Frontscheinwerfer Explorer II aus-/einbauen

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Antworten
Falk

Frontscheinwerfer Explorer II aus-/einbauen

Beitrag von Falk »

Ich bin da in meinem Tatendrang im Moment etwas eingebremst worden.

Die Frontscheinwerfer von meinem 95er Explorer II sind so montiert, das man sie wahrscheinlich ohne die komplette Front auseinanderzunehmen, nicht demontiert bekommt.
Oder ich sehe es zu kompliziert :?
Eigenartigerweise ist auch in der Ford-Werksliteratur nirgendwo was darüber geschrieben :( .

Auf den Fotos sieht man die Verstelleinheiten rechts und links am SW. Diese sind noch zusätzlich hinten am SW verschraubt.
Die Gewindestangen sind mit so´ner Schnappverriegelung arretiert.

Hat die schon mal einer gewechselt/demontiert ?

Die Gewindestangen drehen und somit den SW komplett mit der Verstelleinheit nach vorne rausziehen, ..... oder doch das Frontteil demontieren damit man an diese Schnappverriegelung drankommt, und den SW ganz komplett heraus nehmen ?

Letzteres hätte den Vorteil, das dieser danach wieder nur eingesteckt werden muss, und praktisch werksmäßig voreingestellt bleibt.

Also - hat schon jemand mal das gleiche Thema durch ? :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Falk

Beitrag von Falk »

Die US-SW (kann sein, dass es ab 97- auch die SOHC-Explorer Standart ist ?) sind übrigens ganz easy nur auf drei Gummihäkchen aufgesteckt. :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Ford hält sich leider mit brauchbaren Abbildungen sehr bedeckt. Ich hab jetzt auf die Schnelle auch nur die Werksangaben für die benötigte Arbeitszeit gefunden. Und da sind sowohl beim 95er, wie auch bei allen weiteren Jahren bis 2001 stets 0.4 Stunden für den Austausch beider Scheinwerfer vorgegeben (allerdings ist das nur die Berechnungsgrundlage für Arbeiten die in Herstellergarantie gemacht werden. Als tatsächlicher Zeitaufwand wird 1 Stunde angegeben.)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
XP-Cowboy

SW Ausbau

Beitrag von XP-Cowboy »

Hallo Falk,

die Klammern hinten zusammen drücken und den Sw nach vorne ziehen, die Verstellung bleibt am ausgebautem also dran.
Siehe Fotos 1 und 2.
Alle drei Klamern lösen und den SW leicht nach vorne ziehen, erst dann komplett rausnehmen.
Eventuelle Brucstellen habe ich markiert, daher dort vorsichtig rausziehen.

Gruß Thomas
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
XP-Cowboy

1 Std.

Beitrag von XP-Cowboy »

Hallo Homer,

eine Stunde ?

Die beiden Scheinwerfer habe ich in ca. 15 Minuten ausgebaut, ist wirklich nicht wild, wenn man einmal weiss wo an zu setzen ist.
Ich habe es oben auf den Fotos mal markiert.

Gruß Thomas
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

eine Stunde ?
Das sind die offiziellen Werksangaben von Ford (0.4 Garantie / 1 Stunde "normal").

Ich hab's selber noch nie gemacht und kann daher auf keine eigenen Erfahrungswerte zurückgreifen.
XP-Cowboy

Auf die Schnelle

Beitrag von XP-Cowboy »

Hier noch Fotos eben mal auf die Schnelle gemacht ( leider eins verschwommen )

Da sieht man, das die Halterungen mit dran bleiben.

Gruß Thomas
XP-Cowboy

Beitrag von XP-Cowboy »

[quote="homerbundy"][quote]eine Stunde ?
[/quote]

Das sind die offiziellen Werksangaben von Ford (0.4 Garantie / 1 Stunde "normal").

Ich hab's selber noch nie gemacht und kann daher auf keine eigenen Erfahrungswerte zurückgreifen.[/quote]

Jo, Homer, hatte ich gelesen, war auch nicht gegen Dich, sondern als Verwunderung über die Ford Angaben gedacht ;-)
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Hab's eh nicht persönlich genommen :D
Falk

Beitrag von Falk »

Danke für die Infos :)

Ja, das hatte ich schon vermutet, dass man die Klammern zusammendrücken muss, und die ganze Einheit nach vorne rausgezogen wird.

Der Clip jeweils in der Mitte ist ja noch halbwegs zugänglich.
Die beiden auf dem Foto "SW-Halter2" an der Außenseite, sind aber so versteckt, dass man da wohl nur mit´ner rechtwinklig abgeknickten Zange rankommt :? .

Das Prozedere im WHB habe ich auch endlich gefunden.
Dort steht allerdings auch nur lapidar: "Clip-Halterung- Scheinwerfergehäuse mit Zange an der Seite zusammendrücken und Gehäuse durch ziehen nach vorn von der Halterung lösen. Vorgang auf der anderen Seite wiederholen."

Na ja ... heute nicht mehr ..... 8)
Falk

Beitrag von Falk »

Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich den Dreh raus hatte, wie die Clipse gelöst werden können.
An den inneren und den außen unten liegenden kommt man ja noch mit ein paar Verrenkungen und ´nen schmalen Finger von hinten dran.
An den oberen außenliegenden führt da aber kein Weg hin. Weder von oben/unten/seitlich oder sonst wie - geht einfach nicht. Lange abgewinkelte Zangen - kann man vergessen.

Dann eben von vorn. :twisted:
Mit einem kleinen spitzem Haken habe ich die "Widerhaken" des Clips - die sind aus relativ weichem Gummi - durch die Öffnung von vorn zusammengedrückt und gleichzeitig gezogen. Voilá - da hatte ich endlich den Scheinwerfer :roll:

Der Einbau ist dagegen ein Klacks - einfach nur reindrücken.
Antworten