Vorderachse manuell zuschalten
- desaster area
Ich bin auch nicht so sportlich. Habe aber eine Grube
Übrigens, das zweite Problem was ich beim fest Aufschalten, auf Plus sehe, der Allrad schaltet dann bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr ab.
Grüsse Uli
Übrigens, das zweite Problem was ich beim fest Aufschalten, auf Plus sehe, der Allrad schaltet dann bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr ab.
Grüsse Uli
Grüsse aus Karlsruhe Uli
--------------------------------------
--- Automobile Randgruppe ---
Explorer UII, BJ.97, 4.0L V6 sohc 207PS, 195TKM
BMW R75/6, BJ.75, 90 TKM
BMW R75/6, BJ.75, 90 TKM
- desaster area
Das Nichtabschalten bei höherer Geschwindigkeit könnte theoretisch zum Problem werden, aber im Schnitt fahre ich sicherlich nur 50-60km/h und sehr lange würde ich die VA auch nicht zuschalten.
Ich will halt nicht dauernd anhalten und auf "N" schalten, um beim Wechsel von Asphalt/Schlamm/Asphalt/Schlamm immer 4WD LOW ein- und ausschalten zu müssen...
Ab 60km/h heulen meine MT's so laut wie eine Straßenbahn
Ich will halt nicht dauernd anhalten und auf "N" schalten, um beim Wechsel von Asphalt/Schlamm/Asphalt/Schlamm immer 4WD LOW ein- und ausschalten zu müssen...
Ab 60km/h heulen meine MT's so laut wie eine Straßenbahn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
95er XP II Highclass, Audi A4, RAV4 II
-
Winne2
Da hat er Recht, der Feldweg..... ne Diode gehört mindestens da rein. Damit würde ich's dann einfach mal probieren....Feldweg hat geschrieben:Das mit + aufschalten würde ich mit Vorsicht genießen. Ich vermute der Steuergerätausgang ist getaktet und nicht voll auf Plus durchgeschaltet. Der Ausgang des Steuergerätes ist wahrscheinlich eine Halbleiterstufe und nicht ein Relais. Je nach der internen Schaltung des Steuergerätes kann es zur Zerstörung des Ausganges kommen wenn Plus angelegt wird ohne den Steuergerätausgang abzutrennen. Wenn der Ausgang überwacht wird (Kontrolle des Magneten) kommt es ziemlich sicher dann auch zu einer Fehlermeldung. Wenn ihr etwas Zeit habt, werde ich am Wochenende mal, an meinem 97 messen und dann nähere Infos liefern zur Lösung. Ich möchte sowieso eine Anzeige zur Funktion des Allrads einbauen.
Grüsse Uli
Hallo Sven
Also folgendes habe ich gemessen. BJ.97
Im Allrad Auto
Der Allradmagnet wird permanent mit einem Impuls von 0,5ms und einer Pause von 6ms angesteuert.
Im Allrad 4x4 High
3,5ms Impuls 3ms Pause. Also ca. 50% Energie im Vergleich zum direkten aufschalten auf Plus.
Im Allrad 4x4 Low
1ms Impuls und 5,5ms Pause. Also muss bei Low Allrad der Stellmotor auch die Kupplung zusammendrücken da die Magnetspule nur einen geringen Einfluss hat.
Einschränkung : Nicht im Fahrbetrieb getestet. Wäre aber unlogisch wenn sich die Steuerung anders verhalten würde.
Die Magnetspule hat einen Gleichstromwiderstand von ca. 2,5 Ohm. Die ergibt einen Stromfluss von 6A. Wenn du die Spule direkt auf Plus legen willst. Über das Verhalten der Kupplung in diesem Zustand kann ich nichts sagen. Könnte aber funktionieren.
Ich würde aber die Leitung vom Steuergerät auf alle Fälle über eine Diode führen, wie Winne2, vorgeschlagen hat.
Grüsse Uli
Also folgendes habe ich gemessen. BJ.97
Im Allrad Auto
Der Allradmagnet wird permanent mit einem Impuls von 0,5ms und einer Pause von 6ms angesteuert.
Im Allrad 4x4 High
3,5ms Impuls 3ms Pause. Also ca. 50% Energie im Vergleich zum direkten aufschalten auf Plus.
Im Allrad 4x4 Low
1ms Impuls und 5,5ms Pause. Also muss bei Low Allrad der Stellmotor auch die Kupplung zusammendrücken da die Magnetspule nur einen geringen Einfluss hat.
Einschränkung : Nicht im Fahrbetrieb getestet. Wäre aber unlogisch wenn sich die Steuerung anders verhalten würde.
Die Magnetspule hat einen Gleichstromwiderstand von ca. 2,5 Ohm. Die ergibt einen Stromfluss von 6A. Wenn du die Spule direkt auf Plus legen willst. Über das Verhalten der Kupplung in diesem Zustand kann ich nichts sagen. Könnte aber funktionieren.
Ich würde aber die Leitung vom Steuergerät auf alle Fälle über eine Diode führen, wie Winne2, vorgeschlagen hat.
Grüsse Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Karlsruhe Uli
BMW R75/6, BJ.75, 90 TKM
BMW R75/6, BJ.75, 90 TKM
Aber genau das scheint der Fall zu sein! Wenn man mit OBD drauf geht, läßt sich der Sperrgrad der Allradkupplung direkt auslesen. Es ist richtig, daß die Kupplung in allen Modi im Stand nur leicht vorgespannt wird. Während der Fahrt treten dann deutliche unterschiede auf: Während bei 4x4Auto erst ein spürbarer Schlupf der Hinterräder vorhanden sein muß, damit sich was tut, wird in den statischen Allrad-Modi die Kupplung geschlossen, sobald sich die Fuhre in Bewegung setzt. Ich glaube, ich hab irgendwo hier im Forum mal was von 3km/h gelesen. Würde auch Sinn machen, um so im Stand evtl. angesammelte Verspannungen im Antriebsstrang abzubauen, trotz 4x4-Mode.Feldweg hat geschrieben:Nicht im Fahrbetrieb getestet. Wäre aber unlogisch wenn sich die Steuerung anders verhalten würde.
edit: geprüft am 98er, freilich.
Gruß
Michael
2er Explorer Highclass, Bj. '98
4.0 SOHC, 4WD, AT, Prins VSI
BMW E32 740iL, E34 520iT
Michael
2er Explorer Highclass, Bj. '98
4.0 SOHC, 4WD, AT, Prins VSI
BMW E32 740iL, E34 520iT
- desaster area
Winne2
naja, 6A sind in der Autowelt jetzt nicht die Macht.... 1 Zusatzscheinwerfer mit 60W zieht auch ca. 5A.....
die Frage ist, ob's der Kupplung bei Dauerbetrieb evt. zu warm wird, müsste man mal ein Messgerät dranklemmen und bei Fahrt in 4x4high und low messen. Wenn da Dauerspannung, sollte es kein Problem sein.
die Frage ist, ob's der Kupplung bei Dauerbetrieb evt. zu warm wird, müsste man mal ein Messgerät dranklemmen und bei Fahrt in 4x4high und low messen. Wenn da Dauerspannung, sollte es kein Problem sein.
- desaster area
Da gebe ich Dir grundsätzlich recht - zumindest bei Fzg. mit solider Elektrik.Winne2 hat geschrieben:naja, 6A sind in der Autowelt jetzt nicht die Macht.... 1 Zusatzscheinwerfer mit 60W zieht auch ca. 5A......
Der Explorer gehört aber nicht unbedingt in diese Kategorie
Was mit noch eingefallen ist. Der Drahtdurchmesser der Wicklung im Elektromagneten könnte für den Dauerbetrieb zu dünn sein.
Im Impulsbetrieb ist der Widerstandswert erheblich höher und dadurch auch der Stromfluss. Ich würde aus dem Bauch heraus nicht auf Dauerplus gehen, da die Hersteller in der Serienproduktion immer sparen und wahrscheinlich der Drahtquerschnitt zu gering ist.
Eine kleine Schaltung mit Rechteckgenerator und einem Leistungstransistor würde auf jeden Fall Abhilfe schaffen.
Bei Interesse bitte melden, würde dann einen Schaltplan erstellen.
Grüsse Uli
Im Impulsbetrieb ist der Widerstandswert erheblich höher und dadurch auch der Stromfluss. Ich würde aus dem Bauch heraus nicht auf Dauerplus gehen, da die Hersteller in der Serienproduktion immer sparen und wahrscheinlich der Drahtquerschnitt zu gering ist.
Eine kleine Schaltung mit Rechteckgenerator und einem Leistungstransistor würde auf jeden Fall Abhilfe schaffen.
Bei Interesse bitte melden, würde dann einen Schaltplan erstellen.
Grüsse Uli
Grüsse aus Karlsruhe Uli
BMW R75/6, BJ.75, 90 TKM
BMW R75/6, BJ.75, 90 TKM
- desaster area
Danke Uli, werde mich dann per PN bei Dir melden.
I.S. Drahtdurchmesser hast Du ganz bestimmt recht. Mehr als unbedingt nötig, hat Ford (auch) hier bestimmt nicht investiert.
Habe zwar zwei Löscher im Auto, möchte sie aber möglichst nicht benutzen müssen.
Gruß
Sven
I.S. Drahtdurchmesser hast Du ganz bestimmt recht. Mehr als unbedingt nötig, hat Ford (auch) hier bestimmt nicht investiert.
Habe zwar zwei Löscher im Auto, möchte sie aber möglichst nicht benutzen müssen.
Gruß
Sven