Wieder mal die Steuerketten
Wieder mal die Steuerketten
Hey Leute!
Also hab mal eine Frage zu den Steuerkettenproblemen: Treten diese Probleme auch bei Amerikanischen Explorern auf oder nur bei Motoren die in Köln produziert wurden.
Hab mir einen Ford Explorer XLT Baujahr 1997 zugelegt, kommt ursprünglich aus Amerika.
Der Vorbesitzer lässt sich nicht mehr ausforschen, dadurch kann ich auch nicht feststellen ob sie ausgetauscht wurden, in der Serviceaktion von Ford. Kann man das auch nachträglich feststellen ob sie getauscht wurden?
Danke mal im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
NB
Also hab mal eine Frage zu den Steuerkettenproblemen: Treten diese Probleme auch bei Amerikanischen Explorern auf oder nur bei Motoren die in Köln produziert wurden.
Hab mir einen Ford Explorer XLT Baujahr 1997 zugelegt, kommt ursprünglich aus Amerika.
Der Vorbesitzer lässt sich nicht mehr ausforschen, dadurch kann ich auch nicht feststellen ob sie ausgetauscht wurden, in der Serviceaktion von Ford. Kann man das auch nachträglich feststellen ob sie getauscht wurden?
Danke mal im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
NB
Du kannst bei Ford anrufen (Service Center) und mal nachfragen ob noch eine Service Aktion fuer dein AUto offen ist. Wie bei mir wird die Antwort lauten: Nein. Probieren kannst Du es aber. Ed gibt auch auf einer amerik. Seite einen VIN (Vehiocle Identity Number) Finder, da wird die gleiche info angezeigt.
Wenn Du keine Papiere ueber die Reperatur hast und keine Verbindung zum Verkaeufer, sehe ich ein bisschen schwarz fuer dich.
Ciao,
Ralf
P.S.
Bei dem Primaerkettenspanner-Set (wenn Du mal tauschen willst), sind die Farben der Ansaugbrueckendichtung anders als bei den originalen, d.h. wenn Du die Ansaugbruecke abschraubst und blaue Dichtungen siehst, wurde es wahrscheinlich schon gemacht.
Hilft Dir jetzt aber nicht weiter.
Wenn Du keine Papiere ueber die Reperatur hast und keine Verbindung zum Verkaeufer, sehe ich ein bisschen schwarz fuer dich.
Ciao,
Ralf
P.S.
Bei dem Primaerkettenspanner-Set (wenn Du mal tauschen willst), sind die Farben der Ansaugbrueckendichtung anders als bei den originalen, d.h. wenn Du die Ansaugbruecke abschraubst und blaue Dichtungen siehst, wurde es wahrscheinlich schon gemacht.
Hilft Dir jetzt aber nicht weiter.
Hi,
soweit ich weis, wurden alle SOHC Motoren (nur die sind von der Steuerkettenproblematik betroffen) in D gefertigt. Auch für die US-Modelle.
Ich stand vor einigen Wochen vor der gleichen Frage. Der Fordhändler konnte mir nicht mit Sicherheit sagen ob mein XP schon bezüglich der Steuerkettenproblematik in Behandlung war.
Schau doch mal nach dem Spanner für die Kette links. Den findest du unter der Kunststoffabdeckung oben. Wenn der nicht nur mit einem Sechskantkopf herrausschaut, sondern auch noch einen Zylindrichen "Hut" hat, entspricht er der neusten Version.
Macht der Motor Geräusche?
Gruß Karsten
soweit ich weis, wurden alle SOHC Motoren (nur die sind von der Steuerkettenproblematik betroffen) in D gefertigt. Auch für die US-Modelle.
Ich stand vor einigen Wochen vor der gleichen Frage. Der Fordhändler konnte mir nicht mit Sicherheit sagen ob mein XP schon bezüglich der Steuerkettenproblematik in Behandlung war.
Schau doch mal nach dem Spanner für die Kette links. Den findest du unter der Kunststoffabdeckung oben. Wenn der nicht nur mit einem Sechskantkopf herrausschaut, sondern auch noch einen Zylindrichen "Hut" hat, entspricht er der neusten Version.
Macht der Motor Geräusche?
Gruß Karsten
Danke mal für die Antworten!
Also bei der Probefahrt habe ich nichts gehört dass etwas klappert oder rasselt.
Aber will nur auf Nummer sicher gehn, und sobald ich den Wagen hab (werd langsam ungeduldig) werd ich sie wohl mal prophylaktisch austauschen. Hab keinen Bock auf einen Motortausch
Greetz
NB
Also bei der Probefahrt habe ich nichts gehört dass etwas klappert oder rasselt.
Aber will nur auf Nummer sicher gehn, und sobald ich den Wagen hab (werd langsam ungeduldig) werd ich sie wohl mal prophylaktisch austauschen. Hab keinen Bock auf einen Motortausch
Greetz
NB
newbeee hat geschrieben: ...
Aber will nur auf Nummer sicher gehn, und sobald ich den Wagen hab (werd langsam ungeduldig) werd ich sie wohl mal prophylaktisch austauschen. Hab keinen Bock auf einen Motortausch![]()
Greetz
NB
Hi,
so habe ich es dann auch gemacht. Sicher ist sicher. Kostet auch nicht die Welt.
Gruß Karsten
- Maniac Cowboy
Mir kam die Idee vor zwei Jahren, einen SOHC rein und den OHV raus.
Aber wenn ich die Themen durchforste, bin ich ich froh es nicht getan zu haben.
OHV
OHC
DOHC
CVH
Bezeichnungen die mir was sagen.
ABER...
Wofür steht denn das "S" bei SOHC?
Das las ich in den Portals, vor paar Wochen, zum ersten mal!
MC
OHV
OHC
DOHC
CVH
ABER...
MC
Off Road ist nur durch einen Panzer zu toppen!
Explorer BJ: 93´/ 121 KW / 4.0
Explorer BJ: 93´/ 121 KW / 4.0
-
Alterspinner
Overhead ValveManiac Cowboy hat geschrieben:Mir kam die Idee vor zwei Jahren, einen SOHC rein und den OHV raus.
OHV
OHC
DOHC
CVH
ABER...
MC
OverheadCamshaft
Double OverheadCamshaft
Single OverHead Camshaft
CamshaftValveHead
- Maniac Cowboy