Er läuft nur auf 4 Töpfen..

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Led

Er läuft nur auf 4 Töpfen..

Beitrag von Led »

Moin..Ich bin neu hier und möchte gerne lange bleiben :D
Ich möchte gerade einen Explorer(natürlich) kaufen.
1993er, 4Lt. 121Kw, LPG!

Dieser läuft aber nur auf 4 Töpfen, zwei gegenüberliegende (die ersten beiden, wenn man auf den Motor schaut) zünden nicht und der Motor läuft klangmäßig auch nicht so ruhig, wie man sich das so vorstellt.
Ich denke, es wäre eher ein elektronisches Problem, vielleicht Injektoren oder Steuergerät??

Es gab vor ein paar Wochen eine Kabelschmurgelei, dabei ist ein Kabel abgebrannt, welches das Relais für die Bezinpumpe "anging", dies wurde provisorisch überbrückt..
klingt alles ein wenig gaga, aber mehr weiß ich dazu nicht zu sagen.

Meine Frage ist: kann sowas das Steuergerät killen? und wie bekomme ich (Halbwegs praktikabel udn vor ort schnell erledigt) heraus, was das Problem ist?

Greetz, Ledster
Explorer I 4.0 V6
Bjh.93 121 KW
Mit KAT und BRC-Gasanlage

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

- Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? -
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Wenn ich als alter Hase mir die Bude kaufe bekomme ich das sicher hin... Aber mit keine Ahnung? Würde ich mir das nicht antun....

Das kann am ende soo vieles sein..
Led

Naja

Beitrag von Led »

Naja, so unbedarft bin ich auch nicht...kann ja sein, dass jemand sowas kennt!
Ich will nur ungerne mir nen Motorschaden ins haus holen! Ansonsten weiß ich schon was ich mache... Habe in den Letzten Jahren nur zuviel Reihen-Diesel geschraubt und fang bei einem solcehn Block von vorne an!
So schlimm sehe ich das nicht!
Explorer I 4.0 V6
Bjh.93 121 KW

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

Falk

Beitrag von Falk »

Die beiden vorne zünden nicht - ist also kein Zündfunke da ?
Oder sind die schon so verrostet, weil da knietief das Wasser drin steht ? :wink:
Sprit kommt an ?
Zündkabel mal untereinander getauscht ?

Vermutlich hat das Zündmodul ´ne Hau weg.

In dem Zustand bekommst du den Wagen sicher fast geschenkt.
Alterspinner

Mit keine Ahnung vom Motor und der Bauteile ist das Wissen um Diesel gut... Aber nicht hilfreich...

Zündmodul? Zündspule... Hmm
Led

Beitrag von Led »

Falk hat geschrieben:Die beiden vorne zünden nicht - ist also kein Zündfunke da ?
Oder sind die schon so verrostet, weil da knietief das Wasser drin steht ? :wink:
Sprit kommt an ?
Zündkabel mal untereinander getauscht ?

Vermutlich hat das Zündmodul ´ne Hau weg.

In dem Zustand bekommst du den Wagen sicher fast geschenkt.

Zündfunke:ist da!
Zündkabel tauschen: werd ich am Freitag mal checken!
Wasser drin? nö! Fehlt auch keines...Also Kopf und dichtung sind OK.

annehmbar ist irgendein elektronisches Problem...
Kann es sein, dass das Steuergerät einen weg hat? Und sorgt dieses vielleicht dafür, dass zwei gegenüberliegenden Zyl. nicht funzen?
hmm..
Explorer I 4.0 V6
Bjh.93 121 KW

Alterspinner

Es brauch auch sprit zum zünden...
Falk

Beitrag von Falk »

Zündspule ... mein ich auch. Modul geht eher selten flöten. Was aber nix heißen soll.

Nur, wenn Zündfunken anliegen, dann ggf. zu schwach oder zum falschen Zeitpunkt.
Ausfall auf 1+5 deutet schon in diese Richtung. Die beiden werden ja gleichzeitig angesteuert. Check mal die Stecker+Kabel vom Modul (vor dem Beifahrerscheinwerfer am Frontblech innen) und den der Spule.
Alterspinner

Falk 1+4 liegen vorn...
Falk

Beitrag von Falk »

Alterspinner hat geschrieben:Falk 1+4 liegen vorn...
Stimmt. :oops:

Hatte mich jetzt von der Spulenanordnung verwirren lasse.

Bild

Bild

Dann stimmt mein Getipsel bei der Problembeschreibung da oben auch eher nicht.

Die Zündkabel sind aber schon korrekt verstöpselt ?
Alterspinner

Falsch verkabelt... Läuft auch unruhig...
Led

Beitrag von Led »

Ich werde am Freitag mal testen können, ob der Wagen mit der Gasanlage funktioniert, sollte ja eigentlich eine eigenen Einspeisung sein udn unabhängig vom Steuergerät etc. laufen..
vorher werde ich die Zündkabel mit ner Zündlichtpistole abchecken...dann mal sehen!

Soweit mein Plan....
:idea: :wink:
Explorer I 4.0 V6
Bjh.93 121 KW

Alterspinner

Wo steht der eisenhaufen?

Der plan ist bescheiden aber nen anfang
Led

Beitrag von Led »

In Henstedt-Ulzburg, Überführung wohl am Freitag entweder auf eigener Achse oder Trailer..
Explorer I 4.0 V6
Bjh.93 121 KW

Led

Beitrag von Led »

Überführung nach Hamburg/Schnelsen...
Explorer I 4.0 V6
Bjh.93 121 KW

Antworten