xp2 mit 4 gang autom. auf 5 gang umbauen ?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Torsten1604
Beiträge: 13
Registriert: 30.07.2007 08:12
Wohnort: Klæbu-Norway

xp2 mit 4 gang autom. auf 5 gang umbauen ?

Beitrag von Torsten1604 »

Hei Leute!
Ich habe da mal 2 Fragen

1. Ist es möglich einen xp2 mit 4 gang autom. auf 5 gang umzubauen?

2. Kennt jemand in Berlin oder Umland einen Schrotter der xp2 Teile hat?

Mfg.
Torsten
Benutzeravatar
Der Frank
Beiträge: 89
Registriert: 22.08.2005 20:48
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Der Frank »

Hallo Thorsten,

möglich ist das schon. Dazu brauchst Du neben dem Getriebe nur "noch" einen neuen Kabelbaum, eine andere Motorsteuerung und so einige Kleinigkeiten mehr.

Ich würde sagen da ist es einfacher gleich einen mit 5 gang zu kaufen.... :?
Nicht nur aus Neugierde hier, aber doch der Hauptgrund ;-)
Torsten1604
Beiträge: 13
Registriert: 30.07.2007 08:12
Wohnort: Klæbu-Norway

Beitrag von Torsten1604 »

Hallo!
Danke für Deine Antwort .
Ich habe folgendes problem: Ich lebe in Norwegen und hier ist es sehr bergig.
Ich habe schon sehr viele Autos mit automatic gefahren aber bei diesem Explorer habe ich das gefühl die gänge sind zu lang und er schaltet zu träge , obwohl das Getriebe an sonsten sehr sauber hoch schaltet .
Das einzige beim runterschalten aus dem Overdrive ruckelt er etwas.

Ist das ein bekanntes problem?
Mfg
Torsten
Benutzeravatar
homerbundy
Beiträge: 3790
Registriert: 24.07.2005 21:53
Wohnort: Garden Grove, CA

Beitrag von homerbundy »

Das 5R55E nutzt dir nichts. Schalt' einfach den Overdrive aus, dann klappt's auch im Gebirge.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, Overdrive im Gebirge aus.
Auf längeren geraden Strecken wieder rein - sonst fängt er´s saufen an.

Normalerweise ist doch aber Drehmoment satt da.
Vielleicht fehlt etwas die Motorleistung ?
Leistungsverlust durch richtig hohe Berge ?

Oder der Lufi ist nur zu ?
Benutzeravatar
Mics
Beiträge: 785
Registriert: 25.07.2005 08:05
Wohnort: Schatthausen

Beitrag von Mics »

Was genau brauchst Du denn an Teilen? Hab grad einen Schlachter hier. Bis auf die Achsen und Getriebe ist alles da...
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
Bulle47475
Beiträge: 89
Registriert: 07.03.2007 09:29
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Schrotter in Berlin

Beitrag von Bulle47475 »

Hallo Torsten,

hatte mir einen Anlasser von einem Autoverwerter aus Berlin kommen lassen. Die haben auch noch andere Teile für Explorer.

www.autoverwertung-berk.de

gruß dirk
Ford Explorer 4.0V6 SOHC Highclass/ 152kw/ Ez.02/97,
LPG Prins VSI 195 Liter/ General Grabber AT2
Falk

Beitrag von Falk »

Hier der direkte Link zur Ford Explorer Ersatzteilliste:

--> unfallwagen-berlin.de

z.Zt. Teile vom 93er und 98er Explorer vorrätig.
Benutzeravatar
homerbundy
Beiträge: 3790
Registriert: 24.07.2005 21:53
Wohnort: Garden Grove, CA

Beitrag von homerbundy »

Nicht schlecht! Schön katalogisiert, so macht das Sinn!

Kotflügel für 52 Euro, ist sehr ok, Lambdasonde für 179 aber ein Wahnsinn. :shock:

Manche Teile sind neu deutlich billiger oder zumindest nicht teurer, aber für Karosserieteile ist die Seite auf jeden Fall sehr interessant.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Antworten