Lenkrad schlagen nach Radlager wechsel

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Sans Souci

Lenkrad schlagen nach Radlager wechsel

Beitrag von Sans Souci »

Hi liebe Gemeinde,

wieder mal ein Problem, bei dem ich Rat gebrauchen könnte.

Nachdem ich ja vor einiger Zeit erfolgreich meine Spurstangenköpfe und oberen Traggelenke getauscht habe, habe ich mich gestern
an die Radlager gemacht. Seit einiger Zeit wurden die Geräusche immer lauter. Ok, nützt nix, die müssen getauscht werden.

Mit der ausgedruckten Anleitung von Christian unter dem Arm habe ich mich also an die Arbeit gemacht. War gar nicht schwer, und auch die fiesen ollen
Schrauben konnten meinem weiblichen Charme nicht widerstehen und ließen sich lösen.

So, alles wieder zusammen gebaut... erste Probefahrt... :-( Lenkrad schlagen beim starken Einlenken. Räder vibrieren sichtbar.

Was könnte ich falsch gemacht haben? Könnten die Bremsscheiben nicht plan aufliegen? und es daran liegen? Die werden ja erst durch das Anziehen der Radmuttern
zentriert, oder? Kann da etwas schief sein? Also, die Radlager (ich habe die gesamte Nabe getauscht) sind ordentlich da,
wo sie hingehören. Da gibt es auch kein "schief", zieht sich ja beim Schrauben anziehen gerade!?

Bin planlos :-(

... und dankbar für jede hilfreiche Idee.

LG, Ani
Explorer II Limited, SOHC 4.0 V6 150KW, EZ. 2000.... natürlich wieder schwarz :-)
Winne2

Beitrag von Winne2 »

was ist denn aus deinem alten Problem geworden?
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Die räder.. Oder das rad vibriert?

Die = etwas an der lenkung.. Entlüften...?
Sans Souci

Beitrag von Sans Souci »

Winne2 hat geschrieben:was ist denn aus deinem alten Problem geworden?
;-) nix.

Ob beide Räder vibrieren, kann ich nicht sagen. Habe eben links (da kam es mir schlimmer vor) noch mal alles auseinander genommen,
Rad ab, Sattel ab, Scheibe ab, Radlager ab, Antriebswelle angeschaut, gegrübelt, hm, alles noch mal sorgfältig zusammengesetzt... da ist NIX schief.

Probefahrt gemacht. Problem ist immer noch da. Könnte ja auch von rechts kommen... keine Ahnung.

Hab für heute die Nase voll.

Aber Rat kann ich immer noch gebrauchen. :-(

Super. Morgen Zwangsurlaub :-(
Explorer II Limited, SOHC 4.0 V6 150KW, EZ. 2000.... natürlich wieder schwarz :-)
Danger

Beitrag von Danger »

Verstehe ich das richtig, im Stand einschlagen rappelt es?
Kommt auch gerne mal nach dem aufbocken vor.
Einfach mal ein paar mal links/rechts einschlagen.
Hat bei mir geholfen.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

hätte draus gelesen, dass es beim fahren auftritt... beim Einlenken oder beim Fahren, wenn eingeschlagen ist? Geradeaus alles ok?
Sans Souci

Beitrag von Sans Souci »

Nee, wenn ich losfahre. Aber schon bei geringster Geschwindigkeit.
Schon bemerkt beim (eingeschlagen) rückwärts aus der Werkstatt fahren.
Gerade aus ist ok, aber beim Einschlagen rappelt es wirklich heftig.
Lenkrad vibriert und Rad auch. Ich denke, beide Räder.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

ööhm, hast du den Allrad eingeschaltet?
Sans Souci

Beitrag von Sans Souci »

nöööö, sollte ich?
Winne2

Beitrag von Winne2 »

nö, ich meine, aus Versehen, mal drangekommen? Die Symptome sind so... und nix ist so blöde, dass es nicht passieren könnte.... habe letzte Woche den Grundsatz "mit dem simplen anfangen" ausser Acht gelassen, waren Stunden sinnlose Fehlersuche verplempert..... :wink:
Sans Souci

Beitrag von Sans Souci »

Ok, ich kann's mir nicht vorstellen, aber ich renne eben noch mal raus...

Aber - wenn ja - was würde das für einen Unterschied machen????
Winne2

Beitrag von Winne2 »

ausmachen bzw. auf "Auto" und Ruhe im Karton, sprich: Problem gelöst....
Zuletzt geändert von Winne2 am 16.03.2014 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Falk

Beitrag von Falk »

Da wird ggf. Luft im Lenksystem sein.

Hast sicher bei der Montage mal die Lenkung ohne Motor /Servounterstützung hin und her gedreht.

Mach das selbe noch einmal mit Motor an - also 2-3mal von Lenkanschlag zu Lenkanschlag drehen - und teste dann mal. Auch mal den Servoölstand im Behälter prüfen.
Sans Souci

Beitrag von Sans Souci »

Also, Allrad ist aus.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

okay, dann renn noch mal und mach, wie Falk geschrieben...... :) oder geh langsam.... :wink:
Antworten