Tankanzeige steht immer auf voll !?

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Präriehund

Tankanzeige geht immer noch auf VOLLE Pulle

Beitrag von Präriehund »

Hallo Freunde,

FEEDBACK:

. . . hab freundlicher Weise eine Instrumententafel ausgeliegen bekommen und am Wochenende reingefummelt:

würg . . . :shock: spuck . . . :shock: SCHREI . . . :lol: Nadel wandert direkt wieder auf ÜBER-VOLL . . . so´n shit!!!

Fazit: Instrumententafel doch OK, wieder zurückgetauscht! OK, doch ein Kabel-Futz irgendwo!!!

. . . aber Ihr habt ja ein paar wertvolle Tip´s gegeben, wo es sein könnte! . . . VIELEN DANK!
Da schau ich dann mal nach . . . geb dann Bescheid und mach Foto´s . . . wenn´s Wetter besser ist.

und NEIN, bin entlich von meinem Wahn geheilt und jammere nicht mehr nach nem Verdrahtungsplan, nein ich will keinen,
brauch ich auch nicht, niemals . . . nööhhhh, . . . denn ich krieg jetzt LILA Tabletten dafür
:?

Wie ich mein Glück kenne, wird es dann wahrscheinlich die letzte Stelle sein, wo ich suche . . . ist beim Schlüsselbund auch immer so!

Einen guten Wochenstart, Gruß, Willi (äähh Präriehund)
Gruß aus Hünxe am Niederrhein

Typ: Ford (USA) Explorer U2 (SOHC), 4011 cm³, Automatik, 207 PS - Erstzulassung: 09/98
BMW Big Enduro GS 1150
DDR Schwalbe 50ccm Bj.71
Chevrolet Aveo 1,2l (für zur Arbeit fahren)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Nun wenn ichs richtig aufm kasten hab ist es ein gelbwesses kabel...

Konntest ja auch grad beim ausbau testen;)

Kannst du dir ne tankeinheit leihen? Dann steck die doch mal ein und sieh was die nadel macht
Präriehund

Danke

Beitrag von Präriehund »

. . . ich hoffe ich kann meinem Werkstatt-Fritze trauen,
der mir meine Karre überholt hat (Motor, Getriebe-Filter und Öle).

Der hatte auf meine Bitte hin den Tank runter, Tankgeber überprüft und sagte: der ist in Ordnung und funktioniert einwandfrei
. . . Signale gehen raus, ist gängig ect. Der war auch überzeugt, dass die Anzeige selbst einen Schuß hat.

:oops:

Typ: Ford (USA) Explorer U2 (SOHC), 4011 cm³, Automatik, 207 PS - Erstzulassung: 09/98
BMW Big Enduro GS 1150
DDR Schwalbe 50ccm Bj.71
Alterspinner

Einfach mal das kabel von tank bis tacho messen

Ist wie mit nem bremslichtkabel
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Alterspinner hat geschrieben: Ist wie mit nem bremslichtkabel
dattis aber grün.... dazu braucht's dann auch grüne Pillen..... :wink:

Dann müsstest du aber auch ein Potential messen.....

Kannst du die Zuleitung vom Geber trennen? Evtl. gibt's da Kriechstrom auf der Platine.... Lupe raus und gucken, je nach dem, was die damals als Flussmittel genommen haben, ist das Zeug als klebrige Pampe auf der Platine und brückt Leiterbahnen, was erst mal nicht schlimm ist, aber wenn im Laufe der Zeit aller mögliche Dreck dazu kommt....
Danger

Beitrag von Danger »

Mal ne vielleicht blöde Frage, der Tank ist nicht zufällig wirklich voll?
Winnie er hat ja nen Kombiinstrument von mir eingebaut, welches völlig in Ordnung war/ist.
Ich tippe immer noch auf nen defekten Schwimmer oder irgend ein defektes Kabel im Tank.
Präriehund, warst Du dabei als er den Tank ausgebaut hat? Weil manchmal bekommt man auch einfach was gesagt, was gar nicht gemacht wurde.
Will ihm nichts unterstellen, spreche aber aus Erfahrung.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

okay, da nicht der 1. April ist und ich dichnicht als böswillig einschätze, kann man das wohl ausschließen.

Also: erst mal messen, was ge/ws liefert, oder abtrennen und schauen, was die Nadel macht.

Dann gehe ich mal davon aus, dass dieser Stromkreis irgend wo über eine Sicherung läuft, schaue später mal nach, ob ich was dazu finde.... dann könnte man diesen Kreis dort auftrennen und auf Nebenschluss kontrollieren. Muss ja zu finden sein....
Alterspinner

Kabel geht direkt via zentralstecker

Ich glaub sogar innen...
Präriehund

Tankanzeige

Beitrag von Präriehund »

Nee . . . war natürlich nicht dabei . . . deswegen hab ich ja geschrieben:

hoffentlich kann ich dem Werkstatt-Fritze trauen . . .

mit dem Geber im Tank war damals der 1. Verdacht, da der Fehler lt. Vorbesitzer erst kurz nach Austausch der Benzinpumpe aufgetreten sein soll.

Da muß ich momentan dran glauben und erst mal in die andere Richtung suchen (da ich alles ohne Bühne, oder Grube mache).
Bis dahin fahre ich halt so ungefär nach Tageskilometer-Zähler . . . geht ja auch, trotzdem `Kacke´ :(

BMW Big Enduro GS 1150
DDR Schwalbe 50ccm Bj.71
Alterspinner

Positiv denken... der Tank ist immer mehr als Halbvoll...
Danger

Beitrag von Danger »

Das komplette Gesöhnse im Tank hab ich noch zweimal liegen.
Falls du den Fehler extern nicht findest könnten wir bei Gelegenheit mal bei mir den Tank abnehmen und selbst nachsehen.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Der Tanksensor (Potentiometer) ist über eine ge/ws Leitung angeschlossen gegen Masse am Tank.
Diese Leitung kommt von einem "Anti Slosh Module"/Dämpfungsmodul in der Tachoeinheit.
Diese Leitung mal suchen und messen.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Präriehund

Dämpfungsmodul

Beitrag von Präriehund »

Hi, Ihr treuen Gefährten,

hatte übrigens mal ganz am Anfang das Dämpfungsmodul (vermtl. die kleine Steckkarte links oben in der Instrumententafel) einfach mal gezogen und
ohne dieses wieder in Betrieb genommen. Da zeigte meine Tankanzeige 1/2 voll an . . .

und ich hatte mich schon gefreut . . . aber dann hab ich VOLL getankt

und es blieb bei 1/2 voll . . . war auch DOOF :(

PS.: . . . ist Euch eigentlich mal aufgefallen, dass alles was so kaputt geht, hauptsächlich
weibliche Bauteile sind??? :? . . . die Tankanzeige, die Kabelverbindungen, die Niveuregulierung . . . :idea:

BMW Big Enduro GS 1150
DDR Schwalbe 50ccm Bj.71
Winne2

Re: Dämpfungsmodul

Beitrag von Winne2 »

Präriehund hat geschrieben: PS.: . . . ist Euch eigentlich mal aufgefallen, dass alles was so kaputt geht, hauptsächlich
weibliche Bauteile sind??? :? . . . die Tankanzeige, die Kabelverbindungen, die Niveuregulierung . . . :idea:
Wenn die Amis vom Ex sprechen, sagen sie "she"..... :wink:
Nene

Re: Dämpfungsmodul

Beitrag von Nene »

Winne2 hat geschrieben:
Präriehund hat geschrieben: PS.: . . . ist Euch eigentlich mal aufgefallen, dass alles was so kaputt geht, hauptsächlich
Liegt halt daran das wir uns an unsere "Wurzeln" erinnern.
Der Gott !!!
Der Budda !!!
Der Mohamed !!!
...
Antworten