Steuerkette - Wandler ? Hilfe komme nicht mehr weiter ..

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Niemand ist perfekt... Aber ohne werkzeug...?

Fängt bei den kettenspanner an... Die du nicht hattest...

Explorerteile... Was kostet so nen halbes steuerkettenkit?
Subzero777
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Beitrag von Subzero777 »

Die Hintere Steuerketteneinheit ohne Spanner lag bei 160 Euro bei Autoranch.de
Den neuen Spanner hab ich bei Ford gekauft.
XP II Hiclass 1998, SOHC 207ps mit Gasanlage

Ist das Leben zu Hart? Dann Kauf dir ne weichere Matratze!!!
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Original Teile?

Im Werkzeugkit ist ein spezieller Spanner der benötigt wird....
Subzero777
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Beitrag von Subzero777 »

Stand Ford USA drauf.......

ja ich hab es mal gelesen. Ist die Vorspannung der Schlüssel? Bei dem Spezialwerkzeug ist da ein faster Spanner bei der so gebaut ist, als wäre der Spanner der später im Motor sitzt so als wäre er mit ÖLdruckgefüllt?
XP II Hiclass 1998, SOHC 207ps mit Gasanlage

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Nene

Beitrag von Nene »

UPS!
Das wird so nix!
Du hast Dir vermutlich falsche Werte markiert.
Markierungen kannst nur setzen wenn kein Schaden vorhanden ist.
Den OT hast ja nur von der rechten Bank zur Nockenwelle.
Links stimmt ja nicht.
Das Ding muß unter Vorspannung fixiert werden.
Wennst Pech hast, ist die Kettenführung jetzt wieder hin, weil die Kette diese zerschlagen hat.
Nene

Beitrag von Nene »

Ich steig jetzt aus, weiß ja leider immer noch nicht ob ne Ausgleichswelle verbaut ist.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

So sollte es sein...
Subzero777
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@ Nene

Beitrag von Subzero777 »

ok unter Vorspannung kann ich verstehen das wird dann auch das Problem sein weil ich die Steuerkette rechts zwar mit Spanner aber ohne richtige Vorspannung Montiert habe. Links ist auch ne Markirerung auf der Nockenwelle, die schonmal jemand vor mir eingeschlagen hat und steht auch wohl auf OT und im Handbuch steht ja auch das die Nockenwellen ist zwar wage beschrieben beide Nockenwellenausbuchtungen unterhalb der Nockenwellenmitte liegen sollen und das tun sie.......

Steuerkettenführung rechts ist gott sei dank nix passiert
XP II Hiclass 1998, SOHC 207ps mit Gasanlage

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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Wieviek km hat der eimer?


Mal ehrlich... Du machst den motor x mal taus und wechselst nicht gleich alles?

Du hast schon lust auf scheizz arbeit gell
Danger
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Beitrag von Danger »

Was hast Du denn bisher investiert und wie oft ein-/ausgebaut?
Also, wenn ich den Block einmal draußen hätte, dann einmal alles komplett neu und Ruhe ist.
OK, wenn Du es allein versuchen willst, warum nicht.
Aber spätestens nach dem zweiten Fehlversuch würde ich den Motor in erfahrene Hände geben. Denke darauf wird es hinaus laufen. Oder Du plättest in völlig.
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Zu dieser Reparatur gibt es einen Spezialwerkzeugsatz,sicherlich aus gutem Grund.
Wenn man "freihand" mit Fehlstellung der Nockenwelle beginnt setzt sich das weiter fort.
An dieser Arbeit haben sich hier schon Einige versucht,aber danach war grosses Schweigen.

Wenns auch schwerfällt,es gibt noch letzte Rettung hier bei Thomas/AC.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

wenn es sich bei diesem Motor überhaupt noch lohnt. Wenn er nach wechsel der Ketten/Spanner immer noch klackert, die Ventile nicht auf die Kolben hacken, wird wohl noch was anderes in die ewigen Jagdgründe sein. Wenn "nur" ein wenig die Steuerzeiten nicht stimmen, sollte er zwar besch... laufen, aber klackern oder Rasseln sollte er nicht mehr. Pleuel, Kolbenkipper usw. käme mir noch in den Sinn...
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Die pleullagerkarte wollte ich noch nicht auspacken...

Aber woher weist du das die ventiele nicht krum sind wenn der Kopf NICHT runter war?
Winne2

Beitrag von Winne2 »

alle Karten auf den Tisch...

ein krummes Ventil wird nicht mehr richtig abdichten, also sollte schon ein Kompressionstest weiterhelfen. Bin bei einem Automechaniker davon ausgegangen, dass die Basics gemacht sind....
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Mucka50
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Beitrag von Mucka50 »

Wahrscheinlich ATU-Basic! Er sollte mal gaaanz Laut "THOOOOMAS" schreien
Ford Explorer OHV BJ 95 Vin 1FMDU34X2SUA18523 Mein Mops
Und seit 06.10.12 Ford Explorer Erstzulassung 96, 1FMDU34X2TUC14902 Farbe Blau Highclass
Mein Ersatzteilspender

GRAUSAM IST DES SCHLOSSERS KRAFT,WENN ER MIT DEM HAMMER SCHAFFT
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