Ein paar Fragen zum XP Limited 2000

Aktuelle Diskussionen zur Geschichte des Ford Explorer
Antworten
bandit

Ein paar Fragen zum XP Limited 2000

Beitrag von bandit »

Hallo,

ich habe ja hier vor ein paar Wochen freudestrahlend verkündet, daß ich einen XP Limited Baujahr 2000 erstanden habe. Irgendwie habe ich jetzt das Gefühl das mich der Verkäufer über den Tisch gezogen, und mir einen deftigen Unfallschaden verschwiegen hat. :( :sad:

Die Motorhaube ist definitiv nachlackiert worden, und zwar so schlecht, daß das Ganze erst nach einem kleinen Hagelschauer zum Vorschein kam - wie gesagt, wirklich kleiner Hagelschauer, kein Hagelschaden, das Dach ist absolut unversehrt. War bei der Fahrzeugbesichtigung absolut nicht zu sehen.

Jetzt meine Fragen:

Muß die Originalwindschutzscheibe beim Limited einen Sonnenschutzstreifen haben? Oder woran kann ich erkennen ob es sich um die Originalscheibe handelt? Meine hat nämlich keinen.

Der Kühlergrill, bzw. die Kühlergrillumrandung ist bei meinem XP komplett schwarz. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, das sie beim Limited serienmäßig in Chrom ausgeliefert wurde.

Dann zu den Außenspiegeln - ich habe gelesen das diese serienmäßig mit Bodenleuchte sind, hat meiner aber auch nicht.

Gab es auch andere Ausstattungsvarianten. Der Erstbesitzer war ein Fordmitarbeiter - Sondermodell???

Die Innenausstattung ist grau, nicht beige.

Habe echt Angst das der XP einen fetten Frontschaden hatte und würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir hier auch mal wieder weiterhelfen könntet.

Vielen Dank schonmal

Bandit
Der Frank

Beitrag von Der Frank »

Meines wissens haben alle Limited Modelle Beige Sitze.
Sicher haben alle original Scheiben einen Sonnenschutzstreifen und alle 2000er Modelle haben die beleuchteten Spiegelgehäuse. Selbst schon die einfachen Highclass Modelle.

Gruß Frank
Nicht nur aus Neugierde hier, aber doch der Hauptgrund ;-)
Falk

Beitrag von Falk »

Vergleiche mal hier mit dem 2000er Prospekt.
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1636
Da sind alle beide Ausstattungsvarianten gelistet.

Nachlackierte Motorhaube muss noch nicht viel heissen.
Das wird oftmals schnell (in deinem Fall wahrscheinlich zu schnell und schlecht) gemacht weil z.B. viele Steinschläge drauf sind/waren.
Und abgefahrene Spiegel kommen auch öfter vor. Die mit Bodenleuchten sind halt gleich ´ne Ecke teurer.
Frontscheibe ..... da greifen die Glaser auch gerne mal zum billigen .....
Was auf der Rechnung steht, ist wieder was anderes. :wink:

Bei ´nem fetten Frontschaden wären zumindest vorne etliche Neuteile wie Kotflügel, Frontmaske, Kühler und sicher auch eine neue Motorhaube etc. verbaut worden.

Wegen der Motorhaube würde ich mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen. Ist noch eine Rechnung da ?
Wenn das eine Lackierei war, dann hat die ggf. auch eine Nachbesserungspflicht. Auch wenn das Fahrzeug schon den Besitzer gewechselt hat.
Christian

Beitrag von Christian »

Ich denke ein jeder Fordhändler sollte anhand der Fahrgestellnummer in der Lage sein zu überprüfen um welches Modell es sich handelt.
Falk

Beitrag von Falk »

Christian hat geschrieben:Ich denke ein jeder Fordhändler sollte anhand der Fahrgestellnummer in der Lage sein zu überprüfen um welches Modell es sich handelt.
Die Ausstattungsvariante ist m.W. nur bedingt an der FIN zu erkennen.
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Wenn man die VIN eines XP2 Limited in der Europa-Version prüft, wird man sehen, daß es sich um einen XLT handelt. Die Europa-Version ist prinzipiell ein XLT mit ein paar Modifikationen:

1) Es werden die US-Limited Sitze verwendet (mit Seitenairbag und Sitzheizung)
2) Die unsäglichen Kunstholz-Verkleidungen am Armaturenbrett
3) Die US-Limited Felgen (in 16", was in den USA aufpreispflichtig war)
4) Beleuchtete Außenspiegel

Es gab die Europa-Limited Version mit beiger und dunkelgrauer Innenausstattung, die US-Limited Version hat dunkelbraune Sitze.

Meines Wissens haben alle Europa-XP2 den Grünkeil an der Windschutzscheibe.

Bei meinem XP2 blättert auch die Farbe von der Motorhaube ab. Bei mir dürfte es nicht an einem Unfall, sondern an Vogelsch*ß liegen. Möglicherweise sind bei Dir ähnliche Spuren nachlackiert worden.
XP2 Limited Bj. 2001
HGW

Beitrag von HGW »

...außerdem "verbrennen" die Metallpartikel des Metalliclacks von Motorhaube und Dach in der heißen Sonne - mithin für manchen auch ein Grund für eine Neulackierung.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Probe_manu
Beitrag von Probe_manu »

Der Frank hat geschrieben:Meines wissens haben alle Limited Modelle Beige Sitze.
Sicher haben alle original Scheiben einen Sonnenschutzstreifen und alle 2000er Modelle haben die beleuchteten Spiegelgehäuse. Selbst schon die einfachen Highclass Modelle.

Gruß Frank
sorry das ich klugscheißen muss :D nicht alle Limited haben beige innenausstattungen, gibt sie auch in anthrazit (dunkles grau).

das mit den scheiben stimmt, jeder explorer hat nen blendstreifen.

die "einfachen" highclass modelle??? mir ist das so bekannt, Explorer - Explorer High class - Explorer Limited, dann halt noch solche scherze wie Black edition und die ami modell sowie der XP8
Explorer XPII Limited 99´grau 50tkm
Explorer XPII Highclass 98´modifiziert by me
Ford Probe II 94´auch modifiziert by me
Alfa Romeo 164 3.0
Probe_manu
Re: Ein paar Fragen zum XP Limited 2000

Beitrag von Probe_manu »

bandit hat geschrieben:Hallo,

ich habe ja hier vor ein paar Wochen freudestrahlend verkündet, daß ich einen XP Limited Baujahr 2000 erstanden habe. Irgendwie habe ich jetzt das Gefühl das mich der Verkäufer über den Tisch gezogen, und mir einen deftigen Unfallschaden verschwiegen hat. :( :sad:

Die Motorhaube ist definitiv nachlackiert worden, und zwar so schlecht, daß das Ganze erst nach einem kleinen Hagelschauer zum Vorschein kam - wie gesagt, wirklich kleiner Hagelschauer, kein Hagelschaden, das Dach ist absolut unversehrt. War bei der Fahrzeugbesichtigung absolut nicht zu sehen.

Jetzt meine Fragen:

Muß die Originalwindschutzscheibe beim Limited einen Sonnenschutzstreifen haben? Oder woran kann ich erkennen ob es sich um die Originalscheibe handelt? Meine hat nämlich keinen.

Der Kühlergrill, bzw. die Kühlergrillumrandung ist bei meinem XP komplett schwarz. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, das sie beim Limited serienmäßig in Chrom ausgeliefert wurde.

Dann zu den Außenspiegeln - ich habe gelesen das diese serienmäßig mit Bodenleuchte sind, hat meiner aber auch nicht.

Gab es auch andere Ausstattungsvarianten. Der Erstbesitzer war ein Fordmitarbeiter - Sondermodell???

Die Innenausstattung ist grau, nicht beige.

Habe echt Angst das der XP einen fetten Frontschaden hatte und würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir hier auch mal wieder weiterhelfen könntet.

Vielen Dank schonmal

Bandit

Also, es gibt bei ein paar XP2 modellen den bekannten Lackschaden, dieser ist ab werk entstanden und ist bei manchen modellen im jahr 98 oft zu finden, nachdem du sagtest das das dach auch betroffen ist, es sieht aus wie kleine komische lackstrich o.ä. meist nur motorhaube und dacht betroffen!

dann zu den sitzen, hast du die mit externer Kopfstütze oder die mit integrierten? die Farbe sagt nichts aus, ausserdem sollte eine sitzheizung vorhanden sein.

Dann zu den stoßstangen und dem schwarzen kühlergrill, das ist schon richtig so, jedoch haben die Chromstoßstangen und Kühlergrill nur die Highclass modelle, die beim Limited sind immer in Wagenfarbe.

Das mit den spiegeln Kann ich mir nur als billiges nachträglich verbautes ersatzteil erklären!

bilder wären hilfreich :)
Explorer XPII Limited 99´grau 50tkm
Explorer XPII Highclass 98´modifiziert by me
Ford Probe II 94´auch modifiziert by me
Alfa Romeo 164 3.0
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Scheiben ohne Blendstreifen gibt es schon - allerdings nur für die Flottenversion.

Ich tippe auf einen Unfallschaden.. :x
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
bandit

Rätsel geklärt

Beitrag von bandit »

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe. Ich habe recherchiert und alles ist gut :) .

Es handelt sich tatsächlich um einen 2000er Limited. Die Lackschäden auf der Motorhaube hatte der Vorbesitzer auch schon und sie immer wieder wegpolieren lassen, so auch bei meiner ersten Fahrzeugbesichtigung - und als ich den XP abgeholt habe, hat es wie aus Kübeln geschüttet, daher habe ich es erst später gesehen.

Jetzt steht er bei D. Buyna in Halver (danke für die Empfehlung) und wird auf Herz und Nieren durchgecheckt. Ist soweit aber alles o.k. und auf jeden Fall kein Frontschaden.

"Juchu" also und endlich fahren :D :D

Bis bald und viele Grüße aus Breckerfeld

Bandit
Alterspinner

Re: Rätsel geklärt

Beitrag von Alterspinner »

bandit hat geschrieben: Jetzt steht er bei D. Buyna in Halver (danke für die Empfehlung) und wird auf Herz und Nieren durchgecheckt. Ist soweit aber alles o.k. und auf jeden Fall kein Frontschaden.
grüß Ihn mal von mir!!
Antworten