Österreichische Mitglieder hier im Forum

...aber legal und anständig ist!
Antworten
chris2k

Österreichische Mitglieder hier im Forum

Beitrag von chris2k »

Hallo zusammen,

ich habe unseren Jeep auf österreichischen Plattformen inseriert und bekomme immer die selbe Frage:

Hat der Jeep Wrangler AT-Papiere. Grund sind wohl die Kosten für die Einfuhr zu euch. Angeblich mehrere tausend Euro...

Soviel ich weiss, kommen max. 16 % Einfuhrgebühr auf den Kaufpreis und dann wird vom Ortsansässigen Chrysler/Jeep/Lancia Händler noch ein Datenauskunftsblatt vom Hersteller benötigt (kosten ca. 180,- €)
Ist das richtig? Oder habe ich gar etwas unterschlagen?

Über fachkundiges Feedback würde ich mich sehr freuen.
Gerne auch von deutschen Kollegen mit entsprechender Erfahrung. :)

Viele Grüße
Chris
3.0 V6 Ranger ´95 Singlecab Splash
2WD; 4 Inch Suspension Lift; Edelstahl Eigenbau Auspuff; 31 x 10,5 R15 MT von NEXEN
Full Gas Dirt Car ;)

Bodenfreiheit statt Spoiler!
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Verlässliche und relevante Informationen bietet der ÖAMTC: http://www.oeamtc.at/?id=2500,1356966,,

Da würde ich an deiner Stelle auch die österreichischen Anfragesteller hin verweisen. Die können sich dort gratis erkundigen und der ÖAMTC ist in Österreich so angesehen wie der ADAC in Deutschland.

So kannst du keine irrtümlich falschen Informationen geben und der österr. Käufer hat alle Informationen von einer unparteiischen Stelle, der er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch vertraut.

Wenn er sich dann zum Kauf entschliesst. sind allfällige spätere Probleme nicht deine Schuld.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
1ermeyer

Beitrag von 1ermeyer »

moin,

es gibt noch ein Luxussteuer( heißt natürlich anders) ab einer gewissen PS -Zahl und das Alter spielt noch eine Rolle.
Kann aber gerne nächste Woche mal meine Kollegen fragen,dann bin ich wieder in Wien.
Mein VW ist nicht tiefergelegt,er hat höhenangst!

1993er Explorer-Teileträger
1998er Explorer SOHC 152KW Spanien-Import
Golf1 matt+fies + Golf1 Cabrio ClassicLine
S-Tonne MB W126
Porsche 944 2.7
Dodge Ram Hemi 4x4 2005
chris2k

Beitrag von chris2k »

Klasse!

Danke für die Antworten.
Die Seite vom ÖAMTC ist ja mal sehr ausführlich.
Klingt ja beinahe wie die Suche nach dem heiligen Gral...

Das Thema mit der Luxussteuer wäre echt noch interessant. Es ist ein BJ 00 mit der 2,5 L Maschine, also 118 PS (ca.).

Viele Grüße
Chris
3.0 V6 Ranger ´95 Singlecab Splash
2WD; 4 Inch Suspension Lift; Edelstahl Eigenbau Auspuff; 31 x 10,5 R15 MT von NEXEN
Full Gas Dirt Car ;)

Bodenfreiheit statt Spoiler!
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

chris2k hat geschrieben:...Das Thema mit der Luxussteuer wäre echt noch interessant. Es ist ein BJ 00 mit der 2,5 L Maschine, also 118 PS (ca.)...
Die sozialistische Alleinregierung unter Sonnenkanzler Bruno Kreisky hatte in den frühen 1980ern beschlossen, dass der Besitz eines Autos "Luxus" ist und so wurde für alle Autos eine Luxussteuer von 32% eingeführt (statt der üblichen Mehrwertsteuer von 20%).

Als Österreich dann dre EU beitrat hat die EU befunden, dass so eine Luxussteuer nicht EU-konform ist und die Steuer daher abgeschafft warden muss.

Österreich hat daher die Steuer abgeschafft und stattdessen die sogenannte "Normverbrauchsabgabe" ("NoVA") eingeführt, die zum Umweltschutz beitragen soll. Die Abgabe wird bei der Einfuhr von Fahrzeugen fällig und muss an die zuständigen Behörden bezahlt werden (die Umwelt hat noch kein Bankkonto)

Diese NoVA wird nach dem CO²-Ausstoss berechnet und wenn keine belegbaren Werte vorliegen (wie bei älteren Gebrauchtwgen ja meist der Fall), wird der maximale Satz von 16% angenommen. Somit kommt man also auf insgesamt 36%, statt der EU-unfreundlichen 32% Luxussteuer. ;)

So macht man das in Österreich. 8)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Hund' san's schooooo :D
begab

Beitrag von begab »

homerbundy hat geschrieben:Österreich hat daher ... die sogenannte "Normverbrauchsabgabe" ("NoVA") eingeführt, die zum Umweltschutz beitragen soll.
Erinnert mich irgendwie an ...
"Die Schaumweinsteuer wurde 1902 vom Reichstag zur Finanzierung der kaiserlichen Kriegsflotte eingeführt, weil „bei einer so starken Steigerung der Ausgaben für die Wehrkraft des Landes auch der Schaumwein herangezogen werden muß“
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schaumweinsteuer

2013 ... kaiserliche Kriegsflotte ... ähhh :shock: :wink:
sonnigen Gruss
Bernd

XP II '99
* revived/maintained by Christian, Nene & me
* ge'ripped by Alterspinner
Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. - A.Lincoln
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Soli???
Mehrwertsteuer auf die Mineralölsteuer????

*WÜRG*

Ich empfehle die VWM zu wählen :wink: :wink: :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten