Hilfe Automatenproblem

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
fesa

Hilfe Automatenproblem

Beitrag von fesa »

Hatte gerade meinen 2004er limited im grossen Service bei einem Ford-Händler.(58'000km) Nun läuft er nicht mehr sauber. Wenn ich ihn auf der Autobahn rollen lasse und die Drehzahl auf 1000 runterfällt und ich anschliessend sanft Gas gebe, nimmt er das Gas nicht mehr sauber an. Er stottert und ich kann das Pedal fast ganz durchdrücken. Plötzlich kommt er dann und dreht dann logischerweise im Kickdown hoch. Im normalen Stadtbetrieb kein Problem.
1. Kennt einer von Euch dieses Problem
2. Kann das mit den Servicearbeiten zu tun haben?

Garage sagt, dass der Automat kaputt sei und sich dies nur zufällig mit dem Service gekreuzt habe.
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo fesa

Ich nehme an, du hast den V6 ?

Wenn ja, vermute - und hoffe ich mal, dass das Problem sich nicht am Getriebe, sondern am Motor befindet.

Wo ich zuerst mal ansetzen würde:
Mal die Freigängigkeit des Gaszuges zur Drosselklappe und diese selber kontrollieren. Der Drosselklappenstellungssensor an der Drosselklappe gibt ja die Infos an das Steuergerät für mehr Sprit z.B. . Den Sensor selber und den Stecker mal kontrollieren.

Dann sich mal diesen Thread durchlesen: --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=373
Könnte eventuell was mit dem variablen Ansaugsysten (VIS) zu tun haben.
Die SOHC-Motoren von 97 und 04 lassen sich sicher noch vergleichen.

Keine Ahnung, ob die in der Werkstatt was verlegt/verstellt o.ä. haben.
Denkbar ist es schon. So ein Modell steht ja sicher nicht jede Woche bei denen auf den Heber.

Viel Erfolg und ......
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo Falk, hallo fesa,
ist es nicht komisch :roll: das die meisten probleme zu 90% nach einem besuch beim "Freundlichen" auftreten oder welche da sind die voher nicht da waren :?: :!: und mangels kenntnis des Fahrzeugs auch immer zu 90% das Getriebe (Automat) defekt sein soll :?: :!: :? warum trauen die freundlichen sich nicht zuzugeben das Sie keine erfahrung mit dem Explorer haben, mein freundlicher am Ort hat mir gleich gesagt, sollte mal ein problem mit dem Explorer sein, zu uns in die Werkstatt brauchst den gar net bringen, der war gleich Ehrlich :o also wer die möglichkeiten hat der Deutsch/Amerikanischen Freundschaft eine Chance zu geben, und eine Amerikanische Kaserne in der Nähe hat, der sollte den kontakt nicht scheuen,die Ami´s freuen sich darüber und helfen/Wissen ne menge über unsere XP´s ich habe kontakt zu einigen Amis aus Grafenwöhr gesucht und gefunden, die können auch teile steuer und zollfrei besorgen die sagen halt das ist für Sie selber,und dann kommt das mit der nächsten Militärmaschine aus USA mit, die sind schon cool, da kostet zb. der liter Automatikgetriebeöl 85 cent, da packen gleich 5 mann mit an und reparieren deinen xp ohne wenn und aber, am 3 August ist in Grafenwöhr Deutsch/Amerikanisches Volksfest, 3 tage lang da bin ich schon seit jahren dabei,und man(n) kann dort dann sachen kaufen die sonst nicht so einfach bekommst.
http://www.br-online.de/bayern-heute/th ... chbarn.xml
Fazit: ich traue keinem freundlichen der nicht zugibt das er es mit xp nicht drauf hat.
gruß
Michl
Zuletzt geändert von Michl am 18.07.2007 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
XP-Cowboy

weit

Beitrag von XP-Cowboy »

Zitat: am 3 August ist in Grafenwöhr Deutsch/Amerikanisches Volksfest

Ohh - schade dass das so weit für mich ist :( , als Amerika Fans hätte ich da mal große Lust teil zu nehmen.

Aber ich gebe Dir recht, ich habe zum Glück einen ehem. Ford Händler an der Hand, der immer gesagt hat - komme ruhig erstmal vorbei, ich sage Dir dann ob wir damit klar kommen -

Inzwischen rufen die jedoch bei mir an, - Haste mal, kannste mal -
wenn sie mal einen XP auf dem Hof bekommen haben, so wie heute :D :D

Gruß Thomas
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo XP-Cowboy,
ja da kann man schon was erleben, programm für alle interessenten sie Link.
http://www.grafenwoehr.de/home/index.as ... navid=2008

und da kannst auch klasse offroad fahren mit beziehungen geht da alles

gruß
Michl
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
fesa

Beitrag von fesa »

Problem behoben. Beim Kerzenwechsel (Service) wurde scheinbar ein Zündkabel geschrottet. Neuer Zundkabelsatz -> jetzt orgelt er wieder perfekt. (hoffe ich....)
jan_hantke

Beitrag von jan_hantke »

Hallo

Eigendlich ja schade, denn hättest Du dem Tip Deiner Garage gefolgt könnte der Typ jetzt schön am Strand liegen und sich auf Deine Kosten ausruhen von der schweren Arbeit....

Ich frage mich wieviele funktionierende Automaten auf dem Schrott liegen nur um neue einzubauen..??
Dachi
Beitrag von Dachi »

a´la: "Wenn der Chef nicht weiter kann, kommt er mit nem Automaten an."
Die können echt froh sein, das man immer gleich bezahlen muss. Sonst würden die nicht so Arbeiten. Die hätten Aussenstände vom feinsten. Wie gut, das ich meinen Kunden immer bis zu 30-40 Tage Zahlungsziel einräumen muss. Bei mir meckern se rum wennse für die Bereitstellung meines Lebens Brutto 50,-€/Std. zahlen sollen und in der Werkstatt ist kein Preis zu hoch das man die Karre auch evt. defekter wieder mitnimmt.
Verkehrte Welt :sad:
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
Antworten