Welches Kombiinstrument?
Welches Kombiinstrument?
Hi Leute,
da es nun fast ein Jahr her ist, dass ich am meinem Explorer was gemacht habe, wollte ich mich nun mal um das Kombiinstrument kümmern.
Es hat bei Nacht mehrere Schatten in der Beleuchtung. Diese liegen so zwischen 120 und 160 KM und bei 80 KM. Birnen hatte ich schon mal getauscht, daran liegt es nicht. Reinigen ist auch etwas schwer!
Also, bei der Bucht nen gebrauchten Tacho geordert.
Ich habe Bj 95, das Kombiinstrument aus der Bucht stammte von einem 98er.
Was mir jetzt aufgefallen ist:
Die Beleuchtung ist Grün, anstatt wie bei mir Blaugrün.
Die Temperaturanzeige zeigt nicht die richtige Temperatur an (geht sehr schnell von Min auf Max. Scheint zu gehen, eben nur die falschen Werte).
Die KM/h Anzeige passt nicht. Bei Angezeigten 100 KM/h fahre ich in Wirklichkeit nur 79 KM/h (mit GPS Gemessen).
Meine Frage nun:
Gibt es hier Unterschiede in den Baujahren? Ich dachte die Kombiinstrumente wären alle gleich?
Kann man das anpassen?
Oder gibt es eine Möglichkeit die Beleuchtung meines alten Tachos wieder hin zu bekommen?
Gruß Bernd
da es nun fast ein Jahr her ist, dass ich am meinem Explorer was gemacht habe, wollte ich mich nun mal um das Kombiinstrument kümmern.
Es hat bei Nacht mehrere Schatten in der Beleuchtung. Diese liegen so zwischen 120 und 160 KM und bei 80 KM. Birnen hatte ich schon mal getauscht, daran liegt es nicht. Reinigen ist auch etwas schwer!
Also, bei der Bucht nen gebrauchten Tacho geordert.
Ich habe Bj 95, das Kombiinstrument aus der Bucht stammte von einem 98er.
Was mir jetzt aufgefallen ist:
Die Beleuchtung ist Grün, anstatt wie bei mir Blaugrün.
Die Temperaturanzeige zeigt nicht die richtige Temperatur an (geht sehr schnell von Min auf Max. Scheint zu gehen, eben nur die falschen Werte).
Die KM/h Anzeige passt nicht. Bei Angezeigten 100 KM/h fahre ich in Wirklichkeit nur 79 KM/h (mit GPS Gemessen).
Meine Frage nun:
Gibt es hier Unterschiede in den Baujahren? Ich dachte die Kombiinstrumente wären alle gleich?
Kann man das anpassen?
Oder gibt es eine Möglichkeit die Beleuchtung meines alten Tachos wieder hin zu bekommen?
Gruß Bernd
"42 - Antwort auf alle Fragen
"
Explorer 2
BJ 1995
156 PS (OHV Motor)
Gas by Christian in Berlin
(Prins VSI 2)
Explorer 2
BJ 1995
156 PS (OHV Motor)
(Prins VSI 2)
Doch da gibt es Unterschiede, du hast nen OHV da sollte die Rückseite "Rot "sein und bei den Sohc sind sie "Grün", da stimmen die Parameter nicht überein.
Hab noch zwei Rote daliegen wennte brauchst und ein Grünes auch noch!
Dieter
Dieter
Ford Explorer OHV BJ 95 Vin 1FMDU34X2SUA18523 Mein Mops
Und seit 06.10.12 Ford Explorer Erstzulassung 96, 1FMDU34X2TUC14902 Farbe Blau Highclass
Mein Ersatzteilspender
GRAUSAM IST DES SCHLOSSERS KRAFT,WENN ER MIT DEM HAMMER SCHAFFT
Und seit 06.10.12 Ford Explorer Erstzulassung 96, 1FMDU34X2TUC14902 Farbe Blau Highclass
Mein Ersatzteilspender
-
Alterspinner
Die Platine ist ok (alles Funktioniert!), es geht mir nur um die Beleuchtung. Nur wenn ich den Tacho auseinander baue (Metallkrampen auf der Rückseite) um an den Lichtleiter zu kommen, mach ich wahrscheinlich mehr kaputt als ganz.Alterspinner hat geschrieben:95 und 98 geht ma garnicht... und die Temp geht nur durch wechseln des Gebers richtig...
einfach die alte platine mal richtig inspizieren und fehler beheben..
"
Explorer 2
BJ 1995
156 PS (OHV Motor)
(Prins VSI 2)
Explorer 2
BJ 1995
156 PS (OHV Motor)
(Prins VSI 2)
Bernd für die Beleuchtung musste nur das Instrument ausbauen Leuchtmittelbesorgen von Conrad und es werde Licht
Ford Explorer OHV BJ 95 Vin 1FMDU34X2SUA18523 Mein Mops
Mein Ersatzteilspender
Mein Ersatzteilspender
Hehe,
sollte vielleicht mal meine Brille putzen!
Nope, wenn ich es richtig beurteilen kann, liegt es an dem Lichtleiterplastik innerhalb des Tachos. Um das zu reinigen, müsste ich das Kombiinstrument auseinaderbauen. Hmmm, hier ist der Punkt wo wahrer Mut belohnt werden kann, oder Dummheit bestraft wird......
Da entscheide ich mich dann doch für Lösung 3:
Kaufe gebrauchtes Ersatzteil und teste erst mal!
sollte vielleicht mal meine Brille putzen!
Nope, wenn ich es richtig beurteilen kann, liegt es an dem Lichtleiterplastik innerhalb des Tachos. Um das zu reinigen, müsste ich das Kombiinstrument auseinaderbauen. Hmmm, hier ist der Punkt wo wahrer Mut belohnt werden kann, oder Dummheit bestraft wird......
Da entscheide ich mich dann doch für Lösung 3:
Kaufe gebrauchtes Ersatzteil und teste erst mal!
"
Explorer 2
BJ 1995
156 PS (OHV Motor)
(Prins VSI 2)
Explorer 2
BJ 1995
156 PS (OHV Motor)
(Prins VSI 2)
-
Alterspinner
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Mucka50 hat geschrieben:Doch da gibt es Unterschiede, du hast nen OHV da sollte die Rückseite "Rot "sein und bei den Sohc sind sie "Grün", da stimmen die Parameter nicht überein.
Dieter
Meine Erkenntnis ist da anders,hier ein Bild der Tachoeinheit von einem 98er.
Temperaturanzeige:
da wurden anfänglich Temp.Sensoren mit anderen Werten verbaut,mal nachprüfen.
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
-
Nene
Danke Wolfgang für's Bild:
Auf der gezeigten Seite werden Birnen gewechselt auf der anderen Seite (Sichtseite/Anzeigenseite) wird zerlegt.
Sind 3 einzelne Einheiten die man einfach aushebelt. Erst die beiden Äußeren, dann die Innere.
Hell/Dunkel können auch unterschiedliche Leistungen der Birnen sein.
Auf das ich hier eher mal Tip.
Mal alle Birnen tauschen und zwar mit Birnen des gleichen Herstellers/Lieferanten.
Auf der gezeigten Seite werden Birnen gewechselt auf der anderen Seite (Sichtseite/Anzeigenseite) wird zerlegt.
Sind 3 einzelne Einheiten die man einfach aushebelt. Erst die beiden Äußeren, dann die Innere.
Hell/Dunkel können auch unterschiedliche Leistungen der Birnen sein.
Auf das ich hier eher mal Tip.
Mal alle Birnen tauschen und zwar mit Birnen des gleichen Herstellers/Lieferanten.
Moin, moin,
Dank Eurer Tips habe ich gestern doch mal meinen Tacho zerlegen können. Wie Nene bereits gesagt hatte, einfach vorne die Tachoeinheit ab hebeln (nach der Demontage der Scheibe, hehe).
Hatte mich vorher nur nicht getraut, da ich Angst hatte den Tacho zu zerstören. Aber es ging dann doch ganz einfach.
Birnen waren alle getauscht und die selben (Watt und Hersteller).
Habe nun herausgefunden dass es die Tachofolie ist, welche nicht gleichmäßig "grün" ist, was auch die Schatten erklärt.
So, das bedeutet für mich, ich beschäftige mich mal mit dem Thema Tachofolien. Hab gestern auch schon was gefunden, das recht genau erklärt, wie man sich diese selber machen kann. Mal schauen was dabei rauskommt!
Werde Euch auf dem laufenden halten.
Gruß Bernd
Dank Eurer Tips habe ich gestern doch mal meinen Tacho zerlegen können. Wie Nene bereits gesagt hatte, einfach vorne die Tachoeinheit ab hebeln (nach der Demontage der Scheibe, hehe).
Hatte mich vorher nur nicht getraut, da ich Angst hatte den Tacho zu zerstören. Aber es ging dann doch ganz einfach.
Birnen waren alle getauscht und die selben (Watt und Hersteller).
Habe nun herausgefunden dass es die Tachofolie ist, welche nicht gleichmäßig "grün" ist, was auch die Schatten erklärt.
So, das bedeutet für mich, ich beschäftige mich mal mit dem Thema Tachofolien. Hab gestern auch schon was gefunden, das recht genau erklärt, wie man sich diese selber machen kann. Mal schauen was dabei rauskommt!
Werde Euch auf dem laufenden halten.
Gruß Bernd
"
Explorer 2
BJ 1995
156 PS (OHV Motor)
(Prins VSI 2)
Explorer 2
BJ 1995
156 PS (OHV Motor)
(Prins VSI 2)
-
Alterspinner
Ich habe vor jahren von grün auf blau geändert
Dazu von hinten mit einer rasierklinge die beschichtung über den zahlen entfernen, danach habe ich blaue Folien zugeschnitten und aufgeklebt.
Evtl reicht es heutzutage auch nur diie schicht enrfernen und farbige led zu verwenden
Das gleiche hane ich auch mit dem heizelement und den beleuchteten Schalter vollzogen
Die weisse tachofolie die nachts blau schimmert mag ich nicht..
Ich habe noch ein Set weisse beleuchtete Folie für den 1ser falls jemand mag
Dazu von hinten mit einer rasierklinge die beschichtung über den zahlen entfernen, danach habe ich blaue Folien zugeschnitten und aufgeklebt.
Evtl reicht es heutzutage auch nur diie schicht enrfernen und farbige led zu verwenden
Das gleiche hane ich auch mit dem heizelement und den beleuchteten Schalter vollzogen
Die weisse tachofolie die nachts blau schimmert mag ich nicht..
Ich habe noch ein Set weisse beleuchtete Folie für den 1ser falls jemand mag
Die unterschiedliche Tönung auf der Rückseite der original Folie ist Absicht und notwendig. Durch die Anordnung der Lampen ist die Helligkeit sonst unterschiedlich.
Durch Abziehen der Zeiger von den Drehinstrumenten sind diese in Null-Stellung zurückgefahren/gedreht und müssen nachher wieder neu justiert werden.
Ich hoffe du weist noch wo die Zeiger für Öldruck, Ladeamper, Benzin und Kühlwasser standen ...
Durch Abziehen der Zeiger von den Drehinstrumenten sind diese in Null-Stellung zurückgefahren/gedreht und müssen nachher wieder neu justiert werden.
Ich hoffe du weist noch wo die Zeiger für Öldruck, Ladeamper, Benzin und Kühlwasser standen ...
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
-
Alterspinner