Neu dabei - Kurzvorstellung

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Antworten
wolf
Neu dabei - Kurzvorstellung

Beitrag von wolf »

Hallo Forumsgemeinschaft,

erst durch dieses bzw. das alte Forum wurde mein Entschluss gefestigt einen XP zu kaufen... 8)

Am Freitag gab es dann auch einen schönen 98'er XPII Highclass mit Gasanlage :D

Deshalb direkt meine Anmeldung hier, selbst wenn das Fahrzeug erst Ende nächster Woche in meiner Garage steht und sich meine Erfahrungen bisher nur auf reine Theorie beschränken...

In dem Sinne,
Grüße aus Wuppertal,

wolf
98'er XPII Highclass - 152KW -
mit Emmegas LPG-Anlage
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Wolf,

willkommen hier bei Explorer4x4!

Weisst Du, warum der Vorbesitzer den Wagen verkaufen wollte, obwohl er ja offenbar selbst in eine Gasanlage investiert hat?

Keine Sorge, hat nichts zu sagen - ich bin immer so neugierig ;)

Ich habe selbst eine 98er Explorer und bin nach Überwindung einiger Macken noch immer (oder wieder) sehr zufrieden. Auf jeden Fall solltest Du prüfen, ob der Vorbesitzer eigene Rostschutzvorsorge betrieben hat. Wenn nicht, solltest Du das schnell nachholen. Mit ca. 250 Euro kannst Du schon dabei sein - eine Investition, die sich lohnt. :)
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
wolf
Beitrag von wolf »

Hallo HGWalter,

danke für das Willkommen!

Auf die Geschichte des XP's bin ich auch gespannt, viel ist mir noch nicht bekannt.
Aus den Rechnungen ging hervor, dass die Gasanlage in Blankenrath :) vor 1½ Jahren eingebaut wurde.
Über die Gründe des Vorbesitzers (aus Duisburg) zum Verkauf weiss ich bisher nichts, da der XP in Zahlung genommen wurde und ich ihn vom Autohaus gekauft habe.

Woran kann ich denn erkennen ob Rostschutzmassnahmen durchgeführt wurden?
(wenn keine spezielle Rechnung dafür vorliegen sollte...)
Und wenn ich schon dabei bin, meine Neugier zu befriedigen 8) , welche Werkstatt wäre dafür geeignet? Eine x-beliebige FORD-Vertretung?!
Bisher habe ich noch keine Empfehlung für XP-fähige Werkstätten hier im bergischen Städtedreieck (SG,RS,W) gefunden... :roll:

Gruss,
wolf
98'er XPII Highclass - 152KW -
mit Emmegas LPG-Anlage
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Wolf,

> Woran kann ich denn erkennen ob Rostschutzmassnahmen
> durchgeführt wurden?

schlicht gesagt, am Rost ;)

Die meisten Explorer dieser Baujahre haben am Unterboden (z.B. an den Fahrwerksteilen oder am Rahmen) bereits großflächige, aber zum Glück nur oberflächliche Anrostungen. Zudem müssen die Hohlräume geschützt werden, das ist eigentlich viel wichtiger als der Unterboden. Hier findest Du Bilder und einen Bericht einer solchen Behandlung: Klicken.

> Cool , welche Werkstatt wäre dafür geeignet?
> Eine x-beliebige FORD-Vertretung?!

Das kann auch eine freie Werkstatt machen, wenn sie denn schon etwas Erfahrung mit solchen Arbeiten hat. Wenn Hamburg in Deiner Reichweite liegt, habe ich einen guten Tipp für Dich - Du kannst mich dazu per PN oder eMail kontakten.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Antworten