Spaltmaße Heckstoßstange

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
zois1

Beitrag von zois1 »

Hallo Wolfgang,
bei deinem 1. Bild die merkierte Halterungen sind die Langlöcher für re/li.
Was ich jetzt nicht weis, der Winkelhalter der mit diesen genannten Halterungen verbunden wird, ob dieser Langlöcher hat. An diesen konnte ich, wie bereits geschrieben, nichts erkennen, da dort die Platten der AHK montiert sind und ich diese nicht auf hatte.

Werde die Tage das Ganze nochmals abschrauben.

Ansonsten sieht es bei mir schon ein wenig anders aus. Habe aber auch kein Chrom und Bj.98. Die Teile auf dem 2. Bild kenen ich so garnicht.
- zois1
-------------------------------------------------
Hubraum ist wichtiger als Wohnraum !

Ford Explorer / SOHC / Bj.98
zois1

Beitrag von zois1 »

Bin noch nicht dazu gekommen alles nochmals ab zu bauen.

Möchte gerne an Hand der folgenden Bilder klären wo man die "Tiefe" einstellen kann.

Hier die Halterung an der SSt für Einstellungen re/li. Alle anderen Schraubverb. sind fest und nicht verstellbar.
Bild

Hier die Halterung Karosserieseitig: B für die Halterung aus Bild 1 und A sind die Ausgleichsplatten für die AHK. Diese habe ich nicht ab gehabt. Wenn jemand weis ob sich darunter Langlöcher befinden, für B weiter nach vorne zu schieben.
Bild
- zois1

Falk

Beitrag von Falk »

Ich befürchte fast, die Arbeit kannst du dir sparen. Außer du willst dort auch konservieren.

Muss da meine obige Aussage korrigieren.
An meinem 95er mit dem selben Haltesystem sind dort auch keine Langlöcher. Weder in den Winkeln noch im Rahmen.
Das Missverhältnis rechts/links dürfte also schon vorher da gewesen sein. :(
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Dann kommt das missverhältniss durch die Karosse?

Mal karosse zum rahmen messen...
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo!
Auf den Bildern vom Wolle sind ganz klar die Langlöcher im Rahmen erkennbar..... :wink:

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Reiner

Beitrag von Reiner »

Wollimann hat geschrieben:Unsere ist/sind jetzt langsam auch durch, Ersatz (neu) auch parat, Wechsel next year.
Mit welchem Fluidum schützt man die die Neue am besten von innen?
Innenoberfläche ist relativ glatt, vorsichtig/leicht anschleifen?
Haftgrund, Rostschutz, Unterbodenschutz usw.?

Wolle
Hallo Wolle!
Hast du den Kanister schon leergemacht..... :o
Einfach dick mit dem Wachs einstreichen(auch die Halter),und du hast erstmal Ruhe..... :wink:

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Falk

Beitrag von Falk »

Reiner hat geschrieben:Hallo!
Auf den Bildern vom Wolle sind ganz klar die Langlöcher im Rahmen erkennbar..... :wink:

Gruß Reiner
Richtig. Trifft aber wahrscheinlich für das Modell 1/2 Jahr später zu.

Aber - er ist ja nur zwei Schrauben von der Lösung/Aufklärung entfernt. :)
zois1

Beitrag von zois1 »

Alterspinner hat geschrieben:Dann kommt das missverhältniss durch die Karosse?

Mal karosse zum rahmen messen...
Alles schon mit Anschlagwinkel und Wasserwage ausgelotet und gemessen: Maße sind da re & li gleich
Falk hat geschrieben:Aber - er ist ja nur zwei Schrauben von der Lösung/Aufklärung entfernt.

Sind mehr als 2, da ja schon alles wieder zusammen und AHK muss auch ab. Mal sehen ob ich morgen dazu komme..
- zois1

Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Da sind bestimmt Langlöcher im Rahmen, schätze ich. Und wenn nicht, werden welche gemacht, wo auch immer.

@Reiner
Vom Wachs ist noch etwas vorhanden, wollte es aber etwas langfristiger ausführen.

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Hört sich gut an! Hab irgendwie immer noch die klassische Art der mehrschichtigen Beschichtung im Kopf. Gerade die hintere Stoßstange bekommt von innen jede Menge Wasser/Matsch ab, somit sollte es schon dauerhaft abriebfest sein, was ich mir bei Wachs nicht so recht vorstellen kann. Aber vielleicht muss man da auch umdenken :oops:

Wolle
zois1

Beitrag von zois1 »

Wollimann hat geschrieben:Da sind bestimmt Langlöcher im Rahmen, schätze ich. Und wenn nicht, werden welche gemacht, wo auch immer. Wolle
So habe ich es auch eigentlich vor....

Zum Schutzwachs, Unterbodenschutz, etc streiten sich wie immer die Geister.....ich persönlich bin nach langem ausprobieren jetzt bei PermaFilm und FluidFilm Produkten hängen geblieben. Im Vorfeld wird entrostet und lackiert soweit möglich.
1x im Jahr dann alles reinigen und neu einnebeln. Hoffe da fahr ich ganz gut damit, alles andere wird/muß sich zeigen. Habe keine Lust mehr X verschieden Produkte / Hersteller auszuprobieren.
- zois1

Winne2

Beitrag von Winne2 »

wenn die Teile sowieso noch abgebaut sind, dann kann es gut mit mit Perma oder Gel-BN einpinseln, und dann alle 1-2 Jahre dünn mit FluidFilm aus der Dose einnebeln, um alles schön geschmeidig zu halten.....

oder einfach mal mit Dirk Schucht vom Korrosionsschutzdepot Kontakt aufnehmen und das Thema besprechen, freundlich und kompetent.....
Teneristi CH

Beitrag von Teneristi CH »

Da machen einige sich Lustig über mich , weil ich mich über einen Lima Transport Aufrege. Aber Spaltmasse an einer Stosstange sind ja ENORM wichtig vor allem Hinten. Die sehe ich ja nicht mal denn ich schaue ja nach Vorn, aber zum Fahren muss das Mas ja schon stimmen. Wie ich am Morgen das gelesen habe und ich ja eh mit Hundi Gassi ging habe ich das mal schnell Gemessen bei meinem und Eingestellt. Aber der feine Herr konnte ja nicht mal ein Feedback geben. Tja so ist das Leben.
Wohnwagen Hobby TQM 7 Meter.

Kawasaki ZXR 750 Stinger H1

Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Die Spaltmaße einer Stoßstange sind ebenso wichtig wie eine quietschende Lichtmaschine, da wird kein Unterschied gemacht.

Genauso könnte man sich darüber aufregen, dass das Wort Spaltmass für die Jungs drüben ein Fremdwort ist.

Evtl. stellt man ja bei so einer unwichtigen Spaltmassgeschichte fest, dass die Karosse schief auf dem Rahmen sitzt oder derselbige verzogen ist.
Hat dann doch was gebracht!

Und Feedback wird schon noch von Thiemo kommen.

Wolle
Antworten