Stahlflex Bremsleitungen - von Spiegler

Wer liefert was?
gmturbo
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Beitrag von gmturbo »

hier mal die daten und preise,

Bild

mfg
gmturbo
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Falk

Beitrag von Falk »

gmturbo hat geschrieben:das 5-teilige set habe ich von spiegler verbaut. ist sehr gut in der verarbeitung. ich habe aber die schwarz ummantelten genommen.

mfg
gmturbo
Wie ist den bei dir der Anschluss zum Verteiler über dem HA-Diff. ausgeführt ?
Abgewinkelt oder gerade ?

Dein Satz nennt sich AT57 und meiner AB51 ... für das selbe Fahrzeug :?:
gmturbo
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Beitrag von gmturbo »

ich glaube der war abgewinkelt, müßte ich morgen nochmal schauen.

mfg
gmturbo
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Falk

Beitrag von Falk »

Ja schau mal. Ggf. ist es ja so für den ab 98-er richtig.
OHV hat da normalerweise einen geraden Anschluss.

Ist ja beim IIer übrigens auf der Fahrerseite über der Blattfeder. Nicht Diff. :)

Vielleicht bekommst du das auch auf ein Foto. 8)
soulpatrol
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Beitrag von soulpatrol »

soulpatrol hat geschrieben:
gmturbo hat geschrieben:2x vorne zum bremssattel,
2x hinten zum bremssattel,
und 1x vom rahmen zur hinterachse.
falls deine rohrleitung entlang der hinterachse schon stark verrostet ist, kannst du dir bei spiegler auch eine stahlflexleitung als ersatz anfertigen lassen, dan hast du da ruhe.

mfg
gmturbo
Ok!

Ich dachte, es sind 2x Schläuche vorne, 1x zur Hinterachse....
Ich dachte von der Hinterachse zum Bremssattel sind es Leitungen, da Starachse.....
Also bräuchte ich auch ein 5 teiliges Set, wenn ich alle Schläuche wechseln möchte, richtig?

Vielen Dank!
wollte das noch einmal aufgreifen, vielleicht kann mir das jemand beantworten
Ich komme gerade nicht an mein Auto.

Danke
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Falk

Beitrag von Falk »

kurz:

Explorer I benötigt 3 Schläuche
Explorer II benötigt 5 Schläuche. :)
soulpatrol
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Beitrag von soulpatrol »

Falk hat geschrieben:kurz:

Explorer I benötigt 3 Schläuche
Explorer II benötigt 5 Schläuche. :)
TOP!
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Schwierig wirds beim Bronco2 mit xp2 Bremszangen... ;)
Und xp2 hinterachse...

Da brauchste auch 5 schläuche aber ... 2x rechte Seite hinten...
soulpatrol
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Beitrag von soulpatrol »

ich hab die 5 Leitungen jetzt bestellt. Ich werde berichten wenn diese montiert sind......

schönen Tag!
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Fotos please...
gmturbo
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Beitrag von gmturbo »

der übergangsschlauch vom rahmen zur achse ist rahmenseitig gerade und achsseitig abgewinkelt.

mfg
gmturbo
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soulpatrol
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Beitrag von soulpatrol »

...so die Stahlflexleitungen sind montiert, bzw. teilweise und ebenso die Leitung über der Hinterachse wurde erneuert.
Leider war eine der beiden Stahlflexleitungen vorne defekt. Wir haben den vorderen rechten Bremsschlauch nicht dicht bekommen und zwar die Seite zur Leitung!
Es lag am Ende daran, das man die Überwurfmutter von der Stahlflexleitung mit etwas Kraft einfach von dem Schlauch runterziehen konnte... :o
Ich habe dann vorne erstmal normale neue Bremsschläuche montiert....Fotos vom Auto folgen....
Hier aber erstmal die defekte Leitung....

Bild

Es könnte ja auch einfach mal alles glatt gehen....wäre aber langweilig...;)
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Wollimann
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Beitrag von Wollimann »

Sowas ist aber ärgerlich, schon einen Kommentar von Spiegler?
Da ist wohl die Bohrung ein paar Zehntel zu groß geraten, oder oder oder...
Ehrlich gesagt, hätte ich jetzt leichte Skepsis bei den anderen Verbindungen.
Gespannt auf weitere Bilder :wink:

Wolle
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soulpatrol
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Beitrag von soulpatrol »

Wollimann hat geschrieben:Sowas ist aber ärgerlich, schon einen Kommentar von Spiegler?
Da ist wohl die Bohrung ein paar Zehntel zu groß geraten, oder oder oder...
Ehrlich gesagt, hätte ich jetzt leichte Skepsis bei den anderen Verbindungen.
Gespannt auf weitere Bilder :wink:

Wolle
Ja das hatte ich auch, hinten ist aber alles Bombenfest und dicht. Ich habe nachdem entlüften vorsichtig ne Runde gedreht und mehrmals eine Vollbremsung gemacht...danach nochmal kontrolliert.
Spiegler hat sich entschuldigt, ich soll die beiden vorderen Leitungen zurückschicken und dann mal sehen.
Ich weiß nicht wie ihr zu sowas steht, aber ich finde das darf bei Bremsleitungen nicht passieren!

Die Bremse hat jetzt definitiv einen besseren Druckpunkt, das liegt aber wohl eher daran das es neue Schläuche sind.........

Und nochmal vielen Dank an Dich Wolle für die Bremsleitung! Ich hab auch noch was über, bekommste bei Gelegenheit zurück, danke!
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Wollimann
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Beitrag von Wollimann »

Das sollte bei Bremsleitungen nicht passieren, kommt aber vor wie man sieht :(

Hoffentlich ist das kein konstuktionsbedingtes Problem, waren beide Leitungen vorne undicht?

Der Herstellungsprozess dürfte ungefähr so ablaufen:

- Gerades Formstück mit Anschlag für den Schlauch bekommt den Konus
- Biegung wird angebracht
- Überwurf mit Inengewinde wird drübergeschoben
- Leitung/Schlauch wird verpresst

Der Überwurf muss ja über den Anschlag passen, der Außendurchmesser vom Konus sollte aber eine volle Auflagefäche im Überwurf haben und nicht so einfach abziehbar sein!
Evtl. ist auch nur der Konus zu klein gefertigt worden.
Sicherlich bekommst du neue Schläuche, bei denen würde ich das vorher
mal checken.

Wenn du jetzt ein besseres subjektives Bremsfeeling hast, ist es doch das Upgrade wert. Hatte nie das Gefühl, dass die Bremsen unterdimensioniert sind, nur etwas mehr "Biss" war/ist mein Bestreben.
Die EBC Scheiben waren ja nicht so der ausdauernde Hit, wenn die Schläuche da mehr positive Veränderung bringen, wird das Sparschwein mal geschlachtet.

Für die Leitung hinten keine Ursache, eine Hand wäscht die andere :wink:
Also weiterhin vollen Bremsdruck, HBZ wird wohl hoffentlich noch OK sein.

Gute Fahrt!

Wolle

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