Hallo Hendrik,
> @ HGW natürlich meinte ich den 124´er!!!!! Ich will nicht mit anderen
> Autos vergleichen, sondern wiklich mal in Erfahrung bringen, welche
> Laufleistung möglich ist.
ist ja absolut OK und beim W124 übrigens auch sachlich gerechtfertigt!
Ich bin ja mehr auf die Assoziation zu "200er Benz" angesprungen.
Wenn ich "200er Benz" lese, denke ich mir halt, was andere Menschen wohl denken, wenn man in einem beliebigen Zusammenhang schlicht von einem "2-Liter-Ford" sprechen würde. Ob man dabei auch automatisch wie bei Mercedes-Benz an die obere Mittelklasse denken würde? Schlimmer noch: Bei einem "3-Liter-Ford" denkt sicher jeder an eine besondere Sparversion des Ford Ka und nicht z.B. an einen Granada 3.0 GXL von 1972 (immerhin war Ford ja mal 20 Jahre Marktführer bei Sechszylinder-Limousinen in Europa...).
Image ist eben alles, Fakten sind nichts...
Übrigens: Ich halte den Explorer bei guter Pflege und der Bereitschaft, auch in höherem Alter noch zu investieren, durchaus auch für hohe Laufleistungen geeignet. Er hat ein robustes Konzept und leidet mehr unter schlechten Rostschutz, schlappriger Verarbeitung und nicht immer überzeugender Qualität einzelner Komponenten.
Aber der W124 wäre eben ein etwas unfairer Vergleich, weil ich außer dem Ford Granada ´82 eigentlich
kein Auto am Markt kenne, dessen mechanisches Potential und dessen mechanische Qualität in Kombination mit ausgezeichnetem Rostschutz mithalten kann. Und diese beiden Beispiele sind so gut, weil sie so gut sein
sollten. Entsprechend teuer waren die Neuwagenpreise zur damaligen Zeit.