Abenteuer Explorer ... the beginning

...aber legal und anständig ist!
otzebollek

Abenteuer Explorer ... the beginning

Beitrag von otzebollek »

So ... ich bin jetzt Bestitzer eines Explorers.

Ich habe im Neuvorstellungen thread alle Warnungen überhört, nicht weil ich es besser weiß oder so, sondern schlicht und einfach weil es nur so ging.

Situation ist folgende, ich brauche mein Auto beruflich und hatte einen Volvo V40 ... die Bremsen waren runter, Inspektion fällig, Partikelfilter Umrüstung usw. also er musste gemacht werden oder weg.

Da er ein wenig zu klein ist für manche Dinge die ich brauche musste ein neuer her. Volvo inseriert, es kam eine Zeit nichts.

Dann knall auf fall, okay wir kommen heute und nehmen mit. 2800€ verkauft, und ungefähr diese Summe habe ich auch für den Kauf eines neuen parat.

Das es besser ist 6000€ oder mehr in der Tasche zu haben ist klar, ist aber nicht möglich zur Zeit. Und 3000€ für ein gebrauchtes Auto ist eine kack Summe, egal was du kaufst ...die Wahrscheinlichkeit das da was schiefgehen kann ist rech hoch.

Also musste am gleichen Tag noch ein neuer her, hatte schon die ganzen Wochen alle Explorer angeguckt welche in Frage kommen, an dem Tag ab Richtung Mannheim, Checkliste ausgedruckt und los.

3600 hatte er inseriert , 98er Explorer, 220000km ... Getriebe vor 10000 von anncarina überholt, dachte ich okay wenn er einigermaßen ist nehme ich ihn mit.

Rost hält sich in Grenzen, ich denke nichts was nicht zu schaffen wäre. Springt gut an und die Prins Gasanlage funktioniert auch gut.

Aber mir ist schon bewusst das es eine Baustelle ist und da muss ich ran und ihn pö-a-pö fertigmachen und hoffen das er mich in der Zeit nicht im stich lässt.

Habe alles von der Liste betrachtet und vergessen die Lampen im Amaturenbrett zu kontrollieren, heute fiel mir auf das überhaupt keine Motoranzeige leuchtet wenn die Zündung an ist. Ich vermute mal auf ausgebaut.

Gleich poste ich noch ein paar Bilder und nun kommt mein Aufbauplan, zwischen den einzelnen Absätzen vergeht bestimmt immer ein Monat):

*Inspektion (Öl, Getriebeöl, Ölfilter, Getriebeölfilter, Luftfilter)
*Gasanlage Wartung in einer Fachwerkstatt
*Stoßdämpfer (die sehen durch aus)
*Wenn Zeit da ist zwischendurch die Rostproblematik in den Griff bekommen
*anncarina fahren und einen allgemeinen Check machen und auflisten was defekt und was sonst noch gemacht werden muss, damit ich weiss was ich selber machen kann und was nicht.

Tips für richtige rangehen oder was zuerst kommen soll sind gerne gesehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
XLars

Beitrag von XLars »

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und "Allzeit Gute Fahrt" :)

Wurden denn die Steuerketten damals auch gemacht?
Wie lange hat er TÜV?

Rost hat er ja reichlich, aber was solls - wo die Liebe hinfällt ist alles schaffbar :wink:
Lars
91er US XP1 4x4 XLT - verkauft - dann [_] ||||||| [_] - verkauft - dann Pajero - verkauft - jetzt wieder auf der Suche...
granikos

Beitrag von granikos »

14. Bild ..ist die gas tank ? :shock:
07 er Lincoln Navigator[5LMFU28517LJ18909] (Vialle LPImit 130 L.Brutto )
(2.er)Ford Explorer Limited Bj:2000 Vialle LPI 83 Litre Aussen tank

96'er Ford Mustang GT Convertible
(1.er)2001 er Ford Explorer
otzebollek

Beitrag von otzebollek »

ja aber das sieht auf dem Bild wesentlich schlimmer aus als es ist ... das ist wirklich nur eine dünne rost schicht ... aber da gehts zur Anlagen Wartung
Rene13051

Beitrag von Rene13051 »

bißchen Flugrost am Gastank ? Fachwerkstatt ?

dann schau mal hier wie es aussehen kann wenn der Tank ausgebaut wird :

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=17070
otzebollek

Beitrag von otzebollek »

oha da denke ich ist er weit von entfernt, aber wie du siehst habe ich geschrieben das eine Wartung der Gasanlage an erster Stelle steht
Teneristi CH

Beitrag von Teneristi CH »

Kopfschüttel für den Preis.
Wohnwagen Hobby TQM 7 Meter.

Kawasaki ZXR 750 Stinger H1

Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Ja den Preis finde ich auch dreist...
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Schon ein wenig sehr knusprig... aber mit Geduld und Fleiß...ABER das Ding mit den nicht funzenden Kontrolllampen...iwie stinkt das..
ansonsten und überhaupt viel Spaß und Glück mit dem Teil.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
otzebollek

Beitrag von otzebollek »

es sieht ein wenig schlimmer aus als es ist und ich habe alles "schlimmes" fotografiert ... bislang läuft er halt rund ohne jegliches rasseln und geräusche
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Bremsleitungen an der Hinterachse auch eine gewisse Aufmerksamkeit schenken.
Viel Geduld

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Nene

Beitrag von Nene »

otzebollek hat geschrieben:es sieht ein wenig schlimmer aus als es ist und ich habe alles "schlimmes" fotografiert ... bislang läuft er halt rund ohne jegliches rasseln und geräusche
Würd es mir auch "schön" reden.
Bilder zeigen es deutlicher als das Auge.
Ich mach immer Bilder wenn ich mir ein Auto kauf, denn auf Bildern sieht man erst richtig was "Sache" ist.

OK, Du schreibst Du hast nur das Schlimme gezeigt, dann zeig doch bitte mal das ganz Schöne.

Zum Kaufpreis schweige ich mich mal aus.
Rene13051

Beitrag von Rene13051 »

Der Aufbauplan ist auch etwas durch einander, der Rost müßte an erster Stelle stehen, was nutzt es alles andere machen zu lassen und dann hat der Rost sich soweit durch gefressen das nix mehr zu retten ist !?
Falk

Beitrag von Falk »

Rene13051 hat geschrieben:Der Aufbauplan ist auch etwas durch einander, der Rost müßte an erster Stelle stehen, was nutzt es alles andere machen zu lassen und dann hat der Rost sich soweit durch gefressen das nix mehr zu retten ist !?
Bei Rost ist immer was zu retten. Geht einfacher und günstiger als eine Motor- oder Getriebeüberholung.
Und wenn der Motor- und Getriebeseitig fit ist, dann ist der Rest meist kein Problem.

Gratuliere zum Erwerb.

"Gute Fahrt" und ......
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo!
Ich sehe das wie Falk.Beim SOHC ist die Technik wichtig!Gut,die Schweller(Doglegs)sind durch,aber machbar.Angerostete Stossdämpfer und Gastanks normal,und durchgerostete Aktivkohlefilterhalterungen sowieso.Ausserdem hat er uns doch garnicht gesagt,was er letztendlich für den Wagen bezahlt hat.Aber mit einem 10000 Kilometer altem ATG und ner Gasanlage von Prinz bestimmt nicht zu viel :wink:

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.