doch die Undichtigkeit sollte schon beseitigt werden, wenn es Öl ist was dort austritt. Neue Kühler gibt es in der Art in verschiedenen Online-Shops, Original wird schwer glaube ich. Evtl. ist auch nur die Leitungsverbindung undicht.
Die Kühlwasserundichtigkeit am Verteiler (3 Leitungen treffen sich) könnte der Abriff für den Gas-Verdampfer sein? Bilder würden hier helfen, evtl. nur eine Schelle lose?
Wenn das Thermostatgehäuse eingerissen ist (meist das Unterteil), sieht man es nicht unbedingt. Die anfangs kleine Menge Kühlmittel läuft am Gehäuse entlang und verdunstet. Wird es dann mehr, kann die Flüssigkeit durchaus zwischen die Zylinderbänke laufen um sich dort zu sammeln und ebenfalls zu verflüchtigen. Der untere Gehäuseteil ist sehr oft ein Kandidat für einen schleichenden Kühlmittelverlust.
Auch die Gewinde der Sensoren sind eine mögliche Ursache für Inkontinenz.
Für die Montage sollte zumindest die Drosselklappe ab und der Kühlwasserpegel abgesenkt werden. Etwas fummelig aber geht, auf die 3 Plastik Führungsnasen achten, brechen schnell bei der Demontage.

Ersatz z.B. hier
http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=1533718
oder hier
http://www.ebay.de/itm/Thermostatgehaus ... 3f30061b9c
Wolle