Explorer Bj. 1/96-Kaltlaufregler oder Minikat

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Korsikafan
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Explorer Bj. 1/96-Kaltlaufregler oder Minikat

Beitrag von Korsikafan »

Hallo liebe Explorerbesitzer,

ich bin ganz neu hier, da ich meinen Explorer auch erst morgen bekomme. :( Ich hätte da mal eine Frage, die ich trotz langem Suchen im Forum nicht gebacken kriege:

Mein neues Auto ist Bj. 1/96 - mit 14000 km :P - und natürlich sehr teuer mit der Steuer. Geht hier ein Kaltlaufregler oder Minikat?? Er hat die 156 PS Maschine. Für eine schnelle Antwort wäre ich seeeehr dankbar, dann lasse ich nämlich vor der Anmeldung erst was einbauen.
Vielen Dank

Utta
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Utta - "Herzlich Willkommen"

Du brauchst weder das eine noch das andere. :)

Wenn dein 96er Explorer II 115kW noch nicht auf Euro 2 umgeschlüsselt ist, dann lies dir diesen Thread durch und handle danach ..... 8)

--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1886
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Korsikafan
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Beitrag von Korsikafan »

Heißt das, das kostet noch nicht mal was?? Das wäre ja ein Ding, denn ich wollte ihn schon nicht mehr kaufen wegen der hohen kosten.
Vielen Dank für die Antwort

Utta
Falk

Beitrag von Falk »

:D Ja ..... es gibt manchmal auch noch was kostenlos.



Habe ich jetzt erst registriert - 96er mit 14000 km !? - stimmt das ? Und ist das nachvollziehbar ?

Wäre ja schon fast ein Sammlerstück :roll: :wink:
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Korsikafan
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Beitrag von Korsikafan »

Ja genau, 14000. Das wäre mal geklärt mit dem Umbau, jetzt habe ich noch Angst, dass mir der Motor oder das GEtriebe unterm Hintern verrecken, weil altes Öl drin ist. Letzter Ölwechsel 2000 beim Kilometerstand 8500!!! Vom Getriebeöl weiß ich noch nix. Auch die Reifen sind 11 Jahre alt, also müssen vier neue her. Uff, die Kosten sind echt hoch für dieses Auto, wieviel schluckt der eigentlich auf 100 km? Hst du einen Tipp, ob ich es kaufen soll??? Eigentlich habe ich schon zugesagt, zweifle aber noch :?

Gruß
Utta
Falk

Beitrag von Falk »

Tatsächlich ..... :)

Wegen dem Öl würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.
Kommt ein bisschen drauf an, wann der das letzte mal bewegt worden ist.
Wenn er letztens erst gefahren wurde, sollte nur das Öl mal augenscheinlich kontrolliert werden. Motoröl- und ATF-Stand und ATF-Farbe. Die müsste noch schön Erdbeerrot sein.
Bei Gelegenheit später dann mal einen kleinen Getriebeölwechsel vornehmen (Filter und 5-7 Liter Öl).
Und ´nen Motorölwechsel nebenbei kann auch nicht schaden. Ist aber auch nicht unbedingt sofort notwendig.

Bremsflüssigkeit ist noch ein wichtiges Thema. Die sollte - wenn nicht in den letzten beiden Jahren erst geschehen - unbedingt gewechselt werden.

Die Reifen - na ja .... kommt drauf an wie die aussehen.
Wenn da noch keine Alterungsrisse zu sehen sind ist das m.M. nach nicht zwingend erforderlich.
Dem TÜV ist das eigendlich egal. Die 8 Jahre-Regelung ist nur eine Empfehlung.



Wenn er auch so aussieht wie 14000 km ...... dann kaufen ! 8)
Falk

Beitrag von Falk »

Ach so - Verbrauch ........ Richtwert ist bei dem so um die 14 Liter normal.
Mal bissel mehr ... mal etwas weniger :)
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Korsikafan
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Beitrag von Korsikafan »

Hallo Falk,

ich möchte mich ganz herzlich für dein Hilfe bedanken. Ich habe das Auto heute gekauft und hoffe sehr, glücklich zu werden. Er sieht Gott sei Dank wirklich aus wie 14000 km, außer einem dämlichen Kratzer auf der Tür, hinten saß noch nie jemand und im Kofferraum war noch nie was drin, genau so sieht er auch aus :D . Dank deiner Hilfe gehe ich jetzt schön brav zum Umschlüsseln und zahle keine 600,-- € für den Kaltlaufregler :P

Und jetzt natürlich hier noch ein schönes Bild von "meinem" neuen Auto.
Sollte ich mal wieder ein Problem haben, werde ich mich vertrauensvoll an euch wenden.
Bis bald und alles Gute Utta
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Falk

Beitrag von Falk »

Wow ........ tatsächlich (fast) wie aus´n Prospekt :roll:


Viel Spass mit dem Schmucksstück und "Allzeit Gute Fahrt" !
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Korsikafan
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Beitrag von Korsikafan »

Kleiner Nachtrag: Habe gestern das Umschlüsselungsgutachten in Köln geordert, hat ein wenig gedauert, denjenigen zu finden, der Bescheid weiß. Musste alle Daten faxen, jetzt dauert es ca. 4 Wochen, bis alles hier ist. Also erstmal 600,.-- zahlen für die Steuer, dann kann ich wohl meinem Geld hinterher rennen :oops:

Viele Grüße

Utta
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HGW
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Beitrag von HGW »

Hallo Utta,

herzlichen Glückwunsch zum Schnäppchen. Angesichts der Laufleistung ist es auf jeden Fall eines, auch wenn wir den Kaufpreis noch nicht kennen. Was hast Du denn angelegt?

> Also erstmal 600,.-- zahlen für die Steuer, dann kann ich wohl
> meinem Geld hinterher rennen Embarassed

Die Differenz kommt dann schon von alleine zurück - bis dahin ist das Geld sicher aufgehoben... ;)
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
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Tom66
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Registriert: 01.06.2006 15:45
Wohnort: nahe Trittau

Beitrag von Tom66 »

Hi Utta!
Auch von mir erstmal herzlich willkommen im Forum und der Gemeinde illustrer Exote.. , äh, Explorerbesitzer! :wink:

Klasse Auto nach dem Bild und ich hoffe super Schnäppchen! :D

Bei deiner Steuer brauchst du dir keine Sorgen machen!
Hab mit nem Kollegen und dem TÜV Hanse seinen Escort umschlüsseln lassen!
Nach der Eintragung dauerte es ca 4 Wochen, dann kam ein Schreiben, in dem mitgeteilt wurde, dass alle zuviel gezahlten Steuern der letzten Jahre, zurück erstattet werden!
Waren für meinen Kollegen knapp 800 Euronen!

Wünsch dir mit deiner EXE viel Spaß und Freude!

Gruß Tom
Gas ist zum Kochen da! Lach!!

93er Exe 4.0 V6 mit Bullbar, Daylight, Highjacker und nem bißchen Schnick Schnack! Grins!!
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Grisu
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Wohnort: Schwaig b. Nürnberg

Beitrag von Grisu »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ein 11 Jahre alter XP mir nur 14.000 km. Das ist echt der Hammer.

Wer fuhr den vorher? Kofferraum unbenutzt, Rückbank unbenutzt? Wow!

Also der Preis würde mich auch interessieren.

Den hätte ich sofort als Zweitwagen (Zweit - XP) genommen. :D

Viele Grüße
Thomas (*Grisu*)
Ich bin a Clubberer! Fei wärgli! Bild

Habe leider keinen Explorer mehr.
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Korsikafan
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Beitrag von Korsikafan »

Jaja, seid nur ein bißchen neidisch :P auf meinen schönen Explorer. Der Preis??? Och, ratet doch mal.... wäre ja mal interessant, was jeder hierfür so anlegen würde.
Habe gestern alle Flüssigkeiten wechseln lassen, Reifen sind fast neu. Meister sagt, das Auto sei in einem super Zustand, völlig trocken. Das einzige was mich stört ist, dass die Schlüssel wohl nicht Original sind, man muss nach dem Einstecken des Schlüssels auf die Fernbedienung drücken. Kann man da nachbestellen?? Oder codieren???

Und in meine Garage passt er leider auch nicht ganz, das Garagentor liegt vorne an....... :sad: ist halt doch länger ,als geahnt!!

Viele Grüße

Utta
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Korsikafan
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Beitrag von Korsikafan »

Grisu hat geschrieben:Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ein 11 Jahre alter XP mir nur 14.000 km. Das ist echt der Hammer.

Wer fuhr den vorher? Kofferraum unbenutzt, Rückbank unbenutzt? Wow!

Also der Preis würde mich auch interessieren.

Den hätte ich sofort als Zweitwagen (Zweit - XP) genommen. :D

Viele Grüße
Thomas (*Grisu*)
Beim Abholen lagen noch die Schutzpapiere für den Fußraum drin, die Ford reinmacht. Cool...........
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