Ford oder Rowe, Addinol u. Co.

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Winne2

Ford oder Rowe, Addinol u. Co.

Beitrag von Winne2 »

Moin,

da demnächst der jährliche Ölwechsel ansteht: Was nehmt ihr, original Ford (verdächtig günstig bei Amazon) oder z.B. Rowe, Addinol usw.

Ausserdem scheint es den FL-1A Filter von Motorcraft nicht mehr zu geben, was dann, Mann? (reimt sich sogar.... :) )
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Klar gibt es den FL1a.... Ich kauf immer 5-10 stück als lückenfüller bei rockauto Lieferungen....kosten dann nur 3-4€

Und welches öl ist glaubensfrage ich habe kuttenkeuler.... Ravenol ist aber auch preislich ok....entscheidend ist halt nur die freigabe...
ansonsten ist es wie bei chips.... Funny chio oder discounters housemarke...

Fett machen se alle...
Winne2

Beitrag von Winne2 »

naja, Baumarktpampe soll man ja nu auch nicht nehmen...

und für nen Ölfilter (auch wenn's dann 5 werden) in USAland bestellen, weiss ich nicht so recht..

wie ist Mann und Mahle einzuschätzen?
Alterspinner

Irgendwas bestellt man immer ... Also dran denken und mit rein legen...

Mann habe ich davor immer genommen... Sind ok...

Aber das wird spätestens in 2-3tagen eh wieder nen religions thread.....
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Alterspinner hat geschrieben: Aber das wird spätestens in 2-3tagen eh wieder nen religions thread.....
dann erweitern wir den Titel: welches Weihrauchzeugs nehmen.... :D
Teneristi CH

Beitrag von Teneristi CH »

Ich nehme das Original Ford Oel 5W30 und MAN Oelfilter. Gibts bei Reifendirekt.de soger günstig und der Versand zu mir hat Erstaunlich gut geklappt. Bestelle dann 20 Liter in 5 Liter Kanne und 4 Oelfilter. Das reicht dann für ne Weile bzw. 4 x Oelwechsel.

Erich
Wohnwagen Hobby TQM 7 Meter.

Kawasaki ZXR 750 Stinger H1

Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Filter finde ich da nicht....
Teneristi CH

Ups haben die keine mehr im Programm ? Habe jetzt nicht Nachgeschaut, aber egal bestell die in der Bucht oder bei Deiner Garage. Was mich noch Interessieren würde wäre: Warum haben die einen Oelfilter 6 Löcher und die anderen nur 4 ?? Habe schon X Filter gekauft dabei ist mir eben das Aufgefallen,haben aber Alle Top gepasst. :?

Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Ölfilter

Beitrag von Wolfgang G. »

Das Ölfilter FL-1A gibt es nicht mehr,der Ersatz bei Ford hat FINIS-Nr. 5092557.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

am Besten find ich den Wix-Filter..... :D

http://www.amazon.de/%C3%96LFILTER-WIX- ... r+Explorer
Teneristi CH

Na ja was auch immer Du damit sagen willst,der ist nur für den OHV. :)

Winne2

Beitrag von Winne2 »

es ist nur der Name......
Alterspinner

Der Ölfilter...

Es gibt da einen verglwich den sebi mal gepostet hat.... Fa könnt ihr euch wuren Glauben aussuchen....

Wenn ich keinen Fl1a habe nehm ich nen Mann w940/1... Hat immer funzioniert... Egal ob 2.9 ..ohv oder sohc...und auch im 5.0....
Alterspinner

http://wetwesties1.tripod.com/oilfilterstudy/

Bob is the oil guy....

Long Lasting FL-1A

This is an interesting filter. Basically, it is a Purolator Pure One filter cartridge in a Purolator Premium Plus case. Don't be fooled by the differently shaped holes cut into the oil inlet. This is the only difference. This is a good filter design and if you want to get a Purolator Pure One filter, get this one instead: it is cheaper.
Like the Purolator Pure One, this filter cartridge features a very large element surface area (400 sqin), but with many pleats (64). This packs the filter together rather tightly and may restrict flow somewhat. I could identify the Pure One element media by a purple dye they use at the seam. It also has the mysterious assembly string wrapped around the outside of the element. Like the Purolators, it features a spring-loaded metal bypass valve and a nitrile rubber diaphram-type anti-drainback valve. The bypass valve is stamped right into the bottom end cap of the cartridge, so it is all one piece.

Average Retail Price $3
Cartridge Length 4.125 inches
Cartridge Outside Diameter 3.250 inches
Cartridge Inside Diameter 1.625 inches
Cartridge Pleats 64
Cartridge End Cap Type Stamped-steel, with bypass valve
Anti-Drainback Valve Type Nitrile rubber diaphragm
Bypass Valve Type Spring-loaded steel
Element Type Paper media, stamped metal seam
Element Length 100.0 inches
Element Width 4.000 inches
Element Surface Area 400 square inches
Shell Thickness 0.011 inches
Backplate Thickness 0.120 inches
Gasket Type Nitrile rubber
DerChef

Beitrag von DerChef »

Alterspinner hat geschrieben:Der Ölfilter...

Es gibt da einen verglwich den sebi mal gepostet hat.... Fa könnt ihr euch wuren Glauben aussuchen....
Meinst Du diese PDF?

http://up.picr.de/13057504hu.pdf
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Antworten