Kabelquerschnitt bei Zusatzinstrumenten ?
-
Falk
Kabelquerschnitt bei Zusatzinstrumenten ?
Wie ist das ?
Ich habe hier verschiedene Anzeigen, von verschiedenen Herstellern.
An jedem sind mehr oder weniger verschiedene Kabelquerschnitte als Anschlüsse vorhanden.
Muss ich mich beim jeweiligen verbinden von Schalter/Sensor/Anzeige an die vorgegeben Querschnitte halten ?
Haben andere Verbindungskabel mit - meist wohl stärkere - Querschnitt, einen Einfluss auf das Messergebniss ?
Ich habe hier verschiedene Anzeigen, von verschiedenen Herstellern.
An jedem sind mehr oder weniger verschiedene Kabelquerschnitte als Anschlüsse vorhanden.
Muss ich mich beim jeweiligen verbinden von Schalter/Sensor/Anzeige an die vorgegeben Querschnitte halten ?
Haben andere Verbindungskabel mit - meist wohl stärkere - Querschnitt, einen Einfluss auf das Messergebniss ?
-
Winne2
-
Winne2
-
Falk
Thema: ja richtig - wieder einmal Temperaturmessung von Getriebe-, Motoröl oder Kühlwasser. O.k. ´nen Schalter braucht man da nicht.
VDO-Instrument mit dickerem Kabelquerschnitte und 0815-Instrument (irgendein Chinese) mit dünneren Anschlüssen.
Daher die Frage. Querschnitt egal ... oder die Kabel nach Vorgaben verlängern und verbinden ?
-
Nene
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

-
Winne2
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

In der Einbauanleitung eines Ölthermometers steht unter "Anschluss":Winne2 hat geschrieben:im Klein- und Kleinstsignalbereich is nix vorgegeben.....Wolfgang G. hat geschrieben:Das wesentliche ist,dass du keine kleineren Querschnitte verwendest als vorgegeben.
Dicker darfs (fast) immer sein.Und kein Volldraht.
Wolfgang
"Verwenden Sie zum Anschluss ausschliesslich geeignete Kfz-Leitungen.
Litze, Klingeldraht etc. sind nicht für die Verlegung in Fzg.en geeignet."
"...ebenso sollen nur Kfz-taugliche Steckverbinder verwendet werden."
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
-
Winne2
...und nu definieren wir noch "geeigenet"....
ich weiss ja, was du meinst, Klingeldraht und Konsorten sicher nicht, z.B. würde die Isolation weder Temperaturen noch Öl lange standhalten....
ein Mind.-Querschnitt lässt sich da aber nicht draus ableiten, und darum ging es ja....
Brauchen wir auch m.E. nicht ernsthaft diskutieren, Falk wird's wohl schon längst erledigt haben
ich weiss ja, was du meinst, Klingeldraht und Konsorten sicher nicht, z.B. würde die Isolation weder Temperaturen noch Öl lange standhalten....
ein Mind.-Querschnitt lässt sich da aber nicht draus ableiten, und darum ging es ja....
Brauchen wir auch m.E. nicht ernsthaft diskutieren, Falk wird's wohl schon längst erledigt haben