Manueller 2WD Antrieb am EX2

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
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OJ
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Manueller 2WD Antrieb am EX2

Beitrag von OJ »

Hallo Zusammen,

ich hab da mal als Newbie ne Frage bzw. vielleicht ne doofe Idee.

An meinem Exp2 Bj.98 läßt sich ja das Allrad nicht permanent abschalten.
Das ist ja bloß am Exp1 möglich.
Nun habe ich bei Thomas H. die Funktionsweise an meinem Exp2 etwas genauer erklärt bekommen.
Vor allem wissen wir das die Elektronik ja recht sensibel auf Veränderungen von Reifenumfang und Luftdruck reagiert.
Dies kann bekanntlich zu Problemen bis hin zur Beschädigung des VTG führen.

Nun stellte sich mir die Frage ob man hier nicht manuell eingreifen kann ?
Relativ simpel einfach den Stellmotor per nachträglich installiertem Schalter unterbrechen.
Krass gesagt, einfach den Stromkreis zum Motor unterbrechen, egal was die Steuerung für Befehle rausgibt.
Dies per Schalter z.B. am Amaturenbrett inkl. Lampe zur Sichtprüfung.
Somit manuell einen permanenten 2WD erzeugen.
Weil...Hand ausf Herz...wann brauch die Mehrzahl von uns den 4WD ?

Ich will hier jetzt bitte bitte keine Glaubensdiskussion los treten ob man 2WD oder 4WD benötigt, oder ob man manuell eingreifen soll oder nicht.

Ich will hier nur mal fragen ob es sich jemand auch schon mal überlegt hat den Exi2 in dieser Richtung zu modifizieren.
Mir geht es nur um die technische Machbarkeit und ob es so simpel wäre oder doch nicht, mit genannter Funktion das VTG zu schützen.

Leider konnte ich durch die Suche Funktion kein ähnliches Thema finden. Aber mit der Suche Funktion liege ich eh immer im Clinsch ;-).

Danke mal für die Antworten.

Gruß

OJ
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Dann hat dir Huptnicht das aber nur bissel erklärt

BWM Brown Wire Mode


Warst du denn sonst zufrieden dort?
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OJ
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Beitrag von OJ »

Klar haben wir das jetzt nicht ins letzte Detail besprochen.
Ich war ja da um meinen Dicken checken zu lassen.....

Ja, ich war sehr zufrieden und die knapp 220km einfach haben sich in meinen Augen gelohnt.

OJ
Winne2

Beitrag von Winne2 »

was gab's denn zu futtern? :D
Falk

Beitrag von Falk »

BWM ... hier ein kleiner Einstieg. --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=437

Gibt aber noch jede Menge anderer Threads dazu im Forum.


Achtung: es gibt unterschiedliche Vorgehensweisen der verschiedenen Baujahre.
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Mucka50
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Beitrag von Mucka50 »

Reis mit Bolognesesauce :D Lecker
Ford Explorer OHV BJ 95 Vin 1FMDU34X2SUA18523 Mein Mops
Und seit 06.10.12 Ford Explorer Erstzulassung 96, 1FMDU34X2TUC14902 Farbe Blau Highclass
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GRAUSAM IST DES SCHLOSSERS KRAFT,WENN ER MIT DEM HAMMER SCHAFFT
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OJ
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Beitrag von OJ »

Hi Mucka ;-)

@ Falk. Supi. Vielen Dank. Genau das ist es....
Aber warum sagst Du mir erst jetzt das ich dazu den Fahrersitz rausbauen muss/sollte...heul.
Den hatte ich doch vor zwei Wochen draúßen als ich auf Veloursitze umbaute....heul....

Naja..nicht als Strafe... nur zur Übung.

Danke noch

OJ
Winne2

Beitrag von Winne2 »

warst du auch mit? :wink:
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Mucka50
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Beitrag von Mucka50 »

Jo Alle Öle wechseln lassen, Zündkerzen, und Traggelenk,
Darf ja von den Ärzten aus nix mehr machen :sad:


HI Oli
Zuletzt geändert von Mucka50 am 04.02.2014 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Falk

Beitrag von Falk »

OJ hat geschrieben:Hi Mucka ;-)

@ Falk. Supi. Vielen Dank. Genau das ist es....
Aber warum sagst Du mir erst jetzt das ich dazu den Fahrersitz rausbauen muss/sollte...heul.
Den hatte ich doch vor zwei Wochen draúßen als ich auf Veloursitze umbaute....heul....

Naja..nicht als Strafe... nur zur Übung.

Danke noch

OJ
Deswegen habe ich geschrieben: Die Vorgehensweise ist verschieden.
Mal alles lesen !
Beim SOHC wird hinter dem Radio/der Mittelkonsole geschnippel. :)
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OJ
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Beitrag von OJ »

Jop...bin auch grad am aufsaugen der ganzen Berichte.
Super :D
Winne2

Beitrag von Winne2 »

es tauchte doch auch mal die Feststellung auf, dass nach Benutzung des BWM hinterher das Zuschalten des autom. Allrads ruppiger geworden sei....

Hat man wohl auch nix mehr von gehört, oder hab ich es nicht gelesen?
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Wolfgang G.
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Re: Manueller 2WD Antrieb am EX2

Beitrag von Wolfgang G. »

OJ hat geschrieben:......
Weil...Hand ausf Herz...wann brauch die Mehrzahl von uns den 4WD ?
....
OJ

Ich brauche den 4x4 noch. :wink:

Wenn du den aber nie mehr brauchst kannst du einfach das dickere braune Kabel an der Rückseite des VTG durchkneifen.
Die einfachste Lösung. :roll: :lol:


Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
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kadze
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Beitrag von kadze »

Die Ingeneure bei Ford bzw. Borg-Warner sind ja nicht unbedingt dafür bekannt, das sie sich den Hut mit dem Kran aufsetzen. Der Allrad-Modus wurde ja nicht völlig Grundlos vom Ier über den IIer bis 96 bis zum IVer weiterentwickelt. Es gibt reichlich Fahrsituationen auf deutschen Strassen, in denen der Allradantrieb vorteilhaft ist. Das Auto ist z.B. auf nasser Strasse viel besser kontrollierbar, weil das Heck nicht einfach rum kommt bzw. leicht wieder gefangen werden kann.

Der Eingriff mittels BWM ist aus meiner Sicht eigentlich der Tatsache geschuldet, dass man in ganz bestimmten Situationen die Untersetzung haben möchte, der Untergrund aber zu starken Verspannungen im Antriebsstrang führt. Da bietet diese Modifikation die Möglichkeit diese Verspannungen zu verhindern bzw. kurzfristig zu lösen.

Eine Benzin/Gas-Ersparnis oder ein Schonen der angetriebenen Teile ist - mit Ausnahme der Magnetkupplung - nicht zu verzeichnen.

Ich fahre über 90% der Kilometer im Auto4x4 und alles ist wunderbar. Das die VA nach der Benutzung des BWM anders/ruppiger zuschaltet habe ich nicht feststellen können.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Winne2

Beitrag von Winne2 »

+1

(das mit dem Hut und dem Kran kann man aber diskutieren :D )
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