten werde ich weiter berichten.
Grüße an alle....
tc
Bonobo

Beitrag von Bonobo »

Hi tc

kannst erstmal den Wiederstand an den Sensoren messen, Anleitung findest du hier im Board.

MFG Andy
Bischof

Beitrag von Bischof »

Moin Moin liebe explorergemeinde!
Auch ich hab das Problem das Schiebedach und Fensterheber nicht mehr funzen und gleichzeitig das 4x4 aufleuchtet bzw blinkt. Ich gehe davon aus dass es sich um den gleichen Fehler handelt, den mein Vorgänger geschildert hat. Nur babe ich Probleme mit der Fehlerbehebung. Bei mir im Fußraum befindet sich ebenfalls der Relaiskasten nur ist der anders belegt als auf den Fotos zu sehen. Dort befinden sich auf allen 8 Steckplätzen die gleichen Relais ( f57b-14b192-aa). Nur welcher davon ist der, der den Fehler auslöst. Kann ich mit ruhigem gewissen alle Plätze mal durchstecken und ausprobieren? Oder füge ich dem Bullen dann noch mehr Schäden zu? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Gruß
And Jesus wept
Prayers to the feeble god whom you once believed in

Explorer II 4x4 - EZ. 1998 - SOHC - Automatikgetriebe - "Black Edition"
Bischof

Beitrag von Bischof »

Hier zur besseren Veranschaulichung ein Foto.
Bild
And Jesus wept

Winne2

Beitrag von Winne2 »

mit Drahtbrücken wäre ich immer mal etwas vorsichtig.....

du kannst die mal ziehen und dir die Kontakte ansehen, gegebenfalls mal reinigen, ein wenig WD40 auf die Steckkontakte geben.

Desweiteren (und durch Dreck und Feuchtigkeit anfälliger dafür) ist auch der Relais/Sicherungskasten im Motorraum, da auch mal einzeln Sicherungen und Relais ziehen, Kontakte säubern, die Unterseite des Kastens nicht vergessen.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Accy Delay Relais

Beitrag von Wolfgang G. »

Bonobo hat geschrieben: hier erst ein bild vom Kasten zu , das im roten Kreis ist der Gaszug am Gaspedal (zur Orientierung)

dann vom Kasten auf mit Brücke
es ist das große Relais, die Brücke einfach von ober nach unten

MFG Andy
@ bonobo
Das ist nicht das Diebstahlrelais sondern das "Accy delay-Relais"/verzögertes Abschaltrelais.

Dieses Relais schaltet Zusatzfunktionen wie Fensterheber,Schiebedach,Relais im 4x4 usw.

Das würde ich nicht einfach durch eine Brücke ersetzen.
Dann liegt z.B. am 4x4 auch bei ausgeschalteter Zdg. +12V an.

Nicht gut und u.U. gefährlich. :!:

Besser das Relais ersetzen.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Bischof hat geschrieben:Hier zur besseren Veranschaulichung ein Foto.
Bild
Der 98er ist in wesentlichen Teilen anders verdrahtet als der 96/97er.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Falk

Beitrag von Falk »

Relais mit derselben Kennzeichnung kannst du bedenkenlos untereinander tauschen.

Ich würde aber erst mal durch einzelnes ziehen versuchen herauszufinden/einzugrenzen welches für was ist. Kann ja auch nur FH, Licht innen/außen, Alarmanlage u.ä. sein.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ja Andy....Du wieder hier???
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Bischof

Beitrag von Bischof »

Hey liebe Gemeinde. Ich habe es nu endlich geschafft mich meinem Wagen und dem beschriebenen Problem zu widmen. Alles leider ohne erfolg. Sämtliche Relais im Fußraum getauscht und Kontakte gereinigt und Sicherungen im motorraum als auch an der Armaturentafel überprüft.die Fensterhebern, Schiebedach reagieren nicht und die 4x4 leuchte blinkt nachwievor. Hat jemand noch eine andere Idee was das sein könnte oder wo ich Hilfe Kriege, ohne dass sich eine Werkstatt auf die teure Suche macht?
Sonnigen Gruß aus osna
And Jesus wept

Antworten