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Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
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Mucka50
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Beitrag von Mucka50 »

So zum Thema zurück. Meiner ging mal nach einem heftigen Regenschauer ins Notlaufprogramm. Alle Stecker gezogen E-Reiniger rein, ausgeblasen, Kontakte gereinigt, und seitdem läuft das Luder seit 1/2 jahr wieder ohne probleme.
Ford Explorer OHV BJ 95 Vin 1FMDU34X2SUA18523 Mein Mops
Und seit 06.10.12 Ford Explorer Erstzulassung 96, 1FMDU34X2TUC14902 Farbe Blau Highclass
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mr-sm
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Beitrag von mr-sm »

So, da bin ich wieder. :-D
Sorry, hatte leider noch nen Termin und auch nicht damit gerechnet, das Ihr alle so super schnell seid.

Habe dann den ADAC gerufen und wollte gerade den Batterie-Tipp von Mucka50 umsetzen und mich auch dafür bedanken, als der ADAC auch schon da war.
Nach 20 Minuten war ich gelinde überrascht.

Ansonsten habe ich schon durchaus "ernste Absichten mit Euch" ;-DDD und mein "sm" sind nur eine Spielerei meiner Initialen - um das mal klarzustellen.

Und Mucka50, hast bestimmt auch schon gesehen, dass ich mich vorher vorgestellt hatte. http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=18692


Ich weiß doch, was sich gehört. ;-P
Hatte nur sofort eine Schwierigkeit mit meinem neuen Ex.

Ansonsten noch zum Thema:

der Vorbesitzer hat einen Kaltstarter / Kaltstartventil (sorry wenns nicht die korrekte Bezeichnung ist - bin kein Fachmann) einbauen lassen. Daher Euro 3.

Und dadurch läuft er beim Starten allerdings mit sehr niedrigen Drehzahlen und irgendwie "unrund" -nervt mich auch.
Jedenfalls ist er mir dadurch vorhin ausgegangen.

Und der ADAC Mensch hat mir erklärt, dass auch heutige Autos noch einen Choke für niedrige Temperaturen haben, nur keinen manuellen. Und da mein Motor nach 50 Metern vorhin ausgegangen ist, ist er dann einfach durch diesen Choke "ersoffen".
Hat auch gedauert, bis der das "gefunden" hatte. Hat dann die Sicherung für die Benzinzufuhr (-Pumpe?) rausgezogen, ich habe mit Vollgas gestartet bis das restliche Benzin vom Choke verbrannt war, Auto ist angesprungen und dann hat der ADACler die Sicherung wieder reingesteckt. Alles lief.
Anschließend bin ich noch nen Stündchen rumgefahrenem die Batterie aufzuladen, etc.

Also erstmal vielen Dank für Eure schnellen Tipps und ich hoffe ich habe mich hier nicht zu übel eingeführt. Die eine oder andere Frage habe ich schon gleich in den nächsten Tagen noch.

Schönen Restabend noch und Grüße von der Spree, Marc :D :wink:
Verkauft: Ford Explorer, 4.0 L V6 SOHC; EZ 03.02.1998; 152 KW, VIN 1FMZU34E9WUA97537

Wenn Gott gewollt hätte, dass mein Auto immer sauber ist, hätte er Shampoo ins Regenwasser getan. ;-P
Falk

Beitrag von Falk »

Kaltlaufregler ?


Was hast du denn für eine Motor drin ? US-Modell ?




Und pack die Daten mal in die Signatur. Bitte ! :)
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Mucka50
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Beitrag von Mucka50 »

Klar hat er das gelesen, der mucka50.kein Problem.
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Winne2

Beitrag von Winne2 »

iwie verwirrend, Euro 3, Kaltlaufregler, Choke....

schreib doch mal deine VIN hier rein, dann könnte man mal gucken...

s-m hat mit deinen Initialen zu tun? Ei der Daus, hätte ich nicht gedacht, schon aufgrund des "Risses im Leder hinten".... :P
mr-sm
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Beitrag von mr-sm »

Hallo Leute,

nach dem erklärenden Hinweis schreibe ich nachher die vollst. Daten meines Ex gerne in die Signatur. Wusste nicht, dass das hier so Usus ist, sorry.
Und die VIN (Vehicle Identification Number oder???) kommt dann auch.
Bin grade aufm Sprung, bis später.
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mr-sm
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Beitrag von mr-sm »

Soo also hier die aktualisierte Signatur.
Passt das so oder muss noch was rein (außer der Motor, s.u.)?
Meine VIN lautet 1FMZU34E9WUA975372

Und habe ihn heute auf mich umgeschrieben und lt. Kraftfahrzeugsteuerbescheid kostet der mich 114€ für November - März.
Das entspricht allen Steuerrechnern im Netz der Euro3.
Euro2 würde 124€ kosten. Also ja viel Unterschied macht das ja wirklich nicht.
Außerdem läuft er beim Kaltstart dadurch echt scheiße, bis er warm ist.

Welchen Motor er hat konnte ich bisher nicht entdecken.
Lt. dem Link von Winne2 habe ich nur rausgefunden das er wirklich von ´98 ist und in Louisville, Kentucky gefertigt wurde.
@Winne2: vielen Dank für deine PMs.

Könnt ihr mir sagen, wie ich das mit dem Motor rauskriege, bitte?

Wenn er warm ist, ruckelt er nämlich zwischen 1500-2000 Umdrehungen ganz leicht, wenn ich die konstant fahre.
schaltet aber nicht hin und her glaube ich, dabei müsste sich ja dann die Drehzahl verändern, theoretisch.


Grüsse aus der Hauptstadt :D
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Beitrag von anncarina »

Vin 5,6 und 7
Bei 34E
Das bedeutet explorer 4trg Allrad mit Sohc Motor
www.anncarina.de
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Geht nicht? Gibt's nicht!
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Beitrag von anncarina »

Mehr gibt's hier

http://anncarina.de/pages/service/tips- ... dieren.php

Ist aber noch nicht fertig
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Beitrag von mr-sm »

Super, Danke anncarina, SOHC gleich in die Signatur eingestellt. ;-)
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Beitrag von HGW »

mr-sm hat geschrieben:Super, Danke anncarina, SOHC gleich in die Signatur eingestellt. ;-)
LIKE! :)
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Alterspinner hat geschrieben:... Was hat der Vorgänger den gemacht um auf Euro3 zu kommen?
Das ist nach meiner Meinung schon mal Punkt 1. Wenn der Vorbesitzer es hat machen lassen, sollte ja ne Rechnung vorhanden sein, also den noch mal zwiebeln.

Wie du ja auch selber festgestellt hast, ist die Steuerersparnis eher nicht der Rede wert, und wenn die Kiste dann nicht mehr richtig läuft, hätte ich doch dem Umbauer/Werkstatt das Dingen wieder auf den Hof gestellt, oder? Da stimmt doch irgend was nicht....

Wg. dem OD-Geblinke solltest du das mal auslesen lassen...
mr-sm hat geschrieben: Lt. dem Link von Winne2 habe ich nur rausgefunden das er wirklich von ´98 ist und in Louisville, Kentucky gefertigt wurde.
nicht richtig geguckt?

Primärmerkmale
Baudatum: 18.11.1997
Modellreihe: Explorer/Mountaineer
Motor: Cologne V6 4.0 EFI (SOHC)
Innerer Trim: Interne Umgebung

macht aber nix.... :wink:
mr-sm
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Beitrag von mr-sm »

mr-sm hat geschrieben: Lt. dem Link von Winne2 habe ich nur rausgefunden das er wirklich von ´98 ist und in Louisville, Kentucky gefertigt wurde.
@ Winne2: Sollte keine Kritik sein - im Gegenteil.
:wink:

Ich habe nur den ersten Link genommen.
Bei FordEtis muss ich mich doch ausführlich anmelden oder?

Danke Dir für die weiteren Infos. :D
Aber warum steht im Amerikanischen Link das er nen ´98 ist?
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Nene

Beitrag von Nene »

Ganz einfach: Produktion 11/97 = Modell 98'
Winne2

Beitrag von Winne2 »

hab's auch nicht als Kritik aufgefasst....

und um die paar Info's von ETIS zu bekommen, muss man sich nicht anmelden...

zu den Unterschiedlichen Bj. kann ich nur spekulieren:

die Amis unterscheiden nach Modelljahr, Mj. 98 fängt schon '97 an.... aber kein Grund, sich einen Kopp zu machen.... möglicherweise wurden in den ersten 98ern noch Sachen vom 97 verbaut, was noch so da war... weiß ich bei Ford aber nicht, Jeep konnte das wohl ganz gut...
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