Veränderbarer EPC Druck

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Benutzeravatar
Wollimann
Beiträge: 3106
Registriert: 14.05.2009 18:50

Beitrag von Wollimann »

Gibt Schöneres als mit MerconV zu duschen :lol:
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Winne2

Beitrag von Winne2 »

was für's Getriebe gut ist, kann für Haut und Haar nicht schlecht sein.... :P
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Nene muss nicht duschen... Die Ablassschraube hilft den regen zu vermindern
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20600
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Eine gewisse Anzahl cm2 kann ein gewisses Drehmoment.....
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

anncarina hat geschrieben:Eine gewisse Anzahl cm2 kann ein gewisses Drehmoment.....
Worauf bezieht sich die Antwort?
Nene

Beitrag von Nene »

Auf mich und meine Angaben.
Nene

Beitrag von Nene »

anncarina hat geschrieben:Eine gewisse Anzahl cm2 kann ein gewisses Drehmoment.....
Der Leistungssportler geht an seine Grenzen, das Weichei jammert schon am Start.

Nochmal:
das hat hier nix mit Serie zu tun, geschweige denn etwas was man durch nen TransGo Kit mal eben schnell bewirken kann.

Thomas, in 99,9% der Fälle ziehe ich meinen Hut vor Dir, in diesem Fall aber nicht.
Nene

Beitrag von Nene »

Montag (hoffentlich schaff ich das) muß ich zum Zoll.
Endlich sind meine Federn für die Drums angekommen.
Nun kann ich eine zusätzliche Kupplungsscheibe in die Drums einsetzen.

Jetzt fehlt noch die längere Eingangswelle vom 5R55W, Teile aus dem
ZF4HP24 für den Wandler und die neue Stratorplatte.
Das war's dann schon.

Abgesehen von dem 1.58 Planetensatz von Powerglide den ich aber schon mit eingerechnet hab.

Macht dann rechnerische 21 Gänge (incl R-Gang) auf 3 Leisungsstufen aufgeteilt.
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20600
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Bernhard: Du kannst nun mal - und zwar mit keinen Mitteln - ein erhöhtes Drehmoment übertragen.
Das sind die Fakten
:wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Nene

Beitrag von Nene »

Thomas, ich kann aber bis an's Limit gehen.
Ford hat das ja nicht getan.
Kupplungen sind ja nur umgekehrte Bremsklötze, es gibt verschiedene und der Druck macht die Reibhaftung.

Ich glaub ich bin zu blöd um das zu erklären.
Das hinten nicht mehr rauskommen kann als vorne ankommt ist klar.

Wenn Du nen Steuerblock machst, dann greifst Du in den EPC Druck ein, dadurch hält der OD an Steigungen länger, sprich Du verwertest das Drehmoment besser/anders bevor er abschaltet.
Dann ist er im 4'en, den hält er wiederum länger weil Du das Drehmoment ja besser verwertest.

Im ersten geht nach unten nix mehr, somit ist die Kupplung das letzte Medium.
Irgendwann reißt die Haftreibung ab und die Scheiben rutschen durch.
Erhöhst Du die Haftreibung kannst Du mehr Drehmoment verwerten.
Belagart, Anpressdruck, Anzahl der Scheiben ... verändern

Hinten kommt nicht mehr raus, nur länger halt.

Meine ersten Drums schimmerten wie der Regenbogen und die Kupplungsscheiben waren mit den Stahlscheiben eins geworden.
Dann flogen Dichtringe, gefolgt von Bremsbändern ... aber das Getriebe hält immer länger durch.

Trotzdem hab ich ein Problem und Du vielleicht die Lösung:
Mein linker Ventieldeckel sitzt auf der Kette auf, sind ca. 2mm zuwenig Freiraum.
Alle Deckeldichtungen durch, keine passt.
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20600
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Dein Problem versteh ich nicht. Mach mal ein Bild.

Das mit der Anzahl der Scheiben hab ich längst versucht. Und glaub mir - es bringt nix.

Gruß
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Nene

Beitrag von Nene »

Bild
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20600
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Der Deckel scheint mir krumm und falsch.
Bitte mal von oben und von unten fotografieren
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Nene

Beitrag von Nene »

Das mit der extra Scheibe hab ich auch schon festgestellt, deshalb jetzt stärkere Federn dazu.
Nene

Beitrag von Nene »

Der Deckel stimmt und ist plan, hab ich schon gemessen.
Dekel vom anderen Motor passt auch nicht.
Ist mein eigener Motor und hat vorher auch gepasst.
Ist die Seite mit der hinteren Kette.
Antworten