5.4 Expedition - Zündungs- und Startversagen !?
5.4 Expedition - Zündungs- und Startversagen !?
Hallo ausm Pott,
Ich muss etwas weiter ausholen um das Problem zu schildern. Nachdem ich die Suchfunktion hier mit vielen Begriffen gequält habe und dem einen oder anderen Lösungsansatz (leider erfolglos) nachgegangen bin, hier mein, bzw das/die Problem(e) an meinem Dicken (Expedition XLT von Ende 2005 mit dem 5,4L Motor).
Es begann vor ca. 14 Tagen mit einem „Ruckeln“ während des Beschleunigens bei ca 1500 Umdrehungen und im Stand an der Ampel. Motorkontrollleuchte an.
Auslesen des Fehlerspeichers: P0352 > Zündspule B Stromkreis/Elektrikproblem.
(Alle Zündspulen und Kerzen, sowie die LiMa wurden im Dezember 2012 erneuert) Von der Werkstatt eine neue Spule bekommen, diese eingebaut; gestartet; fährt 30 sec ohne Probleme, dann das Selbe Szenario. Also zurück vor die Haustür und Speicher auslesen > P0352 > Folge Frust beim Besitzer. Also erstmal `nen Cappucino trinken. Dann noch mal hin zum Dicken, da ich ihn noch kurz umparken wollte. Und er macht nichts mehr, soll heissen; Schlüssel ins Zündschloss und drehen, Kontrolllämpchen gehen an, weiter gedreht und TOT >> nichts geht mehr.
Batterie abgeklemmt, Spannung gemessen 12.4V also über Nacht noch mal geladen. Heute mit 13,8 V wieder eingebaut. Fehlerspeicher leer. Schlüssel ins Zündschloss und drehen, Kontrolllämpchen gehen an, weiter gedreht und TOT >> nichts geht mehr.
Verdacht: Batterie defekt, andere angeschlossen (Fehlerspeicher leer) und mal mit offenen Ohren Schlüssel gedreht bis zum Aufleuchten der Kontrolllämpchen, es hört sich an wie klackernde Relais, ca 4-5 mal. Dann zum Zünden weiter gedreht ein letztes Klack und alles wieder TOT. Die einzige Leuchte, die noch blinkt ist die Rote in der Mitte auf dem Armaturenbrett. Und bei mir pulsiert der Hals.
Wo/wie weiter suchen? Vermutungen? Tips? Therapie? Ich bin derzeit echt gefrustet.
Ich muss etwas weiter ausholen um das Problem zu schildern. Nachdem ich die Suchfunktion hier mit vielen Begriffen gequält habe und dem einen oder anderen Lösungsansatz (leider erfolglos) nachgegangen bin, hier mein, bzw das/die Problem(e) an meinem Dicken (Expedition XLT von Ende 2005 mit dem 5,4L Motor).
Es begann vor ca. 14 Tagen mit einem „Ruckeln“ während des Beschleunigens bei ca 1500 Umdrehungen und im Stand an der Ampel. Motorkontrollleuchte an.
Auslesen des Fehlerspeichers: P0352 > Zündspule B Stromkreis/Elektrikproblem.
(Alle Zündspulen und Kerzen, sowie die LiMa wurden im Dezember 2012 erneuert) Von der Werkstatt eine neue Spule bekommen, diese eingebaut; gestartet; fährt 30 sec ohne Probleme, dann das Selbe Szenario. Also zurück vor die Haustür und Speicher auslesen > P0352 > Folge Frust beim Besitzer. Also erstmal `nen Cappucino trinken. Dann noch mal hin zum Dicken, da ich ihn noch kurz umparken wollte. Und er macht nichts mehr, soll heissen; Schlüssel ins Zündschloss und drehen, Kontrolllämpchen gehen an, weiter gedreht und TOT >> nichts geht mehr.
Batterie abgeklemmt, Spannung gemessen 12.4V also über Nacht noch mal geladen. Heute mit 13,8 V wieder eingebaut. Fehlerspeicher leer. Schlüssel ins Zündschloss und drehen, Kontrolllämpchen gehen an, weiter gedreht und TOT >> nichts geht mehr.
Verdacht: Batterie defekt, andere angeschlossen (Fehlerspeicher leer) und mal mit offenen Ohren Schlüssel gedreht bis zum Aufleuchten der Kontrolllämpchen, es hört sich an wie klackernde Relais, ca 4-5 mal. Dann zum Zünden weiter gedreht ein letztes Klack und alles wieder TOT. Die einzige Leuchte, die noch blinkt ist die Rote in der Mitte auf dem Armaturenbrett. Und bei mir pulsiert der Hals.
Wo/wie weiter suchen? Vermutungen? Tips? Therapie? Ich bin derzeit echt gefrustet.
Liebe Grüße aus`m Pott
Roland
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06`er Expedition XLT (SSV-Package) 5,4 V8 4WD
Roland
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Hallo Falk,
ich häng mal ein Bild mit der Leuchte die ich meine an. Könnte zur WFS gehören(?)
Hab nur einen Schlüssel
ich häng mal ein Bild mit der Leuchte die ich meine an. Könnte zur WFS gehören(?)
Hab nur einen Schlüssel

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Liebe Grüße aus`m Pott
Roland
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Roland
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ok, wenn wir mal den Weg WFS verfolgen, wie deaktivier ich das Ding wieder?
Und wodurch hat sie sich aktiviert? Hatte die Batterie schon öfter abgeklemmt ohne dass es Probleme gab.
Ist es normal, dass bei aktivierter WFS trotzdem die Kontrolleuchten angehen?
Fragen über Fragen.
Und wodurch hat sie sich aktiviert? Hatte die Batterie schon öfter abgeklemmt ohne dass es Probleme gab.
Ist es normal, dass bei aktivierter WFS trotzdem die Kontrolleuchten angehen?
Fragen über Fragen.

Liebe Grüße aus`m Pott
Roland
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Roland
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Na ja, das schafft nur deine Fernbedienung/Schlüssel ... bzw. der Chip da drin.exped xlt hat geschrieben:ok, wenn wir mal den Weg WFS verfolgen, wie deaktivier ich das Ding wieder?
Und wodurch hat sie sich aktiviert? Hatte die Batterie schon öfter abgeklemmt ohne dass es Probleme gab.
Ist es normal, dass bei aktivierter WFS trotzdem die Kontrolleuchten angehen?
Fragen über Fragen.
Mit Batterie abklemmen hat das nix zu tun.
Und ich meine, dass diese Selbst-Checks der Systeme (ABS etc.) auch unabhängig von der WFS ablaufen.
Hast du ein Handbuch zum Fahrzeug ?
Hier mal als PDF mit Infos über WFS und FB
--> http://www.motorcraftservice.com/pubs/c ... xdog1e.pdf
werds morgen früh mal probieren mit Wählhebelstellung und neuer Batterie im schlüssel (falls ich eine bekomme)
Stutzig macht mich jedoch die Klickerei/Klackerei drumherum.
PS: Link funzt nicht:
An Error has been detected.
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Your access permission may have timed out.
Stutzig macht mich jedoch die Klickerei/Klackerei drumherum.
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Liebe Grüße aus`m Pott
Roland
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Roland
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So neuer(alter) Lagebericht
Batterie in der FB gewechselt. ZV funktioniert, es klickt auch einmal ein Relais im Sich.-Kasten auf der Beifahrerseite.
Ansonsten wie gestern beschrieben.
Wählhebelstellung in "N" auch ohne Erfolg.
Alarmanlage hat er nicht, ist mir zumindest nicht bekannt.
Kann irgendeine Sicherung defekt sein?
Nächster Versuch: Werde mal Relais an die ich drankomme rausnehmen und wieder einstecken, wie ne Art "Reset"
Gruß Roland
Batterie in der FB gewechselt. ZV funktioniert, es klickt auch einmal ein Relais im Sich.-Kasten auf der Beifahrerseite.
Ansonsten wie gestern beschrieben.
Wählhebelstellung in "N" auch ohne Erfolg.
Alarmanlage hat er nicht, ist mir zumindest nicht bekannt.
Kann irgendeine Sicherung defekt sein?
Nächster Versuch: Werde mal Relais an die ich drankomme rausnehmen und wieder einstecken, wie ne Art "Reset"

Gruß Roland
Liebe Grüße aus`m Pott
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Roland
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Hört sich an, als ob die Ersatz-Fahrzeugbatterie auch leer ist.
Versuchs mal mit einer ganz neuen Batterie oder per Starthilfekabel.
Versuchs mal mit einer ganz neuen Batterie oder per Starthilfekabel.
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
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Da kannst du Sicherungen ziehen und Batterien wechseln wie du willst - solange die rote Lampe blinkt (ich gehe mal davon aus, dass das die WFS ist), bekommst du den Wagen nicht gestartet.
Praktisch hast du ja schon alles gemacht, was man da machen kann.
Also Batterien gewechselt.
Ein zweiter Schlüssel/Fernbedienung wäre halt gut.
Dein jetziger Signalgeber sendet falsche/keine Signale an das WFS-System ... oder dieses selber hat eine Macke.
Ich denke, ab jetzt sollte ein Profi das übernehmen. Möglichst einen, der den Fehler mit einem Auslesegerät eingrenzen kann.
Entweder diesen Schlüssel neu anlernen ... oder ein zweiten besorgen und diesen anlernen.
Oder die WFS rausprogrammieren ... oder ...
Mal in den US-Foren rumsuchen.
Bist bestimmt nicht der erste mit diesem (echt besch ... eidenem) Problem.
Viel Glück und ...
Praktisch hast du ja schon alles gemacht, was man da machen kann.
Also Batterien gewechselt.
Ein zweiter Schlüssel/Fernbedienung wäre halt gut.
Dein jetziger Signalgeber sendet falsche/keine Signale an das WFS-System ... oder dieses selber hat eine Macke.
Ich denke, ab jetzt sollte ein Profi das übernehmen. Möglichst einen, der den Fehler mit einem Auslesegerät eingrenzen kann.
Entweder diesen Schlüssel neu anlernen ... oder ein zweiten besorgen und diesen anlernen.
Oder die WFS rausprogrammieren ... oder ...
Mal in den US-Foren rumsuchen.
Bist bestimmt nicht der erste mit diesem (echt besch ... eidenem) Problem.

Viel Glück und ...
Der Wagen hat doch sicherlich auch ein keyless entry-Keypad an der Tür.
Ist ja quasi eine zweite Fernbedienung.
Schonmal damit probiert?
Ist ja quasi eine zweite Fernbedienung.
Schonmal damit probiert?
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Alarmanlage Test:exped xlt hat geschrieben:Alarmanlage hat er nicht, ist mir zumindest nicht bekannt.
- Fahrerfenster auf
- Türen mit der FB zu
- durch das offene Fenster greifen und die Tür von innen öffnen
- Alarmanlage sollte angehen
- mit der FB Fahrzeug wieder aufschließen (ggf. Zündung ein)
- Alarm sollte ausgehen