nach einer längeren Abwesenheit möchte ich mich im Forum zurückmelden.
Der Grund ist klar - die Exse soll wieder auf die Strasse und ohne die moralische und fachliche Unterstützung des Forum kann das ja wohl nicht klappen.

Kurz die Historie, der eine oder andere erinnert sich vielleicht:
Einige aus dem Forum kenne ich persönlich, die meisten nur virtuell. Ich habe mir meinen 1994er Explorer I in 2010 gekauft, um ein Fahrzeug für die eine oder andere Urlaubstour zu haben und ihn auf einfache Art und Weise zu einem SchlaMo (SchlafMobil...also mit doppeltem Boden und Doppelbettchen) umgebaut (siehe ggf. meine Threads).
Damit war ich bis Ende 2012 im Alltag, in Skandinavien und auf weiteren kleineren Touren in und um Deutschland unterwegs.
Als sich dann für März 2013 Nachwuchs angesagt hatte, habe ich den Fuhrpark auf moderneres Gefährt umgestellt - ich wollte einfach neben dem stressigen und zeitintensivem Job nicht mehr unter dem Druck stehen, Sa+So an diversen Autos rumbasteln zu müssen.
Den Ford wollte ich eigentlich an einen Forenkollegen abgeben...das hat aber am Ende nicht geklappt und richtig trennen konnte ich mich auch nicht.
Also bin ich den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und habe ihn einfach in der Garage stehen lassen. Angemeldet ist er noch (Aua: Teuer), der TÜV ist seit knapp 2 Jahren abgelaufen.
Nun ist die Tochter 1 Jahr alt, im Haus ist alles soweit klar und jedesmal, wenn ich in die Garage gehe, um das Batterieladegerät mal 'ne Nacht ranzuhängen und die Exse zur Reifenschonung hin- und herrollere, denke ich wehmütig an die schönen Touren zurück.
Und so begab es sich, dass ich (und meine Frau) uns vor einigen Wochen bei der "Baltic Sea Circle" Rallye
http://balticrally.superlative-adventure.com/
angemeldet haben und diese Tour einmal um die Ostsee (von Hamburg über Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Russland, Estland, Lettland, Litauen, Polen zurück nach Berlin) gerne mit dem Explorer bestreiten möchte.
Start ist in 9 Wochen - das Team heißt wieder "From Desk till dawn" (wie bei der Allgäu Orient Rallye, die ich 2012 mitgefahren bin).
So, nun heißt es, dem Explorer die alten und neuen Macken auszutreiben, zu TÜVen und mich dann wieder an das spezielle Fahren mit Blick von oben zu gewöhnen.
Freue mich auf rege Diskussionen hier und hoffe natürlich auch auf den einen oder anderen Tipp.
Viele Grüße!
S.