Stoßdämpfer vorne
Stoßdämpfer vorne
Hallo an Alle,
hab da mal wieder ne Frage.
Ich müßte jetzt vorne die Stoßdämpfer wechseln.
Dachte da an die Rancho 5000.
Jetzt ist mir aber was eingefallen, was mich da interessieren würde.
Der Explorer hat hinten die anderen Schäkel bekommen,
wodurch er ja jetzt ein wenig höher ist.
Rein theoretisch müßten doch jetzt vorne eigentlich etwas längere Stoßdämpfer rein.
Oder kann man da trotzdem noch die Originalen von der Länge her einbauen?
Gruß
Mili
hab da mal wieder ne Frage.
Ich müßte jetzt vorne die Stoßdämpfer wechseln.
Dachte da an die Rancho 5000.
Jetzt ist mir aber was eingefallen, was mich da interessieren würde.
Der Explorer hat hinten die anderen Schäkel bekommen,
wodurch er ja jetzt ein wenig höher ist.
Rein theoretisch müßten doch jetzt vorne eigentlich etwas längere Stoßdämpfer rein.
Oder kann man da trotzdem noch die Originalen von der Länge her einbauen?
Gruß
Mili
2000er Explorer Limited (powered by anncarina)
99er Explorer Black Edition
96er Suzuki Bandit Mad Max Umbau
99er Explorer Black Edition
96er Suzuki Bandit Mad Max Umbau
Hallo Mili!
Die Höhe vorne wird nur durch die Drehstäbe bestimmt,aber nicht durch die Dämpfer.
Gruß Reiner
Die Höhe vorne wird nur durch die Drehstäbe bestimmt,aber nicht durch die Dämpfer.
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
Servus Reiner,
durch die Drehstäbe ist er ja auch in Position gebracht worden.
Der Explorer steht gerade da.
Worum es mir geht ist ja folgendes.
Dadurch daß er ja jetzt etwas Höher ist,
sind die Dämpfer ja auch etwas mehr rausgezogen.
Reicht dann bei den normalen Dämpfern noch der Dämpferweg aus?
Wenn man ja ein Auto mehr als 30mm tieferlegt, muß man ja auch kürzere Dämpfer einbauen.
Da müßte es doch dann beim Höherlegen ja umgekehrt ein längerer Dämpfer rein.
durch die Drehstäbe ist er ja auch in Position gebracht worden.
Der Explorer steht gerade da.
Worum es mir geht ist ja folgendes.
Dadurch daß er ja jetzt etwas Höher ist,
sind die Dämpfer ja auch etwas mehr rausgezogen.
Reicht dann bei den normalen Dämpfern noch der Dämpferweg aus?
Wenn man ja ein Auto mehr als 30mm tieferlegt, muß man ja auch kürzere Dämpfer einbauen.
Da müßte es doch dann beim Höherlegen ja umgekehrt ein längerer Dämpfer rein.
2000er Explorer Limited (powered by anncarina)
99er Explorer Black Edition
96er Suzuki Bandit Mad Max Umbau
99er Explorer Black Edition
96er Suzuki Bandit Mad Max Umbau
-
Falk
Die Länge der Seriendämpfer reicht für die allermeisten Fahrsituationen auch bei voll vorgespannten Drehstäben noch aus.
Technisch sind sie nur beim vollen ausfedern minimal zu kurz und bilden da den Anschlag.
RS5000 ... akzeptabler straffer Dämpfer. Rostet leider schnell. Vor dem Einbau ggf. nochmal extra lackieren. Hilft aber auch nur bedingt.
Technisch sind sie nur beim vollen ausfedern minimal zu kurz und bilden da den Anschlag.
RS5000 ... akzeptabler straffer Dämpfer. Rostet leider schnell. Vor dem Einbau ggf. nochmal extra lackieren. Hilft aber auch nur bedingt.
Danke Falk,
Da ich im Stahlbau bin, haben wir ne sehr gute Grundierung.
ist zwar rostbraun, aber dafür sieht man dann den Rost auch nicht.
Den zu lackieren ist ja kein Thema.
Ich hab mir auch den Monroe Matic angeschaut, aber der sieht mir ja recht windig aus.
Ich brauch jetzt auch keinen was weiß ich für nen Dämpfer, da ich jetzt nicht großartig im Gelände unterwegs bin.
Deswegen bin ich auf den RS 5000 gekommen.
Und bei Fortec ist der ja für nen guten Preis drinnen.
Gruß
Mili
Da ich im Stahlbau bin, haben wir ne sehr gute Grundierung.
ist zwar rostbraun, aber dafür sieht man dann den Rost auch nicht.
Den zu lackieren ist ja kein Thema.
Ich hab mir auch den Monroe Matic angeschaut, aber der sieht mir ja recht windig aus.
Ich brauch jetzt auch keinen was weiß ich für nen Dämpfer, da ich jetzt nicht großartig im Gelände unterwegs bin.
Deswegen bin ich auf den RS 5000 gekommen.
Und bei Fortec ist der ja für nen guten Preis drinnen.
Gruß
Mili
2000er Explorer Limited (powered by anncarina)
99er Explorer Black Edition
96er Suzuki Bandit Mad Max Umbau
99er Explorer Black Edition
96er Suzuki Bandit Mad Max Umbau
-
Falk
Wieso viel Glück bei Fortec?
Muß man da was beachten?
ich hab ja schon ein wenig nach Dämpfern geschaut.
aber so viel Auswahl an Dämpfern für Explorer hab ich nicht gefunden.
und bei Gabriel hab ich jetzt nicht so ein dolles Gefühl.
Muß man da was beachten?
ich hab ja schon ein wenig nach Dämpfern geschaut.
aber so viel Auswahl an Dämpfern für Explorer hab ich nicht gefunden.
und bei Gabriel hab ich jetzt nicht so ein dolles Gefühl.
2000er Explorer Limited (powered by anncarina)
99er Explorer Black Edition
96er Suzuki Bandit Mad Max Umbau
99er Explorer Black Edition
96er Suzuki Bandit Mad Max Umbau
-
Nene
Gabriel haben weder ich, noch mein Vater bei unseren Autos verbaut.
Früher hat man gesagt, daß Gabriel nicht so lang halten.
Ich hab aber jetzt nicht gesagt, daß die schlechter als Rancho sind.
Früher hat man gesagt, daß Gabriel nicht so lang halten.
Ich hab aber jetzt nicht gesagt, daß die schlechter als Rancho sind.
2000er Explorer Limited (powered by anncarina)
99er Explorer Black Edition
96er Suzuki Bandit Mad Max Umbau
99er Explorer Black Edition
96er Suzuki Bandit Mad Max Umbau
-
Falk
Fortec Blattfederthema --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... c&start=30
Gabriel sind mehr US-Serien-kompfortabel-weich.
Rancho RS5000 sind sportlich straffer. Fahren sich m.E. unter dem schweren Explorer relativ gut.
Gabriel sind mehr US-Serien-kompfortabel-weich.
Rancho RS5000 sind sportlich straffer. Fahren sich m.E. unter dem schweren Explorer relativ gut.
Wenn man übern Teich schaut gibts da schon einiges an Dämpfern.
-Bilstein
-Koni
-OME
-Trailmaster
-Monroe
-Rancho
-Fox
usw., suchst du in D wird's enger.
Kommt auch darauf an, was du anlegen willst.
http://www.ebay.de/itm/BILSTEIN-B6-Offr ... 589e193416
http://www.offroad24.de/shop/index.php? ... b4#nl_data
Wolle
-Bilstein
-Koni
-OME
-Trailmaster
-Monroe
-Rancho
-Fox
usw., suchst du in D wird's enger.
Kommt auch darauf an, was du anlegen willst.
http://www.ebay.de/itm/BILSTEIN-B6-Offr ... 589e193416
http://www.offroad24.de/shop/index.php? ... b4#nl_data
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
-
Nene
Gabriel's sehen dafür nach 5 Jahren erst aus wie Rancho's frisch aus dem Karton.
Ich mag die Ultras, vor allem abseits der Straße.
KYB würd ich auch jederzeit wieder verbauen.
Aber Ranco's schaffen sicher den Weg in meine 4 Wände nicht (mehr).
Ich hasse Rost!!!
Das ist meine Meinung, kann aber mit jeder anderen auch umgehen.
Ich mag die Ultras, vor allem abseits der Straße.
KYB würd ich auch jederzeit wieder verbauen.
Aber Ranco's schaffen sicher den Weg in meine 4 Wände nicht (mehr).
Ich hasse Rost!!!
Das ist meine Meinung, kann aber mit jeder anderen auch umgehen.