Hey Winne,
jetzt wirste aber langsam komisch, bist Du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? . . . lies doch einfach nochmal die Ausgangsanfrage.
Es ging um eine `ab und zu´ flackernde Schalter-Tacho-Bedienelementebeleuchtung (meine eigene
nicht, die funktioniert!)
Ein Kollege hat alle um Rat gefragt und ich habe meine persönliche Fehlerquelle aus der Vergangenheit genannt!
Zudem habe ich meine persönliche Vorgehensweise zu diesem Thema versucht anschaulich, einfach und verständlich darzustellen.
Die Schalter-Dimmer-Kombination zu zerlegen hielt
ich in meinem Fall für unangemessen, um eine evt. Zerstörung zu vermeiden.
Übrigens:
Vielen Dank, mit über 30 Jahren Berufserfahrung ist mir die Funktionsweise eines Poti´s gut bekannt und Grundstoff aus dem 1. Lehrjahr
(dies ist übrigens auch heute noch so, obwohl ich keine Lehrlinge, sondern Techniker ausbilde).
Vielleicht hast Du in der Vergangenheit mal mit ein paar Flachpfeifen zu tun gehabt. Das Vorurteil Deinerseits gegenüber Elektrikern,
oder Elektronikern kann ich absolut nicht teilen.
Wenn der Dimmer die Ursache ist, brauch man natürlich keinen Schaltplan!
Meine für Aufregung sorgende Anmerkung, dass ein E-Plan
auch hier hilfreich sein könnte,
bezog sich darauf, dass die Kollegen/ innen auch andere Möglichkeiten wie Kabelbrüche, Steckdose AHK . . . gegeben haben
UND wie Du weist . . . bin ich immer noch scharf drauf, wegen meiner defekten Tankanzeige, Verkabelung dahin ect.
So, heute ist irgendwie ein sch.... Tag, laß uns wieder nett zueinander sein, geschriebene Worte sind immer so´n Ding . . . man kennt sich halt nicht (oder noch nicht).
Bis dann, guten Rutsch an ALLE
Hey Danger, vielen Dank fürs Angebot . . . aber ich brauch keinen,
NOCH funktioniert er. ABER Dankeschööön