Fragen zur Bedienung Des Allrades

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Benno-Saarland

Fragen zur Bedienung Des Allrades

Beitrag von Benno-Saarland »

Hallo, ich habe bei meinem Altem Explorer ( 165ps) bis heute noch nie Das Allrad Benutzt. das Handbuch ist aber auf Englisch bzw. Amerikanisch und das Versteh ich nicht.

und der Neue den Ich Morgen hohlen geh hat Allrad mit Diff Sperre

Gibt es irgend wo eine Deutschsprachige? bzw. das hier im Forum ist Leider auch auf Englisch.

Wie Schaltet man den Allrad zu und wieder weg? und wie Funktionieren die Allrad Sperren?

und wie schnell darf ich im 4x4 betrieb fahren und wie schnell bei Aktiver Sperre?

Hoffe es kann jemand Helfen.

mfg
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

steht alles... sogar in Deutsch! hier im Board... du musst es nur lesen...

:shock: Benno est un mec feignant. :D
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Alex.

Beitrag von Alex. »

Allrad darf während der Fahrt bis max 60 km/ h eingelegt werden. Würd ich aber nicht machen. Bis 20 habe ich schon.
Beim ausschalten den Knopf drücken. Dann sollte schon im Schiebebetrieb die Nabe ausklinken, wenn nicht, 3 Meter gerade rückwärts fahren.
Den Allrad NUR auf losem Untergrund verwenden, da anscheinend ein ausgleichsgetriebe von vorne zu hinten fehlt.
Bei der Sperre im Stand auf N schalten dann sperre einschalten und dann auf 1 oder 2 schalten.
Erst recht nur auf losem Untergrund anwenden.
Kann dich verstehen, war damals auch eine meiner ersten Fragen.

Allerdings musste man sich damals nicht immer gleich nen blöden Spruch antun lassen. Aber so ändern sich die Zeiten. :-(
Explorer Bj. 10.93 LPG

Wenn Gott gewollt hätte, dass ich laufe, dann hätte ich 4 Füße und keine 2 Hände zum lenken.
Falk

Beitrag von Falk »

:shock:
@Benno
Du holst doch sicher den SOHC.
Und der hat sowieso "Allrad für Ahnungslose" :wink:

Also 4x4Auto(matik).
Ist es notwendig (viel Schnee/Eis etc.), kannst du während der Fahrt bis ca. 80km/h auf 4x4high umschalten. Dann hast du permanent Allrad mit einem gesperrtem Verteilergetriebe.

4x4low nur im Stand und der Getriebestellung H zuschalten !
In 4x4high und 4x4low nur auf Schnee oder unbefestigter Strasse fahren !

Als Diff.Sperre hat das Fahrzeug nur eine Differentialbremse mit Lamellen in der Hinterachse. Wirkungsweise ca. 30%. Als Fahrer kann man da keinen Einfluss drauf nehmen.

Und Allrad/Freilaufnaben muss nicht durch Rückwärtsfahren entsperrt werden ! (Nur beim alten Explorer I)
Nene

Beitrag von Nene »

Falk hat geschrieben: 4x4low nur im Stand und der Getriebestellung H zuschalten !
Fehlerteufel !!!
Nur auf N zuschalten
Falk hat geschrieben:Als Diff.Sperre hat das Fahrzeug nur eine Differentialbremse mit Lamellen in der Hinterachse. Wirkungsweise ca. 30%. Als Fahrer kann man da keinen Einfluss drauf nehmen.
Als Fahrer nicht, als Schrauber schon.
Falk

Beitrag von Falk »

:oops: jep ... 4x4low auf N N N ! jetzt hab ich´s. :)
Alex.

Beitrag von Alex. »

Geht es jetzt nicht um den Einser Explorer mit 165 PS?
Explorer Bj. 10.93 LPG

Wenn Gott gewollt hätte, dass ich laufe, dann hätte ich 4 Füße und keine 2 Hände zum lenken.
Falk

Beitrag von Falk »

Nein, es geht wohl um den 98er aus dem Thread --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=18958

Bei den Franzosen muss man ab und zu auch mal um die Ecke denken. :wink: :D
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Für mich ist das auch etwas undurchsichtig...

Bin ich mit Alex mal einer meinung...
Antworten