Video von meinem Explorer - Quietscht und Schäppert am Motor

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Teneristi CH

Video von meinem Explorer - Quietscht und Schäppert am Motor

Beitrag von Teneristi CH »

So Quietscht und Schäppert das. Lima Neu, Spannrolle und Riemen Neu , die anderen Rollen sind Okay und haben ca. 1mm Spiel.

http://youtu.be/Qqen1Kqo3Fc

Wer weiss Näheres ?
Wohnwagen Hobby TQM 7 Meter.

Kawasaki ZXR 750 Stinger H1

Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Besser wäre mal rechts links oben unten aufnehmen...
Danger

Beitrag von Danger »

Also ich will ja nichts beschwören aber für mich hört sich das ganz schwer nach den Ketten an.
Wird es lauter wenn du den Öleinfülldeckel auf machst?
Sind die Ketten schon mal gemacht worden?
Teneristi CH

Noch so als Zusatz: Der ist Trocken sabbert nicht und braucht auch kein Wasser. Kann auch nirgens ein Leck erkennen.

@ Maik : Hat die Wasserpumpe eigentlich Lager drin, vermute jetzt bald das Gekrose kommt von dort, ist aber schwer zu Lokalisieren da es im Motor wiederhallt.

Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
Teneristi CH

Dirk

Es Rasselt ja nicht :!: Ist ein Undefinierbares Quitschen oder wie wenn sich ein Lager zermahlt. Oder Wapu verklemmt oder so. Heizen tut er auf alle fälle okay. Jedoch beim Einschalten derselben Leistungsabfall und Unruhiger Motorlauf bis er sich wieder Eingeregelt hat, ist ja aber bei Inbetriebnahme der Klima ebenso.
Zuletzt geändert von Teneristi CH am 24.11.2013 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Winne2

Beitrag von Winne2 »

Teneristi CH hat geschrieben:Noch so als Zusatz: Der ist Trocken sabbert nicht und braucht auch kein Wasser. Kann auch nirgens ein Leck erkennen.

@ Maik : Hat die Wasserpumpe eigentlich Lager drin, vermute jetzt bald das Gekrose kommt von dort, ist aber schwer zu Lokalisieren da es im Motor wiederhallt.
Erich, zum ich-weiß-nicht-zum-wievielten-mal: nimm den Riemen mal runter und lass ihn kurz! laufen, wenn Geräusch weg, sind es auf jeden Fall NICHT die Ketten.....

und alles was sich dreht, hat ein Lager......
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Die wapu hat kein rollenlager... Früher waren die "gestopft"
Wird wohl nen gleitlager sein...

Ist das geräusch immer da oder nur wenn kalt
Ich denke immer noch wapu oder klima ist...
Teneristi CH

@ Winne2

Beim Limawechsel hatte ich den Riemen ja weg :!: KEIN Geräusch mehr nach kurzem Laufenlassen also nur ca 5 Sek. :!: Habe Deinen Rat doch Befolgt und auch die Rollen kontrolliert.

Teneristi CH

@ Maik

Geräusch ist immer da so wie im Video, egal ob Warm oder Kalt. Klimakompressor funzt auch . Meine damit die Scheibe vorn am Kompressor die geht regelmässig durch klicken rein und raus oder auf und zu.
Zuletzt geändert von Teneristi CH am 24.11.2013 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Winne2

Beitrag von Winne2 »

dann hattest du noch geschrieben, nach Tausch der Lima sei erst mal alles okay gewesen, mit Riemen drauf, nehme ich mal an? Und länger als 5s darfst du den auch ohne Riemen laufen lassen....
Teneristi CH

Winne2

Ja nach Tausch der Lima mit Riemen drauf wars für ca. 30 Km okay dann fing es wieder an.

Winne2

Beitrag von Winne2 »

spricht auch eher für ein Lager..... wenn's einmal entlastet war, kann es eine Weile Ruhe geben... wie sieht eigentlich die Innenseite vom Riemen aus?
Danger

Beitrag von Danger »

Auch mal den Stecker vom Klimakompressor gezogen?
Ansonsten, die restlichen Rollen tauschen, WaPu ersetzen und checken.
Kann helfen, muss aber nicht. Nur schaden kann es auch nicht.
Die alten Sachen ins Regal legen und gut ist.
Wäre mein nächster Schritt.
nitrox

Beitrag von nitrox »

Könnte aber auch das hier sein.
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... hronisator

Der Synchronisator macht auch gerne solche Geräusche.
Zwitschert wie ein Wellensittich :D

Gruß Michael
Explorer II Bj 11/96 - EZ.03/98, OHV 156Ps, 4.0 V6 dunkelblaumetallic, KME-Gasanlage

mit freundlichem Heckschwenk

Michael
Dani

Beitrag von Dani »

Ich tippe auch auf den Klimakompressor, resp. des Rades... Das läuft ja immer mit, onb Klima an oder aus...
Antworten