Fernbedienung ZV+Wegfahrsperre funktioniert nicht von Außen!

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Angela

Fernbedienung ZV+Wegfahrsperre funktioniert nicht von Außen!

Beitrag von Angela »

Liebe Explorer-Fans,

hoffentlich kann mir jemand helfen! Ich habe einen Explorer U2, 152 kw, Bj 1996, im März gebraucht gekauft. Ich bin von Berlin nach Frankfurt gefahren und habe mein Auto im Parkhaus abgestellt und mit der Taste Lock abgeschlossen. Als ich wieder los wollte, funktionierte die Fernbedienung nicht mehr. Das Lämpchen an der FB leuchtet rot und ich habe schon neue Batterien rein - nichts. Zum Glück war eine Tür offen (da klemmt die ZV manchmal) und ich hatte noch einen Auszug aus den „Technischen Service Informationen Nr. 107/1996“ vom Vorbesitzer bekommen. Auf der Seite 2/3 (die anderen habe ich leider nicht) steht beschrieben, wie ich von innen direkt an dem Modul die Wegfahrsperre deaktivieren kann. Das funktioniert auch, die Türen entriegeln und ich kann den Motor starten. Nur muss ich hierzu mein Auto unverschlossen lassen und in den Kofferraum krabbeln. Mit dem Schlüssel, den ich habe für die Zündung, kann ich leider keine der Türen aufschließen – keine Ahnung warum.

Nun meine Frage: Was kann/muss ich tun, damit die Türen wieder von außen aufgehen mit der FB und die Wegfahrsperre sich vom Lenkrad aus deaktivieren lässt? Auf meiner Fernbedienung steht PT 1340, ist von Bosch. Vielleicht gibt es ja einen Trick. Kann es sein, dass die FB nur halb funktioniert? Ich hatte schon vorher manchmal das Gefühl, dass sie nicht gleich funktioniert und dass ich mehrmals drücken muss, aber da habe ich mir nichts dabei gedacht, da es dann ging. Vielleicht ist sie von innen verdreckt? Ich hoffe, hier im Forum gibt es einen Tipp, vielen herzlichen Dank!
varacharly

Beitrag von varacharly »

Hallo,
das mit dem mehrmals drücken stimmt, sofern das nicht umprogrammiert wurde.
1 x drücken, Fahrertüre entriegelt,
2 x drücken, alle Türen entriegeln.

Kann es sein, daß Du irgendwie in der Nähe eines Funkmastes stehst? Da kann es dann durchaus sein, daß da die WFS ein falsches Signal bekommt und nicht reagiert.
Gruß
varacharly
2001ér Limit./SOHC/204/Prins VSI/246000km
Angela

Danke varacharly!

Beitrag von Angela »

Danke für die schnelle Antwort - ja, das mit dem Funkmast habe ich auch schon gelesen, ich stehe momentan noch mit den Fahrzeug in einem Parkhaus auf dem Messegelände in der obersten, offenen Etage - (da kommt sogar kein Abschleppwagen hoch wegen 2m-begrenzung - ADAC hatte ich auch schon da:-)), vielleicht ändert sich ja was, wenn ich da raus fahre, denn grundsätzlich scheint mein Sender ja zu funktionieren, wenn ich ihn direkt an das Modul halte...
Teneristi CH

Beitrag von Teneristi CH »

Und wieder ein Grund mehr dass man die WFS endlich Deaktivieren könnte.
Habe auch nur eine FB, nicht Auszudenken wenn die mal Echt den Geist aufgibt. Warum: Muss denn eigentlich da so ne kacke Eingebaut sein ??
Jeder oder fast jeder hat mit dem Schexxxx Ding Probleme wenn die FB mal nicht Funzt. Egal ob Funkmast oder nicht, Die sollte Einfach Zuverlässig und ohne Störungen Funktionieren. Mann bin ich Froh wenn Einer weiss wie man die Verarschen kann ohne Stehen zubleiben, ist ja sowieso immer im falschen Moment. :evil: :evil: Man Getraut sich ja kaum Irgendwohin Zufahren ohne damit zu rechnen Stehenzubleiben.
Wohnwagen Hobby TQM 7 Meter.

Kawasaki ZXR 750 Stinger H1

Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

wenn ich mich jetzt nicht irre, ist die WFS mal irgendwann Pflicht geworden. Ob sie auch Teil der ABE ist, weiss ich nicht.

Unsere doch inzwischen betagten Karren klaut eh keiner mehr.....
Teneristi CH

@ Winne2

Deine Aussage gefällt mir !! Also Raus mit der kacke und fahren ohne Probs.

Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
Angela

Aber wie bekomme dann ich die Türen auf?

Beitrag von Angela »

Ich sehe schon, dass viele die WFS nervt. Aber ich kann sie ja nicht kurzfristig ausbauen...und wie bekomme ich dann die Türen/Zentralverriegelung auf, wenn das Ding nicht funktioniert? Wie gesagt, mein Zündschlüssel funktioniert nicht....(ist das normal, dass das nicht geht?) Danke für Eure Ideen....
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Heisst das, du kannst die Türe nicht mit dem Schlüssel von Hand öffnen?

Vor dem Problem habe ich auch mal gestanden, als meiner die Autobatterie kaputt war. Nimm mal WD 40, Ballistol, Caramba oder ähnliches und sprüh das mal ins Türschloss. Die werden wg. Fernbedienung fast nie benutzt (eigentlich für dich ein gutes Zeichen, funktioniert wohl im allgemeinen), sind aber ziemlich billig aufgebaut. Die verdrecken dadurch und gammeln fest.
okoni

Beitrag von okoni »

Ich habe beim Ford Händler(Fa. Segerer, Schmidmühlen) meinen 2. Schlüssel und die Fernbedienung einpflegen lassen. Das hat ca. 20 min gedauert und irgendwas um 30€ gekostet.
Wenn mans kann, geht das wohl ohne Probleme und schnell.
Zuletzt geändert von okoni am 14.09.2013 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Oliver

----------------------------------------------
XP II, SOHC, Bj 06/99, 150 kW, 4WD
C 200, Bj 94
CB 450 S, Bj 88
VT 1100C Bj 94
Teneristi CH

Ist ja auch ein 99er und kein 97er !!

Angela

Danke an Euch und varacharly, so war es! DIE LÖSUNG!

Beitrag von Angela »

Liebe Explorer-Freunde, vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich glaube es kaum: Der Grund für den Streik meines Autos waren wohl die Antennen auf dem Dach des Parkhauses auf der Frankfurter Messe, auf dem ich geparkt habe!

varacharly hatte den richtigen Tipp, danke....

Nachdem ich gestern mit meinem Trick (Tür offen gelassen und Sender direkt an das Modul gehalten) das Auto angelassen habe und aufs Land fuhr, funktionierte alles wieder!

Und ich hoffe, es bleibt so. Wenn die Antennen der Grund waren, dann ich das aber auch ein Ding, denn das kann ja immer wieder passieren und man merkt es nicht, wenn man abschliesst. Ich muss also irgendwie meinen normalen Schlüssel aktivieren, dass ich wenigstens eine Tür aufbekomme.....

Euch nochmal danke und ich hoffe, Ihr besucht die IAA, den da bin ich nämlich gerade:-)

"Kann es sein, daß Du irgendwie in der Nähe eines Funkmastes stehst? Da kann es dann durchaus sein, daß da die WFS ein falsches Signal bekommt und nicht reagiert.
[/b]
Winne2

Beitrag von Winne2 »

na siehste, jetzt mach noch die Schlösser gängig, dann ist von der Seite alles okay... :wink:
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Schlösser fluten mit Graphit Öl....irgendwann geht's wieder mit dem Aufschließen.

Leider gibt es verschiedene Varianten der WFS. Eine ist geknackt.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten