Rechtsfrage PKW Verkauf!!!

...aber legal und anständig ist!
Hasbromaster

Rechtsfrage PKW Verkauf!!!

Beitrag von Hasbromaster »

Hallo,
habe gestern einen Bmw inseriert in Mobile.
Nach 3min kamen schon die ersten Anrufe ( habe leider meine Nummer hingeschrieben ) wegen letzter Preis bla bla bla

Dann hat mich eine Frau aus direkter Nähe angerufen das sie den Bmw morgen angucken möchte - ohne Handeln etc. erstmal angucken. Ich gesagt kein Problem und haben uns zu heute verabredet 11Uhr.

10min später ruft ein Händler Export an - das Angebot war NOCH ok und ich sagte alles klar aber morgen kommt erst ne Frau sich den angucken!Er fragte woher denn? Ich dann so den Ort gesagt und der dann alles Betrug die schicken immer ihre Frauen vor.Naja er würde mir Sicherheit geben und sich Verpflichten 25% zuzahlen wenn er den Wagen nicht nimmt. Langes hin und her...ich gesagt ich warte...

10min später ruft mich nen Mann an ( Dialekt Ausländisch ) das er der Mann von der Frau aus dem Ort sei.Sie hätte es sich überlegt und nimmt nen anderen.Ich so naja ok dann isses so...habe nicht Geschaltet im Kopf!...ich den Händler angerufen und gesagt ok geht klar...er mir son Vertrag per Mail gesendet...ich währe da auch zu 20% Haftbar wenn ich ihm woanders Verkaufe.

Naja heute Vormittag alles fertig gemacht wollte grade los da schreibt mir die Frau wo ich bleibe...ich total verdutzt angerufen und ihr die Sache erklärt.Die gute Frau hatte noch gar nicht mit ihrem Mann geredet darüber...ich auf 180 weil jetzt der Groschen gefallen ist...

Ich den Händler angerufen und er nein nein woher warum wieso.Es konnte aber nur er sein bzw. sein Kollege da sonst niemand wusste das ich den an eine Frau in den Ort verkaufen will bzw. sie sich dafür Interessiert. Naja er legt auf ruft nach 10min wieder an und fängt an: Er sitzt schon im Zug - das ist scheisse von mir - da bin ick auch lauter geworden...naja dann ging es los.Ich F.... dich und deine Frau etc. etc. etc.
Ich habs hingenommen und gesagt fahr zurück Pech gehabt!

So meine Frage: Hab ich jetzt mit diesen Dubiosen Vertrag per Mail in die Tonne gegriffen?
Ist sowas Rechtsgültig? Ausnahmefall nach dieser Aktion?

Danke
Ford Explorer Baujahr 1995 / V6 / 156PS / 2WD + 4WD + 4WD Low
whomadewho

Beitrag von whomadewho »

jetzt nehme ich mal an das du diesen dubiosen "haftungsvertrag"
zurückgemailt hast !

ich frage mich ernsthaft wie man dazu kommt auf son schmarn einzugehen ?

:shock:
Hasbromaster

Gier frisst Hirn :?
whomadewho

Beitrag von whomadewho »

Hasbromaster hat geschrieben:Gier frisst Hirn :?
jo , echt sch... gelaufen :(

hier schreiben sehr viele bei verkaufsanzeigen :

"spreche NUR schwedisch und kein tauschgeschäft ; habe schon teppich , ziege und auch frau "

was gemeint ist kann sich jeder denken :idea:
Matzel

Beitrag von Matzel »

Generell gilt: Unterschrift ist Unterschrift - und weise ihm mal nach, dass er hier ein "falsches Spiel" gespielt hat mit dem Anruf...

Um welchen Betrag geht es denn? So lässt sich gut abschätzen, ob jemand mit so einer Tour wirklich zum Anwalt rennt. Hat er deine Adresse bzw. andere Kontaktdaten von dir, ausser der Telefonnummer?

Tipp: Nimm die Nummer aus den Inseraten - gerade wenn es hochpreisig ist. Ich habe aktuell einen höherwertigen Wagen in Verkauf und bereits mehrere Mails bekommen, die in deine Richtung gehen... "kaufe sofort", "hole sofort", etc. - die kann ich aber einfach löschen und werde nicht immer angerufen. Ernsthafte Anfragen (sofern ich diese erkenne) werden von mir dann zurückgerufen - bisher bin ich damit immer gut gefahren und die Leute hatten dafür Verständnis...

Schlußendlich solltest du im Zweifel deinen Anwalt einschalten, ein Forum kann hier keine Rechtssicherheit bieten. Oder ggf. sogar die Polizei, wenn du einen Betrug vermutest.

LG Marcel
1997 Explorer "Highclass" SOHC
powered by InGen
chris2k

Beitrag von chris2k »

Grundsätzlich: In Deutschland gilt Vertragsfreiheit.
Klauseln, die dir nicht zusagen sind zu streichen oder nicht unterschreiben.

Was ich zwar verstanden habe aber nicht verstehe: Warum unterschreibst du einen Vertrag bevor der Käufer es tut??? - Nix für ungut.

Wie dem auch sei, mein Vorredner hat es auch schon gesagt, schalt nen Anwalt ein. Alles andere wäre jetzt Mutmaßung die zu nix führt. meistens reicht das dann auch, damit man ruhe hat. Hatte ein änliches spiel mit meinem alten golf. wollte den preis drücken im nachgang wegen irgendwas was ihm noch aufgefallen wäre und hat da rumgemacht. lange rede: hab ihn an meinen Anwalt verwiesen und gesagt er soll sich mit ihm auseinandersetzen deswegen. habe danach nie wieder was von dem kerl gehört.

Ich glaube kaum, dass sich eine betrügerbande auf einen Prozess einlässt. Da wird gerne schnell viel schmutzige wäsche gefunden die dann an einem anderen ort gewaschen wird ;)
3.0 V6 Ranger ´95 Singlecab Splash
2WD; 4 Inch Suspension Lift; Edelstahl Eigenbau Auspuff; 31 x 10,5 R15 MT von NEXEN
Full Gas Dirt Car ;)

Bodenfreiheit statt Spoiler!
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Stimmt schon. Vertrag ist Vertrag und Betrug (falls überhaupt gegeben) kannst Du wohl nicht nachweisen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Hasbromaster

@Chris: Na Unterschrieben in dem Sinn ja nicht...
Sollte als Bestätigung meine Vertragsadresse senden ( alles via Email )
Habe also nichts unterschrieben Handschriftlich.

Ich werd mal abwarten ob der Herr "Händler" mir was zukommen lässt...
chris2k

Beitrag von chris2k »

Achso. Bin zwar kein Jurist, aber der Gesunde verstand sagt mir, dass dir dann ja eigentlich keine was kann. Nur weil man ihm seine Adresse schickt...
Eigentlich würde ich jetzt sagen, schick ihm eine absage, dann dürfte es gut sein.
Aber ohne einen Anwalt kontaktiert zu haben, würde ich jetzt erstmal Garnichts machen, auch nicht aussitzen. Es gibt sowas wie eine stillschweigende Einverständniserklärung nach deutschem Recht...
3.0 V6 Ranger ´95 Singlecab Splash
2WD; 4 Inch Suspension Lift; Edelstahl Eigenbau Auspuff; 31 x 10,5 R15 MT von NEXEN
Full Gas Dirt Car ;)

Bodenfreiheit statt Spoiler!
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Vertrag ist bindend, kein Vertrag ist nicht bindend.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
cole2511

Beitrag von cole2511 »

ein Vertrag ist aber nur dann bindend, wenn er rechtmäßig zustande gekommen ist (geschhäftsfähigkeit aller Vertragspartner scheint vorhanden zu sein).
Der Vertrag darf nicht sittenwidrig sein.
und es gibt bei bestimmten Verträgen Rücktrittsrechte (z.B. Haustürgeschäfte, am Telefon abgeschlossene, Fernverträge, Z.B Onlinebestellung).
Vertragsrecht ist relativ komplex, da kann man nicht einfach pauschal was in den Raum stellen, so a la jeder Vertrag ist bindend.
Man sollte sich mit der Materie auskennen.
Zuletzt geändert von cole2511 am 27.03.2014 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt habe auch ich endlich einen:

99er II, Limited, SOHC, 4.0
Build date : 15.05.1999 Dearborn / USA
Automatik, 4x4, 204 PS
BRC Gasanlage