jetzt kein Allrad mehr?

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Winne2

jetzt kein Allrad mehr?

Beitrag von Winne2 »

..oder vertragen Exen keine Pause?

Nachdem nun Batterie getauscht ist und eigentlich alles laufen sollte, folgendes:

die Anzeigen 4x4 High und 4x4 Low blinken beide 5 mal, dann ist Pause (ca. 1-2 min), dann wieder 5x blinken, Pause usw.

Das Betätigen des 4x4 Schalters bewirkt nix, kein Kontrollleuchte, bei Low ist auch nix vom Stellmotor zu hören.

Das Handbuch schweigt sich aus, es soll eine Sicherung im Motorraum geben (nr. 6, (Schalter), ist aber in Ordnung (nach Augenschein, messen muss ich noch).

Jemand ne Idee?

Ich vermute, ich kann gefahrlos fahren, stimmt das?
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

4WD-Fehler

Beitrag von Wolfgang G. »

Bei so einem Fehler ist die 4WD-Schaltung blockiert.
Lt. WHB sollte man dann nicht schneller als 80km/h zur Werkstatt fahren.

Evtl. ist der Stellmotor nicht in eine Endstellung gelaufen.

Vorsichtshalber kann man den Stellmotor abnehmen (3 Torx-Schrauben) und die Stellung der Schaltwelle am VTG kontrollieren.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Danke erst mal für die Antwort.

Die Sache ist, dass das plötzlich aufgetreten ist, an den 4x4 Einstellungen ist zuvor nichts verstellt worden.....

erg.: hatte am Freitag das Radio ein Stück gezogen, um an die Serien.Nr. zu kommen, so weit ich schauen kann, ist aber auch kein Kabel ab...
Winne2

Beitrag von Winne2 »

update: Nach erneutem Ab- u. Anklemmen der Batt. ist das Blinken bei einer kurzen Proberunde nicht mehr aufgetreten. Ich fahre jetzt erst mal ein Stück und melde mich dann noch mal.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Vermutlich ist beim ziehen des Radios der Stecker des Schalters abgefallen oder unterbrochen worden.
Blinken der Kontrollleuchten bezeichnen einen Fehler im E System des VTG.
Das ist auslesbar und sollte auch ausgelesen werden.
Batterieabklemmen ist keine Lösung und macht es der Werkstatt nur schwerer und damit für den Kunden teurer
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Jou, hast ja schon oft genug geschrieben, dass Batt. abklemmen keine Lösung ist....

Wenn's wieder auftreten sollte (nach gut 100km nicht), kann ich dann noch z.B. zu Dir fahren (ca. 200 km), dann mit 80 oder suchen, ob hier irgend eine Fordwerkstatt das kann?

Das Radio hatte ich auch noch mal herausgenommen, an den Drähten bzw. Schalteranschlüssen nix verdächtiges gesehen.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Auslesen kann beinahe jede Werkstatt...
Wer nen Fehler sucht sollte eine gewisse Reihenfolge bei der Diagnose beachten sofern ihm an der schnellen (und damit günstigsten) Lösung gelegen ist.
Sonst kostet es nur unnötig Zeit/Geld/Nerven.
Von Folgeschäden ganz zu schweigen.

Ich hab nen Kunden der hat 12000€ in verschiedenen Dodge Werkstätten gelassen und keiner konnte den Fehler finden (unrunder Motorlauf) ich hab dann mal die Kompression gemessen....Schon war das Problem erkannt und damit behebbar.

Die Basics machens halt
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

"Auslesen kann beinahe jede Werkstatt... "

auch Getriebefehler? Bin heute wieder einiges unterwegs gewesen (kann halt besser fahren als laufen), kein Geblinke. Ich vermute auch, dass was beim Radio rauszuppen passiert ist und ich's beim rumfummeln nach allen Steckern wieder gefixt habe....

Werde morgen aber noch mal alle Allradfunktionen testen.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Nachtrag:

heute alle Allradmodi durchprobiert:

Funktioniert alles.....
Winne2

Re: 4WD-Fehler

Beitrag von Winne2 »

Wolfgang G. hat geschrieben:Bei so einem Fehler ist die 4WD-Schaltung blockiert.
Lt. WHB sollte man dann nicht schneller als 80km/h zur Werkstatt fahren.

Evtl. ist der Stellmotor nicht in eine Endstellung gelaufen.

Vorsichtshalber kann man den Stellmotor abnehmen (3 Torx-Schrauben) und die Stellung der Schaltwelle am VTG kontrollieren.

Wolfgang
mal eine Frage noch interessehalber:

sollte wirklich mal 4x4 high oder low feststecken, würde es helfen, die entsprechende Sicherung (ich glaube 6 oder 7) "Allrad" zu ziehen? Würde das wie brown wire mod die Magnetkupplung abschalten, so dass man ohne Verspannung/Schäden zur Werkstatt fahren kann oder wirkt die anders?
Falk

Beitrag von Falk »

Winne2 hat geschrieben:Nachtrag:

heute alle Allradmodi durchprobiert:

Funktioniert alles.....
Nicht verrückt machen lassen von dem wohl sporatischem Geblinke.
Einmal über die Batterie den Fehlercode "gelöscht" kann man schon machen. Erst wenn der Fehler dann wieder auftaucht, ist entsprechendes handeln angesagt (meine Meinung !).
Hier hat wohl ein Sensor mal eine Fehlermeldung abgegeben. Und danach war/ist alles wieder o.k.

Das mit der Sicherung (Relais geht auch) kann man machen.
Nur wenn der Stellmotor nicht mehr schaltet, dann ist es auch oftmals ein mechanischer Defekt und er steht wie er steht.
Aber - probieren geht über ..... 8)
Bei mir hat es schon mal geklappt.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

So, der Blinkkram ist gestern abend wieder aufgetreten, und zwar sporadisch.

Am Nachmittag ist zuerst die Airbag-Lampe mit nem 3-6 Blinkcode gekommen, da mein Sohn auf der Fahrerseite vor einiger Zeit ne Cola hingekippt hatte und der Stecker unter dem Sitz auch klebrig ist, würde dies mit der Airbaglampe und dem 3-6 ja hinkommen, die Allrad-Blinkerei machen mich jedoch stutzig... zumal, als ich gestern abend unterwegs war, war die Airb. erst eine geraume Zeit aus, erst als ich in einer rappeligen Kurve durch ein paar Schlaglöcher bin, ging sie wieder an. Der Allrad ist übrigens nicht zugeschaltet, keine Verspanngung oder sonst was.

Gibt es hinter dem Radio irgendwelche neuralgischen Punkte wie Stecker oder sowas? Ich vermute, dass die Airb.anzeige auch nur so'ne Fake-Meldung ist wie die vom Allrad und der Stromkreis in Ordnung....
Präriehund

Kinder sind ein Segen!

Beitrag von Präriehund »

. . . da mein Sohn auf der Fahrerseite vor einiger Zeit ne Cola hingekippt hatte und der Stecker unter dem Sitz auch klebrig....

Kinder sind ein Segen!
:shock:

. . . ich würd den Sohn ab sofort auf Bier umstellen :?

Als ich gestern mein Armaturenbrett raus hatte, hab ich auch den Stecker vom 4x4 Schalter abgezogen. Im abgezogenen Zustand kam übrigens auch immer das Blinkmuster im Armaturenbrett . . .
Gruß aus Hünxe am Niederrhein

Typ: Ford (USA) Explorer U2 (SOHC), 4011 cm³, Automatik, 207 PS - Erstzulassung: 09/98
BMW Big Enduro GS 1150
DDR Schwalbe 50ccm Bj.71
Chevrolet Aveo 1,2l (für zur Arbeit fahren)
Winne2

Beitrag von Winne2 »

das liebe Kind ist knapp 24..... :D und Bier und Auto trennt er zum Glück, ausserdem klebt und leitet Biää auch :wink:

mit dem Stecker ist schonmal ein guter Hinweis, werde ich nachher mal schauen, danke.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

an dieser Stelle auch noch mal: der Stecker am 4x4 Schalter saß nicht mehr richtig, seit dem ist das Geblinke weg. Hoffen wir mal, dass es so bleibt.....
Antworten