benzinverbrauch

...aber legal und anständig ist!
matzemary

benzinverbrauch

Beitrag von matzemary »

hallo leute bin ein neuling hier und habe ein echtes problem mein explorer Bj 98 säuft mich arm durschnittlicher verbrauch 18-20 liter als normal kann man das nicht mehr bezeichnen wer kann mir weiterhelfen und mir helfen meinen immensen verbrauch zu senken für eure mithilfe wäre ich euch sehr dankbar
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Hallo...

ist denn der Explorer in Werksausliefferung..
oder hat er größere Reifen ist er höher...

müssig nach deinem Fahrtsil zu fragen,...
aber wie schätzt Du dich ein?

und so nebenbei.. wer schaft schon idealwerte von 12L/100 ?

Und dann... kannst du ja mal alle relevanten Teile der Motorsteuerung reinigen...

MAf LLR Zündkerzen als Stichworte für die suche..
jan_hantke

Beitrag von jan_hantke »

Matzemary
Oder lass es einfach wie es ist.... :wink:

Ich habe auch schon alles sauber gemacht (LLV, MAF, DK) und erneuert (DK-sensor, LLV, Kerzen, Z-kabel, Lambdasonden, Luftfilter, Termostat, Temp-sensor und PCV) :shock: ....eigendlich sollte ja man meinen er sollte jetzt etwas weniger brauchen, aber er schluckt immernoch was er will....

Ich weiss derzeit auch noch nicht was ich da noch machen kann....
jan_hantke

Beitrag von jan_hantke »

Nach der ganzen Geschichte mit neu und sauber, hat jemand eine Idee was ich da noch unternehmen bzw. nachschauen sollte?????
Falk

Beitrag von Falk »

Katalysator defekt / Auspuff dicht ?
Alterspinner

ma so nebenbei...

ich denk ja auch immer das ich zu viel brauche...
aber so mit umrechnung von meilen auf km... und mein tacho geht woanders hin als das navi.. denk ich ich liege gut in der mitte...
ich fahr halt viel kurze wege... und geb eben auch ma gerne gas... :wink:
jan_hantke

Beitrag von jan_hantke »

Kat und Auspuff?....mmmm? da bin ich ja fast am ende der Fahnenstange.

Und wie kann ich feststellen ob de A-puff dicht ist und /oder der Kat im Ar...h?
Wohl hoffendlich nicht abbauen und durchpusten....... :?
Ich fahre jetzt los nach Madrid und zurück....700km fast am Stück...mal sehen was er verbraucht....
MrAD

Beitrag von MrAD »

Hallo matzemary!
Ich habe meinen 98er im November bei einem Ford-Händler gekauft. Er war für sechs Monate ein Mietwagen von Sixt, dann aht ihn der Fordhändler selbst etwas über einen Monat gefahren und bis zuletzt hatte ihn ein Professor, der damit wohl jeden Tag ca. 50 Km zur Uni gefahren ist. Der Händler sagte nun zu mir, dass der Prof. ihn mit 12 Litern gefahren habe und er nicht wüßte, wie der das gemacht hat, da er selbst immer einen Verbrauch von 18 Litern hatte! Von daher denke ich mal, dass es tatsächlich auch in einem nicht unerheblichen Maße mit an der Fahrtstrecke (Kurz- oder Langstrecke, Stadt oder Autobahn) und der Fahrweise liegt! Ich habe ihn jetzt bei etwas über 14 Litern, da ich eigentlich ein recht ruhig Fahrer bin und eine mehr oder weniger ausgeglichene Strecke fahre. Und trotzdem habe ich auch Spitzenwerte! Kann man unter http://www.verbrauchsrechner.de sehen. Wäre vielleicht auch ganz nett, wenn dort mal noch mehr Explorer auftauchen würden?!

Wünsche Dir auf alle Fälle, dass es in erster Linie an Deiner fahrweise liegt und sich nichts schlimmeres hinter dem hohen Verbrauch verbirgt?!
T-Birds a free birds!
-----------------------
98er XPII / 4x4 / SOHC
Black Edition (xxx/700)
seit 03/08 mit 95l-PRINS-VSI-Anlage
jan_hantke

Beitrag von jan_hantke »

Total verückt.....habe nach 110km Stadt und kurzstrecke vollgetankt um Die Reise nach Madrid zu beginneb und es gingen 28,7 liter in den Tank. Hast 27l./100km

Dann bis an de roten Strich gefahren und wieder vollgetankt 62,8 l. bei 100 bis max 120 kmh bin ich 451 km weit gekommen. Fast 14l/100km.

Wieder voll und ich sehe schon das er noch weniger verbraucht hat 245km und ist noch nicht auf der hälfte.....wer soll das verstehen :?
Alterspinner

kurzstrecke eben...
Falk

Beitrag von Falk »

jan_hantke hat geschrieben:Total verückt.....habe nach 110km Stadt und kurzstrecke vollgetankt um Die Reise nach Madrid zu beginneb und es gingen 28,7 liter in den Tank. Hast 27l./100km
Du kannst ja mal testen, ob die Heizung der Lambdasonden funktioniert.
Nicht das die defekt ist/sind und in der Stadt generell immer zu fett gefahren wird.
Erst auf längerer Strecke kommt dann die Lambdasonde auf "Betriebtemperatur" und liefert die richtigen Daten. :(

Nach dem Kaltstart unters Auto und die Sonden anfassen.
Innerhalb von 10-15 Sekunden müssen die warm/heiß werden.

Wie so vieles ...... nur ´ne Theorie ........ 8)
Crizz
Beitrag von Crizz »

Die Art der Fahrstrecke macht in der Tat sehr viel aus, ich habs bei meinen diversen Explorern immer stärker gemerkt als bei anderen Fahrzeugen, die ich vorher hatte.

Mein V8 braucht im reinen Sadtbetrieb um 18 l, im WInter können das bei reinem Stadt- und Kurzstreckenbetrieb auch 20 l werden, die Warmlaufphase macht sich dann stärker bemerkbar.

Die meiste Zeit fahre ich ca. 50 % Stadt und 50 % Überland, also durch die Käffer, ist auch noch viel Stop & Go, aber der Verbrauch liegt im Mittel dann bei 15,6 l.

Bei Autobahnfahrten geht er drastisch zurück, wenn ich den Dicken unter 140 km/h bewege liegt er bei 13,5 l ( geht viel auf-und-ab hier ) , längeren Strecken und max. 120 km/h fahr ich ihn sogar mit 11,6 l . Aber meist bewege ich ihn auf der Bahn zwischen 140 und 150, zum Überholen mal kurz hoch auf 170 / 180, wobei sich der Verbrauch dann bei 14,2 - 14,8 einstellt - je nach Zuladung und ob Klima an oder aus.

Ein sehr krasses Beispiel war auch mein 90er XLT, der zog sich anfangs 21 - 22 l durch, bekam ihn nicht darunter. Waren die üblichen Verdächtigen dran schuld, durch defekten Thermostat und Lambda stimmte die Gemischaufbereitung in der Kaltlaufphase nicht, und die war durch den Thermo verdammich lang - erst nach 50 km spürbare Warmluft.
Allerdings hab ich den nicht unter 15 l bekommen - die geringere Leistung benötigte einen kräftigeren Gasfuß.

Das sind aber "just my 2 cents" zu dem Thema - wollte damit nur ausdrücken das man es bei den Dickschiffen eben krasser merkt als bei "leichteren" KFZ mit den kleinen 4 Zylindern.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
MrAD

Beitrag von MrAD »

Crizz, tu mir doch den Gefallen und fahre öfters mal hier oben rum! Ich liebe den Anblick, wenn ich auf der Bahn mit gemütlichen 110km/h cruise und so´n Dickschiff mit 180 Sachen an mir vorbeizieht! :o

Mache ich mit meinem selbst nur ungern, ein toller Anblick ist es aber auf alle Fälle! Schöner, als wenn so ne rote Flunder mit Pferdchen an mir vorbeidüst! 8)
T-Birds a free birds!
-----------------------
98er XPII / 4x4 / SOHC
Black Edition (xxx/700)
Crizz
Beitrag von Crizz »

Schau mal unter Biete / Verkaufe......
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
MrAD

Beitrag von MrAD »

Och nö!
Na, dann kann man ja nur hoffen, dass das schmucke Ding in die richtigen Hände kommt!
Und, was wird´s neues geben?! Ich habe meinen XP ja gerade mal seit November. Bin jetzt aber die Tage für ne Woche einen neuen Mondeo gefahren. War auch mal ganz nett, aber ich glaube, ich könnte nicht mehr von einem der Dickschiffe wegkommen! Allein schon von der super Übersicht!
T-Birds a free birds!
-----------------------
98er XPII / 4x4 / SOHC
Black Edition (xxx/700)
Antworten