Ich habe im Neuvorstellungen thread alle Warnungen überhört, nicht weil ich es besser weiß oder so, sondern schlicht und einfach weil es nur so ging.
Situation ist folgende, ich brauche mein Auto beruflich und hatte einen Volvo V40 ... die Bremsen waren runter, Inspektion fällig, Partikelfilter Umrüstung usw. also er musste gemacht werden oder weg.
Da er ein wenig zu klein ist für manche Dinge die ich brauche musste ein neuer her. Volvo inseriert, es kam eine Zeit nichts.
Dann knall auf fall, okay wir kommen heute und nehmen mit. 2800€ verkauft, und ungefähr diese Summe habe ich auch für den Kauf eines neuen parat.
Das es besser ist 6000€ oder mehr in der Tasche zu haben ist klar, ist aber nicht möglich zur Zeit. Und 3000€ für ein gebrauchtes Auto ist eine kack Summe, egal was du kaufst ...die Wahrscheinlichkeit das da was schiefgehen kann ist rech hoch.
Also musste am gleichen Tag noch ein neuer her, hatte schon die ganzen Wochen alle Explorer angeguckt welche in Frage kommen, an dem Tag ab Richtung Mannheim, Checkliste ausgedruckt und los.
3600 hatte er inseriert , 98er Explorer, 220000km ... Getriebe vor 10000 von anncarina überholt, dachte ich okay wenn er einigermaßen ist nehme ich ihn mit.
Rost hält sich in Grenzen, ich denke nichts was nicht zu schaffen wäre. Springt gut an und die Prins Gasanlage funktioniert auch gut.
Aber mir ist schon bewusst das es eine Baustelle ist und da muss ich ran und ihn pö-a-pö fertigmachen und hoffen das er mich in der Zeit nicht im stich lässt.
Habe alles von der Liste betrachtet und vergessen die Lampen im Amaturenbrett zu kontrollieren, heute fiel mir auf das überhaupt keine Motoranzeige leuchtet wenn die Zündung an ist. Ich vermute mal auf ausgebaut.
Gleich poste ich noch ein paar Bilder und nun kommt mein Aufbauplan, zwischen den einzelnen Absätzen vergeht bestimmt immer ein Monat):
*Inspektion (Öl, Getriebeöl, Ölfilter, Getriebeölfilter, Luftfilter)
*Gasanlage Wartung in einer Fachwerkstatt
*Stoßdämpfer (die sehen durch aus)
*Wenn Zeit da ist zwischendurch die Rostproblematik in den Griff bekommen
*anncarina fahren und einen allgemeinen Check machen und auflisten was defekt und was sonst noch gemacht werden muss, damit ich weiss was ich selber machen kann und was nicht.
Tips für richtige rangehen oder was zuerst kommen soll sind gerne gesehen.