Einstellarbeiten nach Schäkeltausch

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
teamgeist04
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Beitrag von teamgeist04 »

Ja besten Dank.
Vielen Dank für die vielen Infos.
Wenn die Originalstange 20cm lang ist, werde ich es im 1. Step auf
17cm einstellen.
Danch habe ich vor, das Fahrzeug entsprechend zu belasten. Sobald
der Kompressor aufgehört hat zu pumpen werde ich wiederum das Höhe
am Radkasten messen. Wenn alles richtig ist, sollte es gleich sein mit der
Höhe im unbelasteten Zustand.

Gruß, Marco
Explorer II,OHV,Bj.96
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Ingedermutige
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Beitrag von Ingedermutige »

Das is kein Rost, das ist Pattina.
:lol:
Sieht durch den Blitz aber wirklich schlimm aus.
Wollt mal im Sommer ne Fertangroßbestellung aufgeben. Such da ja immer noch was gutes.
Wieso mit höherlegen anfangen?
Glaub der is schon seid ca. 11 Jahren höher. Wächst aber regelmäßig. Heut erst wieder
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cole2511
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Beitrag von cole2511 »

War ja auch kodderschnautze von mir..

Aber hier gibt es auch nen ausführlichen und guten thread zum UBS. Und viele Produkte im Web beim korrisionsschutzdepot. 8)
Jetzt habe auch ich endlich einen:

99er II, Limited, SOHC, 4.0
Build date : 15.05.1999 Dearborn / USA
Automatik, 4x4, 204 PS
BRC Gasanlage
powered by anncarina (silber)
----------
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Nene

Beitrag von Nene »

Ingedermutige hat geschrieben: Wollt mal im Sommer ne Fertangroßbestellung aufgeben.
Bitte nicht!!!
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Ingedermutige
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Beitrag von Ingedermutige »

Will hier jetzt eigentlich nicht vom Thema ablenken.
Nene, wieso nicht?
Wie sehn denn eure Niveauangleichungssysteme aus. So ein paar kann man ja in älteren Threads ansehen.
Aber da muß es doch noch mehr geben.
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vetti
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Beitrag von vetti »

Hallo

@Inge
was sagt eigentlivh der TÜV zu dem Umbau (HA unter die Blattfedern geschraubt)
Gruss
Vetti



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Ingedermutige
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Beitrag von Ingedermutige »

Hat bisher noch niemanden interessiert. Sah vor kurzem aber auch noch anders aus. Da waren die Stoßdämpfer noch an der originalen Halterung. Bin eher gespannt was die zu meinem Bodylift sagen.
Der hat auch eher über ganz andere Sachen geschimpft.

Gibts eigentlich ne Möglichkeit den Sensor per Knopfdruck zu überbrücken um dem Steuergerät vorzugaukeln er ist zu tief oder zu hoch?
Könnte man ja im Gelände den Druck aus den Dämpfern ablassen oder für die Eisdiele etwas höher machen.
Fährt sich meiner Meinung nach auch etwas steifer und präziser wenn da n bisschen mehr Druck drauf ist.
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Nene

Beitrag von Nene »

Fertan ist Mist.

Mich wundert das Du die Achse unter die Federn packen konntest ohne das der Hoizontaldämpfer zu kurz war.
Mir fehlten bei fünflagiger Blattfeder über der Achse 12cm für die Nivodämpfer.
Vom Horizontalpämpfer ganz zu schweigen, der war nur durchs Schäkeln ja schon zu kurz.
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Ingedermutige
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Beitrag von Ingedermutige »

Der Horizontaldämpfer hat sogar noch Luft.
Hab letztens das Heck ca 15 cm angehoben und die Räder blieben auf der Erde.
Stoßdämpfer sind ja jetzt an der Position wo sie im Normalfall (gemessen zur Karosse) sein müßten. Ham ca 10cm Einfeder- und ca 15cm Ausfederweg.
Also wie normal.
Ist auch ein Grund warum ich die Langeschäkelvariante nicht wollte.
1. Wollt ich nicht diese Riesen Schäkel und so im Gefahrenbereich haben. (fahr sehr viel im Wald zum Holz machen und da sind sehr viele Baumstümpfe. Ist aber meine Ansicht.
2. Wenn die Achse tiefer kommt muß eh alles andere (Stoßdämpfer und Stabi) angepasst werden wenn man nicht auf Federweg verzichten will.
3. Durch Distanzblöcke über der Achse (gibts ja offiziell zu kaufen) kann ich ihn ohne Probleme noch höher machen.
4. kann ich längere Schäkel immernoch einbauen.

Aber die alte Dame steht jetzt schon sehr keilförmig da. Mehr is da erstmal nicht drinn solange die Vorderachse nicht auch ne Kur bekommt.

Achja Tüv. Habt ihr denn den Prüfer extra auf eure Schäkel oder modifizierte Nivosensorstangen hingewiesen? :wink:

Hat jemand n Gutachten ider sowas fürn Bodylift?
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Ingedermutige
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Beitrag von Ingedermutige »

Der Horizontaldämpfer hat sogar noch Luft.
Hab letztens das Heck ca 15 cm angehoben und die Räder blieben auf der Erde.
Stoßdämpfer sind ja jetzt an der Position wo sie im Normalfall (gemessen zur Karosse) sein müßten. Ham ca 10cm Einfeder- und ca 15cm Ausfederweg.
Also wie normal.
Ist auch ein Grund warum ich die Langeschäkelvariante nicht wollte.
1. Wollt ich nicht diese Riesen Schäkel und so im Gefahrenbereich haben. (fahr sehr viel im Wald zum Holz machen und da sind sehr viele Baumstümpfe. Ist aber meine Ansicht.
2. Wenn die Achse tiefer kommt muß eh alles andere (Stoßdämpfer und Stabi) angepasst werden wenn man nicht auf Federweg verzichten will.
3. Durch Distanzblöcke über der Achse (gibts ja offiziell zu kaufen) kann ich ihn ohne Probleme noch höher machen.
4. kann ich längere Schäkel immernoch einbauen.

Aber die alte Dame steht jetzt schon sehr keilförmig da. Mehr is da erstmal nicht drinn solange die Vorderachse nicht auch ne Kur bekommt.

Achja Tüv. Habt ihr denn den Prüfer extra auf eure Schäkel oder modifizierte Nivosensorstangen hingewiesen? :wink:

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Beitrag von Ingedermutige »

Wieso ist denn das doppelt?
Blödes Telefon!!!
Wie hoch ist denn deiner hinten mit 5 Lagen?
Hast du andere Dämpfer?
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Nene

Beitrag von Nene »

Deine Blattfedern sind Schrott.
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Beitrag von Ingedermutige »

Wie kommst denn darauf?
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Nene

Beitrag von Nene »

Weil der Horizontaldämpfer zu kurz ist um arbeiten zu können.
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Beitrag von Ingedermutige »

Na vielleicht is da aber auch n anderer drinn als bei dir oder oder oder.
Weiß ja nicht um wieviel du ihn höher gemacht hattest.
So als pauschale Idee aus der Ferne ist das doch stark vermutet oder kannst du das irgendwie begründen?
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