Die Automatik macht was sie will :(

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Chris1192

Die Automatik macht was sie will :(

Beitrag von Chris1192 »

Guten Abend ;)
Ich habe einen Ford explorer U2 von 96 4l V6
Seid ein paar Wochen macht die Automatik was sie will..
Zb. Beim normalen Verkehr im Dorf, Geschwindigkeit ca.50 km/h auf grader Strecke und Position vom Gaspedal konstant schaltet kurz die Automatik runter dreht hoch und Schaltet sofort wieder hoch..
Anderes Beispiel wenn ich jemanden überholen möchte und möchte den Kick Down nutzen schaltet der auch ganz normal 1-2 Gänge runter allerdings nicht wieder hoch und ich verhungere dann auf der Gegenspur und der Motor geht in den drehzahl Begrenzer, die Automatik schaltet erst wenn ich den Fuß vom Gas nehme und die Geschwindigkeit wieder reduziere...

Bitte bitte helft mir ich liebe diesen Wagen einfach, habe schon soviel rein gesteckt um den Erhalt zu sichern und jetzt sowas :(
Bin echt ein bisschen traurig
Dankeschön
Lg Chris
Explorer Bj 96., 2er, Us Import, 4l V6, Automatik, 150.000km Laufleistung
Danger

Beitrag von Danger »

Da wird wohl eine Getrieberevision nötig sein.
Wurde denn schon mal was dran gemacht?
Wann war der letzte Getriebeölwechsel?
Laufleistung?
Eine kleine Vorstellung vorab wäre toll und bitte dein Modell in die Signatur eintragen.
Das U2 kannst Du weg lassen, hat nichts mit der Bezeichnung zu tun.
Baujahr,Motor, Modell (ob 1er oder 2er) in der Signatur reicht.
Dann muss man nicht jedesmal erst Fragen um was für einen Wagen es sich handelt.
Chris1192

Beitrag von Chris1192 »

Morgen,
Also von 06.96 ein 2er und US Import hat einen 4l V6 Motor und ist etwas mehr als 150.000km gelaufen ein kompletter Ölwechsel ist mit wechseln der benzinpumpe vor ca. 10.000km bzw im dezember 2012 gemacht worden
Zur Getriebeversion kann ich leider grade nichts sagen ich mache zwar viel selber aber wo finde ich das ?
Tut mir leid wenn ich mit meinen dummen fragen eventuell erfahrene Explorerfreunde nerve :/
Schonmal großes danke :)
Gruß Chris
Explorer Bj 96., 2er, Us Import, 4l V6, Automatik, 150.000km Laufleistung
Winne2

Beitrag von Winne2 »

wenn man jetzt wüsste, welchen Motor du hast, wüsste man auch, welches Getriebe....
Teneristi CH

Beitrag von Teneristi CH »

@ chris1192

OHV oder SOHC Motor :?:

Bitte Vin Nr. unten Eingeben, bzw. die genauen Motordaten stehen ja im Fahrzeugschein :!:
Wohnwagen Hobby TQM 7 Meter.

Kawasaki ZXR 750 Stinger H1

Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
Falk

Beitrag von Falk »

Unabhängig jetzt vom Motor und ob 4R55E oder 5R55E Getriebe, da wird die Steuerplatte eine Macke haben.
Die müsste wahrscheinlich gewechselt oder überholt werden.

Selber kannst du mal die Ölwanne abbauen und da mal nachsehen, ob da ggf. viel Abrieb oder sonstige Bauteile oder Stücken davon drin liegen.
Alle elektr. Kabel da drin mal visuell überprüfen.
Und alle Schrauben der Steuerplatte mal mit 10-12 Nm nachziehen.

Ansonsten ist das ein Fall für den Spezialisten.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Chris1192 hat geschrieben:Morgen,
ein kompletter Ölwechsel ist mit wechseln der benzinpumpe vor ca. 10.000km bzw im dezember 2012 gemacht worden
Meintest du mit kompletter Ölwechsel das Getriebeöl? Ist das richtige (Mercon 5) reingekommen, wie sieht das Öl aus, sollte klar und rötlich sein und nicht verbrannt stinken....
Antworten