Öl im Verteilergetriebe wechseln

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Wenn du den neuen Dichtring erst mal in Händen hälst, ist der Aus/Einbau nicht sonderlich aufwendig.
-Kardangelenk lösen, Flucht-Markierungen setzen, Welle zur Seite hängen.
-Mutter lösen
-Antriebsflansch abziehen (evtl. mit 3-Arm Abzieher, im Antriebsflansch ist auch noch ein kleiner Dichtring)
-alten VTG Dichtring vorsichtig aushebeln
-neuen VTG Dichtring vorsichtig einklöppeln
-Flansch drauf,Mutter anziehen (Drehmoment), Kardan wieder montieren.

Wenn du bei der Sache feststellst, das du die Antriebswelle vom VTG spürbar nach links und rechts drücken kannst, dann hast du ebenfalls (wie andere auch) den Jackpott. Dann nützen neue Dichtringe auch nicht lange etwas und es wird wieder ölig an der Stelle.
Hier hab ich mal ein zwei Sätze dazu berichtet
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=18457

Drück die Daumen, dass du bisher keine Vibrationen aus der Gegend des VTG vernommen hast und der Lagersitz des Ausgangskugellagers noch ok ist.

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ich würde erst mal das Axialspiel der Kardanwelle prüfen. Die Hauptursache für Undichtigkeiten im Abtriebsbereich ist nämlich ein ausgeschlagenes Gehäuse.
Nachdem die alte Schlosserei die das Gehäuse für mich ausgefräst hat an unbezahlten Kundenrechnungen und "geiz ist geil" der Auftraggeber kaputt gegangen ist gab es da lange keine Lösung.

Ab übernächster Woche soll aber die Produktion überholter Gehäusehälften wieder anlaufen.

Wer da also Problem hat kann sich gern melden :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten