Lenkungsöl spülen

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
jeru77

Lenkungsöl spülen

Beitrag von jeru77 »

Hallo Leute,

habe mich heute Nacht (langweilige Nachtschicht) echt totgesucht und irgendwie nichts brauchbares gefunden zum Thema Lenkungsöl komplett rausspülen und durch neues ersetzen. Die Leitung leerlaufen lassen indem ich sie vom Lenkgetriebe abschraube ist klar, bloß wie bekomme ich das Öl, welches sich noch im Lenkgetriebe befindet dort raus? Besten Dank im Voraus...greetings....
Explorer BJ.98 SOHC 152KW Code E
Prins VSI ~ 17L/100km
Vespa P125X BJ.81
Keep on rollin...
Feldweg

Beitrag von Feldweg »

Hallo jeru77
Auf die Idee kam ich auch. Eine namhafte Ex Werkstatt hat mir abgeraten, das Öl abzulassen. Wegen dem Entlüften. Sie meinten absaugen aus dem Vorratsbehälter und nachfüllen. Das mehrfach wiederholen. 1. mal in der Werkstatt und dann 2 mal selbst gemacht. Zwischen dem Wechseln bin ich ein Tag herum gefahren. Die Werkstatt hat Mercon v verwendet, also ich dann auch. Zum Absaugen hab ich ne 100ml Spritze mit einem Stück Schlauch verwendet.
Bei mir hat es so geklappt ohne Probleme. :)
Grüsse aus Karlsruhe Uli
--------------------------------------
--- Automobile Randgruppe ---
--------------------------------------
Explorer UII, BJ.97, 4.0L V6 sohc 207PS, 195TKM
BMW R75/6, BJ.75, 90 TKM
Falk

Beitrag von Falk »

Kann man so machen.

Praktisch wird nur der Rücklaufschlauch am Behälter abgezogen (der ist nur gesteckt + Schelle) und die Brühe abgelassen.
Gibt je nach Geschick eine kleinere oder größere Sauerei. :)
Schlauch + Schelle wieder drauf/dran ... neues Öl auffüllen.

System entlüften, indem man die Lenkung am besten bei laufendem Motor zwei/drei Mal komplett von rechts nach links dreht.
Ölstand nochmal überprüfen. Gute Fahrt ! 8)

Mach drei Fotos von deiner Aktion, und schreib ein paar Zeilen. Und der nächste wird gleich fündig. :roll:
Antworten